Dachbodentreppe für den Außenbereich gesucht - Tipps?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jennifer_Re

Hallo liebes Forum,

konkret geht es darum: Wir befinden uns im Hausbau und haben im 1. OG einen überdachten Balkon. (Zum besseren Verständniss siehe bitte Ansicht und Grundriss anbei.)

Den Aufstieg zum Dachboden möchten wir gerne über diesen Balkon machen. Nun benötigen wir jedoch eine Dachbodentreppe, welche für den "Außenbereich" geeignet ist. Bei Wippro haben wir bereits angefragt. Ihre Treppen seien hierfür nicht geeignet.

Wir sind für jeden Tipp dankbar,
LG Jennifer
dachbodentreppe-fuer-den-aussenbereich-gesucht-tipps-293382-1.PNG

dachbodentreppe-fuer-den-aussenbereich-gesucht-tipps-293382-2.PNG
 
M

Mottenhausen

Ihr habt dort das selbe Problem wie wenn ihr eine Treppe über die derzeitige Treppe baut. Ihr habt 1,60 Dachbodenhöhe. Die Treppe kommt also auch vom Balkon aus im flachen Teil des Daches raus bei nur max. 80cm Höhe. bleibt also ähnlich unkomfortabel wie die mutmaßlich vorhandene Ausklapptreppe/Stiege/Leiter. Und der Balkon ist versaut, da die Hälfte für eine Treppe drauf ginge.

Eine sinnvolle Lösung wäre eine Wendeltreppe genau unter dem First, also in Schlaf- oder Kinderzimmer.
 
J

Jennifer_Re

Entschuldige bitte, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Wir möchten eine Ausklapptreppe über den Balkon machen. Wenn wir die Dachbodentreppe auf den Balkon machen, dann wird es definitiv eine Ausklappetreppe. Somit ist der Balkon meiner Meinung nach nicht versaut.

Eine Alternative wäre, die Ausklapptreppe im Gang zu platzieren. Das möchte mein Partner jedoch nicht, da wenn kalt auf warm trifft, es regelmäßig zu schimmeln beginnt. Ich zumindest habe noch keine Ausklapptreppe im Innenbereich gesehen (egal wie gut gedämmt), die nicht von Schimmel befallen ist.

Deshalb suchen wir nun eine Ausklapptreppe für den Dachboden, welche auch für den Außenbereich geeignet ist. Die geringe Höhe nehmen wir in Kauf.

LG Jennifer
 
A

Anoxio

Ich kenne mich mit dem Treppenthema nicht aus - in einer Wohnung haben wir aber eine Fluchttreppe/Rettungstreppe, die vom Dachboden ins Treppenhaus geht und von oben als wie auch von unten ausgeklappt werden kann. Die ist aus Metall; ich kann aber nicht mit einem Hersteller dienen. Aber vielleicht findest du mit diesem Suchbegriff etwas entsprechendes.
 
H

HWTIGGER

Warum soll die Treppe, die nicht beregnet wird, höheren Ansprüchen ausgesetzt sein als eine
die innen eingebaut wird?
Selbst ein Luftdichter Anschluss ist nicht unbedingt erforderlich.
Die Temperaturbeanspruchung im Dachbereich sind bei der Innen- oder Außentreppe jeweils
gleich.
 
J

Jennifer_Re

Das ist die entscheidende Frage... Der Hersteller "Wippro" hat uns mitgeteilt, dass seine Dachbodentreppen für diesen Zweck NICHT geeignet sind. Jetzt ist nur die Frage, welche Dachbodentreppen SIND geeignet?

Beregnet wird die Treppe nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass das Problem z.B. in taubedingter Feuchtigkeit liegen kann, wie sie jetzt in dieser Jahreszeit ja häufig vorkommt. Der Deckel (nicht die Treppe) bekommt dadurch sicher jede Menge Feuchtigkeit ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben