Dusche - bodeneben gefliest oder Duschtasse??

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hannah78

Guten Morgen,

wir sind Bauherren und werden im November mit unserem Neubau beginnen.

Für das Bad planen wir eine bodeneben geflieste Dusche. Nun haben wir aber
des Öfteren gelesen, dass geflieste Duschen "unsicher" sein sollen, da man
hier Undichtigkeit nur sehr schwer bzw. spät erkennen kann.

Es soll ja auch Duschtassen geben, die bodengelich sind. Also nicht die, die
einige Zentimeter rausragen, sondern anstatt Fliesen eben diese Duschwanne
eingebaut wird.

Konnte hierfür aber keine Info finden. Wer kann uns hier Tipps geben?

LG
Hannah
 
B

BauLine

..bodeneben geflieste Dusche. Nun haben wir aber
des Öfteren gelesen, dass geflieste Duschen "unsicher" sein sollen, da man
hier Undichtigkeit nur sehr schwer bzw. spät erkennen kann.
LG
Hannah
Hallo Hannah,
das ist Blödsinn... und nur dort zutreffend, wo weder Architekt noch Bauleiter oder ausführende Handwerker Ahnung davon haben!
Ich plane und baue schon seit fast 20 Jahren solche Duschtassen.. und es erstaunt mich immer wieder, wie viele hier einfachste Fehler begehen, wenn man in Foren liest... oder sich so auf dem Bau umhört.

Also.. fachlich und bautechnisch überhaupt kein Problem.. ob Deine Baupartner gut genug sind, musst Du klären.

Wichtig ist dabei nur, dass Du entsprechende Fliesen (Rutschfestigkeitsklasse) auswählst, welche der Handel üppig anbietet..auch passend zu den restlichen Bodenfliesen im Bad.

Zudem gibt es schon seit vielen Jahren Unternehmen welche vorgefertigte, zu verfliesende Duschtassen im Programm haben! Hier ist es noch etwas einfacher bei der Montage... also nicht gleich aufgeben, das geht schon!
 
H

Holzwurm30

Hallo,

auch wir haben solche eine Dusche in unserem Neubau (Einzug vor drei Wochen).
Wir hatten anfänglich auch die gleichen Bedenken wie Du allerdings sind wir dann auf Nummer sicher gegangen.
Von Wedi haben wir ein Befliesbares Element einbauen lassen, dieses wurde dann komplett Versiegelt mit spez Mittel inkl. in den Ecken diese Dichtbänder (nicht das von Knauf aus dem Baumarkt dieses haben wir mal an einer Stelle getestet und haben es trocknen lassen und siehe da man konnte es einfach wieder abziehen).
Den Boden haben wir dann mit Marmormosaik gefliest und jetzt kommt es was einige gerne vergessen........... nicht mit normalen Fugenfüller verfugen der wäscht sich aus mit der Zeit sondern mit spez. für solche Duschen. Wir haben epoxit Harz 2 komp. genommen wird Stein hart, ist mega Dicht und ist ein super Kontrast zu dem anderen Fugenmittel. Zum Schluss haben wir den kpl. Boden der Dusche mit Natursteinversieglung 3x mal Versiegle immer Kreuzweise gestrichen.
Ergebnis: Das Wasser perlt eins a ab und läuft wunderbar ab. Keine Kalkreste (und wir haben sehr Kalkiges Wasser)

Grüße
 
H

Holzwurm30

Hallo,

da muss ich mal nachfragen wie das Zeug alles geheißen hat.
Ich glaube es war alles von Ardex aber ich frage noch mal nach.
Wobei die Fliesenleger die wir hatten meinte Bombensicher wäre anstatt den Befliesbaren Teil ein Epox Estrich mit Gefälle und den dan wie oben aufgebaut.
Wo bist du her ???

Grüße
 
S

Stefan99

Gesperrt
Bei Dusche und Bad würde ich nur Fliesen nehmen.
Würde auch gleich gute Handtücher & Frottee empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben