Hilfe bei der Kalkulation / Sanierung Altbau

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

jessi7755

Ich denke das ist zu optimistisch.
Auch die Preise von vor 18 Jahren kannst du nicht aus Referenz nehmen. Ich habe mit meinem Ex von 2010-2012 ein Haus kernsaniert und wusste auch noch alle Preise. Bei dem neuen Haus habe ich von den selben Firmen Angebote geholt und nicht schlecht gestaunt. Als Beispiel: komplette Heizung, Wasser und Abwasser mit Solaranlage und Pufferspeicher, Fußbodenheizung für 200 qm in 2010 für 23500€. Heute drei Heizkörper austauschen, davon einen um zwei Meter versetzen, kleinere Solaranlage, die Bäder soweit richten dass neue Unterputz Armaturen verbaut werden können und noch ein paar Kleinigkeiten. Wirklich nichts großes. Angebot vom gleichen Heizungsbauer lag bei rd 29.000€. Fenster und Haustür 2010 für 15.000€ ersetzt, von der Firma die damals die Tür geliefert hat, habe ich jetzt ein Angebot für fast 30.000€ bekommen!

Frag doch einfach Mal bei zwei drei Firmen an und frag am Telefon einfach nach einer ungefähren Summe zum kalkulieren. Die wird sicher nicht passen aber dann hast du eine Richtung. Und darauf würde ich dann noch mal 30% drauf schlagen.

Was ich jetzt aber wieder gemerkt habe ist, dass es enorme Preisunterschiede gibt. Bei den Fenstern mit Tür hatte ich Angebote für die gleiche Marke zwischen 22. Und 30000€. Bestellt haben wir jetzt eine andere Marke für 18.000€
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben