Hilfe bei der Kalkulation / Sanierung Altbau

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

bine66

Hallo, ich bin neu hier.
Mein Mann und ich überlegen ein Haus zu kaufen (BJ 1900 - Anbau 1960) 150 qm auf 2 Etagen 4 ZKB +Gäste-WC + Flur und tun uns schwer mit der Kostenschätzung zur Sanierung. Ich habe viel im Netz recherchiert und und bin auf folgende Summen gekommen. Haltet ihr das für realistisch!?

2.500€ Dach Dämmen in Eigenleistung - Sprich nur Materialkosten.


25.000 € Heizung mit Anschlusskosten
Es ist eine Nachtspeicherheizung drin. Es soll eine Gasheizung rein. Sind 25.000 € realistisch für die Heizung, die Verrohrung, Heizkörper / alles durch eine Fachfirma?


6.000 € Elektro Neu
Wir machen die Schlitze - den Rest die Fachfirma - sprich die Leitungen, Anschlüsse, Steckdosen legen
Verputzen machen wir.


15.000 € Badezimmer
Neue Wasserleitungen/Abwasserleitungen im ganzen Haus
Im EG ist die Küche + direkt daneben ein Gäste WC und der Waschmaschinen Anschluss. Unten soll neu gefliest werden. (Mittelpreisige Ware)
Im 1.Stock ist noch kein Bad, das neue Bad soll aber über die Küche / bzw. über das Gäste WC. Dort soll eine große Dusche, WC, Waschtisch hin und natürlich kommen hier wieder die Fliesenarbeiten dazu. Meint ihr 15.000 € ist hier realistisch?

Mir geht es nur um die Abschätzung der großen Gewerke - den Rest können wir gut kalkulieren aufgrund von Erfahrungen meiner Eltern (die haben vor 18 Jahre erst gekauft und Saniert) und es ließ sich gut recherchieren.

ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Beste Grüße!
 
M

Mottenhausen

Du must mehr Infos / Fotos zum Zustand rausrücken.

Aber vom Bauchgefühl her leider zu wenig. Elektro springt mir sofort ins Auge. Schon der neue Sicherungskasten mit Zuleistung und die Sicherungsautomaten, FI usw. wird euer Elektro Budget fast auffressen.

Gibt es schon einen Gasanschluss? Recherchiere mal, was ein Neuanschluss in eurer Region so kostet. Reicht folglich alles hinten und vorn nicht.
 
M

Mottenhausen

Ich schätze die Antwort soll dir den Spiegel bzgl. der Frage vorhalten. Ohne Fotos und ausführliche Beschreibung kann man den notwendigen Bedarf halt schwer schätzen.
 
B

bine66

Ich schätze die Antwort soll dir den Spiegel bzgl. der Frage vorhalten. Ohne Fotos und ausführliche Beschreibung kann man den notwendigen Bedarf halt schwer schätzen.
.

Ich wollte keinen Bedarf schätzen lassen. Daher weiß ich nicht was der Herr hat.
Oben steht was gemacht werden soll, und ich wollte wissen ob das mit den Summen ungefähr passt. Danke, Mottenhausen für deinen netten Kommentar.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben