Abgehängte Decken in Altbauwohnung heraus nehmen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Simon2

Liebe Floristinnen,

seit ein paar Wochen habe ich endlich die Schlüssel zu meiner neuen Altbauwohnung und wir sind fleißig am Renovieren. Laut Originalbauplänen von 1910 soll die Wohnung eine Deckenhöhe von 3,36m haben. Allerdings sind diese Decken auf unterschiedliche Höhen abgehängt (Aluminiumlatten mit Gipskarton), im Flur auf ca 2,60m, in den Zimmern auf ca 3m. Ich hätte gerne die volle Höhe, sodass wir am Wochenende, vielleicht in etwas optimistischer Unterschätzung der Arbeit, die dies bedeutet, die Zwischendecken im Flur heraus genommen haben und in den Zimmern "Gucklöcher" in die Decken geschnitten haben. Ergebnis: auf ca 3,10m Höhe gibt es noch eine alte, möglicherweise originale Zwischendecke (verputztes Holzgerüst mit Stroh) und darüber eine Holzdecke (Balken, darüber Bretter in gutem Zustand).

Nun meine Frage: Abgesehen von der Arbeit und dem Schmutz die das Ganze bedeutet, was gilt es bei der Entscheidung, ob wir diese alten Zwischendecken heraus nehmen wollen zu beachten. Insbesondere: Kann es passieren, dass wir dann auf einmal ohne bzw mit deutlich geminderter Schall- und/oder thermischer Isolierung da stehen? Dabei ist zu beachten, dass die Wohnung im 4.OG ist, darüber liegt eine neu ausgebaute Dachgeschosswohnung, vermutlich mit "modernen" Fußböden (wahrscheinlich Estrich, müsste ich mal nachschauen).

Danke & beste Grüße,
Simon
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben