LAN-Netzwerk Einfamilienhaus Vorgehensweise

5,00 Stern(e) 5 Votes
I

Illexchubby

Hallo Zusammen,

Wir planen für Mitte nächstes Jahr mit dem Neubau eines Einfamilienhaus 160m² ohne Keller in Holzständerbauweise zu beginnen.
Um kosten zu sparen möchte ich einen Teil der Elektroinstallation selbst übernehmen (Steckdosen anklemmen und Kabel ziehen) und beschäftige mich daher aktuell mit dem Thema Heimnetzwerk. Eigentlich bin ich ein Laie auf dem Gebiet, versuche mich aber so gut wie möglich damit zu befassen und das ganze zu verstehen.
Ich habe folgende Vorstellung, bin aber sehr offen für Anregungen und konstruktive Kritik:

Ziel des ganzen ist es im Flur (zentraler Punkt im Haus) einen WLAN Router, Telefon und Videosprechanlage zu installieren. Der WLAN Router soll hauptsächlich für mobile Endgeräte genutzt werden. In allen anderen Räumen möchte ich gern eine, oder mehrere LAN - Steckdosen installieren (In Summe ca. 14 Stück). Meiner Ansicht nach ist die Anbindung der Endgeräte über LAN wesentlich stabiler, zukunftsorientierter und man sollte am Schluss deutlich weniger Strahlung im Haus haben.

Soviel dazu was ich mir vorstelle. Wie gesagt, ich bin hier sehr offen für andere Meinungen.
Nun geht es mir darum wie ich das ganze umsetzte... Nachfolgend eine Auflistung wie ich da ran gehen würde, mit der Bitte an euch, an den entsprechenden Punkten einzuhaken bzw. zu berichtigen.

  1. Der Netzbetreiber installiert in unserem Hauswirtschaftsraum/Technikraum einen APL und von dort aus den 1. TAE

  2. Netzwerkkabel (Cat 7) von jeder Netzwerkdose in den verschiedenen Räumen (bei Doppelsteckdose -- > 2 Kabel) in den Hauswirtschaftsraum verlegen

  3. Die im Hauswirtschaftsraum zusammen kommenden Kabel auf ein Patchpanel legen

  4. Nun das Patchpanel mit Patchkabel mit einem Switch verbinden.

  5. Nun den Switch mit einem Patchkabel mit einem DSL Router verbinden.
    Gibt es hier Empfehlungen welche Router geeignet sind ?