LAN-Netzwerk Einfamilienhaus Vorgehensweise

5,00 Stern(e) 5 Votes
I

Illexchubby

Hallo Zusammen,

Wir planen für Mitte nächstes Jahr mit dem Neubau eines Einfamilienhaus 160m² ohne Keller in Holzständerbauweise zu beginnen.
Um kosten zu sparen möchte ich einen Teil der Elektroinstallation selbst übernehmen (Steckdosen anklemmen und Kabel ziehen) und beschäftige mich daher aktuell mit dem Thema Heimnetzwerk. Eigentlich bin ich ein Laie auf dem Gebiet, versuche mich aber so gut wie möglich damit zu befassen und das ganze zu verstehen.
Ich habe folgende Vorstellung, bin aber sehr offen für Anregungen und konstruktive Kritik:

Ziel des ganzen ist es im Flur (zentraler Punkt im Haus) einen WLAN Router, Telefon und Videosprechanlage zu installieren. Der WLAN Router soll hauptsächlich für mobile Endgeräte genutzt werden. In allen anderen Räumen möchte ich gern eine, oder mehrere LAN - Steckdosen installieren (In Summe ca. 14 Stück). Meiner Ansicht nach ist die Anbindung der Endgeräte über LAN wesentlich stabiler, zukunftsorientierter und man sollte am Schluss deutlich weniger Strahlung im Haus haben.

Soviel dazu was ich mir vorstelle. Wie gesagt, ich bin hier sehr offen für andere Meinungen.
Nun geht es mir darum wie ich das ganze umsetzte... Nachfolgend eine Auflistung wie ich da ran gehen würde, mit der Bitte an euch, an den entsprechenden Punkten einzuhaken bzw. zu berichtigen.

  1. Der Netzbetreiber installiert in unserem Hauswirtschaftsraum/Technikraum einen APL und von dort aus den 1. TAE

  2. Netzwerkkabel (Cat 7) von jeder Netzwerkdose in den verschiedenen Räumen (bei Doppelsteckdose -- > 2 Kabel) in den Hauswirtschaftsraum verlegen

  3. Die im Hauswirtschaftsraum zusammen kommenden Kabel auf ein Patchpanel legen

  4. Nun das Patchpanel mit Patchkabel mit einem Switch verbinden.

  5. Nun den Switch mit einem Patchkabel mit einem DSL Router verbinden.
    Gibt es hier Empfehlungen welche Router geeignet sind ?

  6. Nun Wird der Router mit der 1. TAE verbunden.

  7. Der Wlan Router, der im Flur stehen soll wird nun über ein LAN Kabel angeschlossen

  8. Das Telefon wird mit dem WLAN Router verbunden
Funktioniert das alles so ?
Erste Frage stellt sich mir schon wegen den 2 Routern...? Sind wirklich zwei notwendig ? Habe ich dann nicht zwei WLAN Netze ? Oder gibt es auch Router die "nur" die Verbindung herstellen und kein WLAN ausstrahlen ?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und Kommentare ☺

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis
 
L

Leo

Funktioniert das alles so ?
Ja, geht.

TAE1 => Modem => Switch => Patchpanel => LAN-Dose

Erste Frage stellt sich mir schon wegen den 2 Routern...? Sind wirklich zwei notwendig ? Habe ich dann nicht zwei WLAN Netze ? Oder gibt es auch Router die "nur" die Verbindung herstellen und kein WLAN ausstrahlen ?
Du musst hier etwas differenzieren. Modem/Router/AP etc.

Wichtig ist an TAE1 brauchst du ein Modem, welches die Internetverbindung herstellt, diese gibt es ohne WLAN (etc.) oder du deaktivierst das WLAN.

Der WLAN Router im Flur - soll dein Zutritt zum WLAN sein - hier ist die Frage reiner AccessPoint (nur WLAN) oder auch DHCP, Telefonanlage, Telefonanschluss (TAE/DECT), etc.

Mein Vorhaben wird wohl so aussehen:
Modem-Only => fürs Internet
Firewall (Unifi USG) => DHCP, etc.
Switch (Unifi)
Patchpanel
Flur: AccessPoint (Unifi)

Merke: Den punkt Telefonanlage habe ich bei mir noch nicht durchdacht. (z.B.: Telefonanlage (FritzBox mit nur Telefon aktiviert (kein Modem, WIFI, etc.)) Notfalls Modem/Telefonanlage Fritzbox und das Unifi USG am Exposed Host und dann muss ich nur DECT auf EG/DG verteilen. Oder ich installiere eine Fritzbox im EG mit nur DECT und ein reines Modem im Technikraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Die grundsätzlich Vorgehensweise ist ganz gut.

Wenn ich würde es so machen:
- Fritzbox in den Hauswirtschaftsraum für LAN und Telefon.
- für jedes Stockwerk zentral einen Accesspoint (Unifi) an der Decke evtl. reicht auch nur einer im Haus. Auf jeden Fall mal auf jedem Stockwerk einen LAN Anschluss für AP vorsehen. Stromversorgung über POE aus dem Hauswirtschaftsraum.
- Welche Telefone sollen eingebunden werden? Fest verkabelt oder DECT? DECT kann man in Fritzbox einlogen. Wenn die DECT-Abdeckung aus dem Hauswirtschaftsraum nicht reicht, dann einfach die Basisstation zentral im Haus aufstellen und mittels LAN-Dose und Adapterkabel an den Fritzbox TAE-Anschluss. Fest verkabelt geht dann auch an den FB TAE-Anschluss.
- Wenn du die Kabel in Eigenleistung legst, dann mach gleich überall LAN Doppeldosen.
- TV oder Büro können auch 2 x Doppeldose ganz gut sein. Einfach mal nachdenken was man alles so anschließen will. z.B. Hobbyraum benötigt ganz oft guten LAN-Anschluss.
- Videosprechanlage? Welche? Davon hängt die Verkabelung ab.
 
11ant

11ant

Um kosten zu sparen möchte ich einen Teil der Elektroinstallation selbst übernehmen (Steckdosen anklemmen und Kabel ziehen)
Kabelziehen ist eigentlich Dödelarbeit, da sehe ich wenig Sparpotential. Dosen setzen und aufschalten ist schon einen Tick anspruchsvoller.

Eigentlich bin ich ein Laie auf dem Gebiet
Bei den Begriffsdifferenzierungen Router / Switch / Access Point u. dergl. wohl ja - aber nach der Vorgehensliste zu urteilen, ist Dein Jungfernhäutchen als Laie schon ein bißchen eingerissen.

Bei den Doppeldosen denke daran, sie auch doppelt anzufahren.

Achte auch auf Leerrohre; also echt leer im Sinne von Reserve, nicht bloß Einziehtunnel die mit einem Kabel schon voll sind.

Und schau´ mal ein bißchen nach rechts und links, heute gab es gleich drei neue Verkabelungsthreads.
 
I

Illexchubby

- Videosprechanlage? Welche? Davon hängt die Verkabelung ab.
Ich dachte an eine IP-Video-Sprechanlage. Welche genau hab ich noch keinen Überblick. Empfehlungen ? Auch da suche ich eine Lösung die zukunftsorientiert ist. D.h. ich hab immer ganz gern Lösungen die auch in ein paar Jahren noch stand der Dinge sind, und bei defekt o.ä. relativ simpel ausgetauscht werden können ohne neu verkabeln zu müssen.

Bei den Begriffsdifferenzierungen Router / Switch / Access Point u. dergl. wohl ja - aber nach der Vorgehensliste zu urteilen, ist Dein Jungfernhäutchen als Laie schon ein bißchen eingerissen.
Das freut mich, das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin ☺☺☺

Ansonsten Danke für eure Antworten - bin auf jeden Fall wieder ein Stück weiter gekommen.
 
H

hanse987

Bei den Videosprechanlagen kein ich keine Empfehlung abgeben. War nur als Hinweis gemeint, die passende Verkabelung vorzusehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
12.08.2020Unifi AC Pro einrichten Probleme Beiträge: 19
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
01.09.2021Netzwerkplanung Neubau Doppelhaushälfte sinnvoll oder evtl. overkill?! Beiträge: 15
20.07.2023WiFi Access Point Außenbereich - wo/wie Unifi FlexHD anbringen? Beiträge: 24
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
07.07.2022Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m² Beiträge: 23
21.08.2020LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? Beiträge: 10
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
04.05.2020KNX Planung - Integration Bussystem Beiträge: 33
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben