Wert eines Grundstücks im Landschaftsschutzgebiet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

DrHix meinte ja für durchschnittliche Baugrundfläche 550qm
Das ist lokal unterschiedlich, bei uns z.B. 600m², bei Caidori halt 1000m². Den bei dir gängigen Wert kannst du beim Gutachterausschuss erfragen. Die 550 waren von mir frei erfunden und dienten als Beispiel.

Kann man dann mit dieser allgemeinen Entwicklung argumentieren oder gilt eher die lokale Preisentwicklung?
Selbstverständlich die lokale! Und die kann, je nach Wohnort, auch dieser Tage tatsächlich negativ ausgefallen sein.
 
11ant

11ant

Ich bin so frei, mal eine Denkwende vorzuschlagen: Du willst eigentlich nicht primär das Eigentum haben, erst recht nicht an einem ungewiß genehmigten Haus, sondern nur da bleiben können. Die Vermieter haben akut Geldbedarf. Könntest Du ihnen welches leihen, auf x Jahre zu tilgen mit der Verrechnung gegen die Miete ?
Dann bliebst Du da wohnen, ohne die Hütte rechtlich an der Backe zu haben, und sie wären liquide.
 
S

snoopi68

@11ant
Danke für den Vorschlag.
Aber hier bin eher ich die arme Kirchenmaus. Sie besitzen neben diesem Grundstück noch einiges andere. Und für sie wär es auch einfacher, einen Kredit zu bekommen. Deswegen sehe ich als eigentlichen Verkaufsgrund auch eher, dass die Vermiet-Rendite ihnen einfach zu gering ist, was ich ja auch versteh. Nur deren Verkaufspreisvorstellung ist überzogen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Alternativ: Biete ihnen an eine höhere Miete zu zahlen (damit es sich wieder lohnt) und fordere im Gegenzug einen zeitlich befristeten Ausschluss der Eigenbedarfskündigung. Wenn das fachlich korrekt gemacht wird (Anwalt einschalten) geht dieser Ausschluss auch auf etwaige Käufer über. Du hättest somit Sicherheit ohne gleich die Bude am Bein zu haben und die Vermieter zumindest ne rote Null bei nem Mieter, der sich um das Objekt kümmert.
 
Nordlys

Nordlys

Nicht so wild, Leute. Die 80 stehen im Raum. Erwachsene Menschen stehen zu ihrem Wort. Sonst nimmt man sie nicht ernst.Jetzt mal warten, was die Gegenpartei dazu sagt. Dann schon mal abklopfen, wie es rechtlich um das Ding bestellt ist. Termin Bauamt Stadt oder Kreis, wird wohl eher Kreis sein, da kein Stadtgrundstück. Sagen sie ja zu 80 weiss man dann schon, ob es zum Notar gehen kann oder nicht. Bei 80 und Baugenehmigung und Bestandsschutz spielt auch Bank mit, denk ich. Und 80 plus 10 Nebenkosten gäbe 90 mal zwei Prozent gäbe 1800 Zins und dazu ne schöne Tilgung von sagen wir 5 p.a. gibt einen durchaus kommoden Abtrag. K.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben