Traufhöhe eines Doppelhauses überschreiten zulässigerweise?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Freistoß

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein Doppelhaus zu planen. Festgesetzt ist eine Traufhöhe von 4 Metern. Das Haus darf maximal 8,50 Meter Hoch sein. Die Firstrichtung ist festgelegt (Osten/Westen). In unserem Neubaugebiet habe ich ein Haus gesehen, dass die Traufhöhe weit überschreitet. In der angehängten Datei ist dies das Haus 1. Das Haus 2 hat die Ausrichtung normal. Also die Eingangstüren sind zur Straße hin Richtung Norden. Haus 2 jedoch hat die Türen im Westen. Kann mir jemand erklären was es damit au sich hat? Jedes Haus hat ein einzelnes Dach. Daran wird es wohl liegen. Bei den anderen Häusern ist das ein durchgängiges Dach. Der Kniestock bei dem Haus 2 ist bei circa 60 cm.. bei Haus 1 bei 1,6m. Wer hat Ahnung von Architektur und kann das Geheimnis lüften? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.
traufhoehe-eines-doppelhauses-ueberschreiten-zulaessigerweise-291114-1.PNG

traufhoehe-eines-doppelhauses-ueberschreiten-zulaessigerweise-291114-2.PNG
 
Y

ypg

In unserem Neubaugebiet habe ich ein Haus gesehen, dass die Traufhöhe weit überschreitet. In der angehängten Datei ist dies das Haus 1.
bei Haus 1 bei 1,6m.
Kniestock ist nicht gleich Traufhöhe. Traufhöhe ist die Höhe, wo das Dach an die Fassade anschließt. Könnte hier ca. 1,20 sein. Dann kommt das ab Gelände mit 4 Metern hin.

Beide Häuser, wie Du es beschreibst, haben ihre Firste nach Ost/West ausgerichtet.
Haus links ist ein DH mit getrennten Dächern, Haus rechts ein konventionelles DH.
Wo die Eingänge platziert sind, ist mit der Beschreibung, die Du hier erwähnst, nicht festgelegt.
 
F

Freistoß

Vielen Dank für die Antwort. Das der Kniestock und die Traufhöhe etwas anderes sind, ist mir bewusst. Ich wollte nur sagen, dass sich die Höhe des Kniestocks trotz gleicher Traufhöhe unterscheidet. Wie geht das bitte? Ich habe hier mal ein Beispiel. Da ist die Traufhöhe bei 4 Metern und die der niestock bei circa 65 cm. Ich glaube es hat etwas mit der Dachform Zutun.
traufhoehe-eines-doppelhauses-ueberschreiten-zulaessigerweise-291137-1.PNG
 
Y

ypg

Ich sehe gerade: die Traufhöhe ist mit 4 Metern festgesetzt?
Ok, dann ist das nicht pauschal zu sehen, sondern wird von Architekten erarbeitet.
Wie gut, dass es sie gibt
 
F

Freistoß

Es geht mir nicht darum das mir hier jemand etwas ausarbeitet. Es geht mir darum, ob es überhaupt möglich ist höher als 4 Meter zu bauen, wenn die Traufhöhe bei 4 Meter maximal im Bebauungsplan festgelegt ist.
 
Y

ypg

Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Traufhöhe wird nicht einfach gemessen, sondern vom Fachmann berechnet. Mag die Dachneigung oder die Firsthöhe dabei eine Rolle spielen - ich weiß es nicht, wie die Berechnungen funktionieren.
Warum meinst Du, dass die Traufhöhe bei dem einen Haus höher liegt? Beim zweiten Haus ist sie eingezeichnet. Beim ersten ist ja leider die Seite der Zeichnung angeschnitten. Ich gehe ja davon aus, dass laut Bebauungsplan gebaut wurde.
Als Laie kann ich Die da nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben