Hausbau mit Franchise Unternehmen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Faktus2010

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Franchise Unternehmen?!
Haben ein "gutes" Angebot von einem Dipl.Ing.Architekten,der wahrscheinlich über ein Franchise arbeitet.Sind etwas skeptisch,da uns die Referenzen fehlen....nur viele Planungsangebote im Internet.Was meint ihr?!?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Franchise Unternehmen?!
Haben ein "gutes" Angebot von einem Dipl.Ing.Architekten,der wahrscheinlich über ein Franchise arbeitet.Sind etwas skeptisch,da uns die Referenzen fehlen....nur viele Planungsangebote im Internet.Was meint ihr?!?
Zunächst einmal Grundsätzliches:

Es gibt keinen Architekten der selbst baut, es sei denn, er ist Inhaber eines Bauunternehmens und hat dadurch fest angestellte Handwerker für alle relevanten Gewerke beim Hausbau. In der Regel arbeiten sie mit ihnen bekannten Handwerksbetrieben zusammen, angefangen beim Rohbau und endend bei den Finishgewerken wie bspw. Fliesen. Das von Dir beschriebene Modell ist eher unwahrscheinlich, da Franchiser zumeist, jedenfalls die seriösen unter ihnen – bis auf wenige Ausnahmen - über eigene Architekten verfügen; hier liegt die Vermutung nahe, dass über die Jahre eine Kooperation zwischen Franchiser und Architekt gewachsen ist, was wiederum vorauseilend nichts Schlimmes bedeuten muß.

Thema Franchiser – es gibt kaum ein überregional arbeitendes Unternehmen, welches nicht mit Franchisern arbeitet. Allen Unkenrufen zum Trotz kennzeichnet dieses Geschäftsmodell – sofern es sich beim Franchisegeber um einen seriösen Anbieter handelt – eine nützliche Dienstleistung für den Bauherren, welcher in aller Regel mit dem Thema Hausbau völlig überfordert ist. Die gesunden Unternehmen der Branche finden sich daher – Ausnahmen bestätigen die Regel – auch nicht negativ in diesem oder anderen Foren wieder.

Die Gefahren dieses Geschäftsmodells ergeben sich – ebenfalls bis auf wenige Ausnahmen – aus der Vorgehensweise jener Bauherren, welche ausschließlich auf den Preis und nicht auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis achten. Wie in jeder Branche gibt es auch auf dem Markt des Fertig- bzw. Massivhausbaus sogenannte „schwarze“ Schafe, welche sich genau auf den Typus „Geiz- ist geil“-Bauherren einstellen. Deren Verkäufer bestätigen potentielle Bauherren in deren Annahme, dass ALLES billiger zu haben sei; am Ende erst – und das ist das Problem beim Bau – relativiert sich dieses Wunschdenken wieder auf ein normales Niveau, denn geschenkt bekommt auch der sparsamste Baufuchs Nirgendwo etwas.

Es gilt daher für jeden Bauherren, sich im Vorfeld zu entscheiden was er möchte:

ist für ihn die ständige Betreuung durch einen Architekten wichtig (dabei ist daran zu denken, dass nicht alle Architekten ein Festpreisangebot bieten)
ist es eher der kleinere, aber ortsansässige Bauunternehmer
will (kann) er alle Gewerke selbst vergeben/koordinieren (auch hierzu braucht es einen Architekten)
oder fällt die Wahl eher auf einen überregional arbeitenden Franchisegeber.

Die Crux ist, die für den Bauherren jeweils richtige Wahl zu treffen. Dazu gibt es – neben diesem Forum und anderen – vielfältigste Möglichkeiten, die auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Wahl zu treffen, denn die o.g. Modelle ergeben unterschiedliche Beträge für zumeist unterschiedliche Leistungen; letztlich entscheiden das Budget und das persönliche Bauchgefühl. Sofern der Bauherr verinnerlicht, dass jede Leistung ihren Preis erfordert, wird er kaum „auf den Bauch fallen“ können, gleich für welche Variante er sich entscheidet; nicht „billig“ sollte die Antriebsfeder sein, sondern „preiswert“.

Mit freundlichen Grüßen
 
K

K-BN

Hallo,

hier würde ich gerne mit meinen Fragen ansetzen:

1. Welche Franchisenehmer lassen sich denn als solide und preiswert bezeichnen, befinden sich also nicht auf dem Level von Town & Country? Sollten aber auch nicht zu den Hochpreisigen gehören wie Viebrockhaus. Viebrockhaus hat schon seine Preise...

2. Und vor allem stellt sich mir leider schon seit einiger Zeit die Frage wie finde ich regionale Bauunternehmen im Köln-Bonner-Raum, die fast Schlüsselfertig bauen?

3. Macht es preislich einen Unterschied zwischen "schlüsselfertig" und "selbstkoordiniert" bauen? Bei der Selbstkoordination der Gewerke kann man sich bei den regionalen Handwerken umschauen und so seine Partner vor Ort auswählen. Vielleicht lassen sich dadurch auch gewisse Eigenleistungen besser einbringen, aber vermutlich macht das keinen Unterschied.

Gruß
K-BN
 
B

Bauexperte

Hallo,

1. Welche Franchisenehmer lassen sich denn als solide und preiswert bezeichnen, befinden sich also nicht auf dem Level von Town & Country? Sollten aber auch nicht zu den Hochpreisigen gehören wie Viebrockhaus. Viebrockhaus hat schon seine Preise...
Dazu habe ich im letzten Absatz des vorhergehenden Beitrages bereits auf die bekannten Foren verwiesen, eine weitere Möglichkeit besteht darin, in Neubaugebiete zu fahren und die dortigen Bauherren nach ihren Erfahrungen mit ihren Anbietern zu befragen. Von den Verbraucherzentralen halte ich nur bedingt etwas, da deren Management zu viel am „grünen“ Tisch plant, was sich selten in der Realität umsetzen läßt; sie erfahren allerdings zeitnah, wenn es bei Anbietern der verschiedenen Bauweisen zu Unstimmigkeiten kommt => Barometer.

2. Und vor allem stellt sich mir leider schon seit einiger Zeit die Frage wie finde ich regionale Bauunternehmen im Köln-Bonner-Raum, die fast schlüsselfertig bauen?
Ebenso wie im ersten Absatz beschrieben. Ich wüßte auch nicht, weshalb seriöse, regionale Bauunternehmen sich verweigern sollten, auf die Wünsche potentieller Bauherren einzugehen, welche nicht das komplette Angebot kaufen möchten. Es kommt natürlich immer darauf an, was Du unter „fast schlüsselfertig“ verstehst. Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du mich gerne anmailen und wir setzen uns mit Deinem Katasterauszug, Bebauungsplan sowie textl. Festsetzungen unverbindlich zusammen.

3. Macht es preislich einen Unterschied zwischen "schlüsselfertig" und "selbstkoordiniert" bauen? Bei der Selbstkoordination der Gewerke kann man sich bei den regionalen Handwerken umschauen und so seine Partner vor Ort auswählen. Vielleicht lassen sich dadurch auch gewisse Eigenleistungen besser einbringen, aber vermutlich macht das keinen Unterschied.
Ein deutliches „Jein“. Wenn Du nach dem geschlossenen Rohbau – drunter würde ich nicht gehen – die Gewerke des Innenausbaus selbst vergeben möchtest, erfordert dies jede Menge Basiswissen und vor Allem Zeit – auch darf ein gut ausgebildeter Bauleiter nicht fehlen; alternativ empfiehlt sich die Hinzuziehung eines vereidigten Gutachters. Die Ersparnis hängt entscheidend vom gewünschten Standard ab und der Fähigkeit, Fehler am Bau frühzeitig zu erkennen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, eines sollte bei allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an oberster Stelle stehen: das Gespräch mit Deiner Hausbank hinsichtlich der Überprüfung der Bonität der zu beauftragenden Handwerker/des favorisierten Anbieters, sofern Du Dich für überwiegend schlüsselfertig entscheidest.

Freundliche Grüße
 
W

wabe

Ein Franchisesystem ist etwas durchaus Seriöses, aber es hängt natürlich immer von den einzelnen Partnern ab.
Das größte Problem, das ich sehe, ist die durchaus unterschiedliche Qualität der Franchisenehmer, sodass man in der einen Region auf einer sehr soliden und fähigen Partner treffen kann und in einer anderen REgion auf jemand, mit dem man besser keine Geschäfte machen sollte
 
K

K-BN

Hallo!

@wabe:
Genau das meine ich ja, selbst wenn ein Franchisegeber einen recht guten Ruf hat, kann es bestimmten Regionen durch die unterschiedlichen Franchisenehmer zu einer äußerst schlechten Wahl führen. Das ist ja mein Problem, dies in meiner Region heraus zu finden. ;)

@Bauexperte:
Dazu habe ich im letzten Absatz des vorhergehenden Beitrages bereits auf die bekannten Foren verwiesen, eine weitere Möglichkeit besteht darin, in Neubaugebiete zu fahren und die dortigen Bauherren nach ihren Erfahrungen mit ihren Anbietern zu befragen.
Aber ist die Annahme, dass wenn in den einschlägigen Foren nichts über einen Gerneralunternehmer/Bauunternehmer steht gefährlich, solange es sich nicht um ein bundesweit tätiges Unternehmen handelt? Kleinere Unternehmen tauchen wahrscheinlich nicht so schnell in Internetforen auf.

Ebenso wie im ersten Absatz beschrieben. Ich wüßte auch nicht, weshalb seriöse, regionale Bauunternehmen sich verweigern sollten, auf die Wünsche potentieller Bauherren einzugehen, welche nicht das komplette Angebot kaufen möchten. Es kommt natürlich immer darauf an, was Du unter „fast schlüsselfertig“ verstehst. Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du mich gerne anmailen und wir setzen uns mit Deinem Katasterauszug, Bebauungsplan sowie textl. Festsetzungen unverbindlich zusammen.
Zunächst einmal vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück.
Ich glaube ich habe mich auch nicht eindeutig ausgedrückt mit der Bezeichnung "fast schlüsselfertig". Ich meinte ein Unternehmen (Franchisenehmer oder Generalunternehmer oder Bauunternehmer) welches das Haus komplett baut einschließlich der meißten Gewerke. Selbst machen würde ich neben der Tapete und dem Bodenbelag (außerhalb des Bades) "Teilleistungen", wie evtl. Leerrohre für die Elektrik Verlegen und evtl. die Kabel ziehen, elektrische Rollladenmotoren verbauen, eine Alarmanlage installieren und die dafür notwendige Verkabelung im Rohbau integrieren, bevor die Wände verputzt sind etc. Die meißten Unternehmen mit denen ich mich unterhalten habe schließen die Möglichkeit in der Regel auch nicht aus, Eigenleistungen zu erbringen. Hier gilt es dann noch zu überlegen, ob die eingeräumte "Preisermäßigung" angemessen ist.
Ich frage mich nur, wie finde ich lokale (ich glaube ich hätte besser) Generalunternehmer (anstelle von Bauunternehmer sagen sollen), die schlüsselfertig bauen und preislich angemessen und qualitativ korrekt arbeiten. Über überregionale Franchisenehmer liest man ja viel, aber kleinere lokale Anbieter zu finden scheint mir da etwas schwieriger.

Ein deutliches „Jein“. Wenn Du nach dem geschlossenen Rohbau – drunter würde ich nicht gehen – die Gewerke des Innenausbaus selbst vergeben möchtest, erfordert dies jede Menge Basiswissen und vor Allem Zeit – auch darf ein gut ausgebildeter Bauleiter nicht fehlen; alternativ empfiehlt sich die Hinzuziehung eines vereidigten Gutachters. Die Ersparnis hängt entscheidend vom gewünschten Standard ab und der Fähigkeit, Fehler am Bau frühzeitig zu erkennen.
Also ließe sich dies wirklich sinnvoll nur mit einem Architekten durchführen, der zumindest die Ausschreibungen erstellt. Das Einholen der Angebote und die Auswahl sowie Koordination der internen Gewerke könnte man dann selbst machen? Die Feinüberprüfung der Bausausführung müsste dann der Architekt klären, grobe Fehlerüberprüfung wäre vermutlich meinerseits möglich. Eine mögliche Ersparnis auch durch die Auswahl der einzelnen Handwerker wäre also vermutlich recht gering.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, eines sollte bei allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten an oberster Stelle stehen: das Gespräch mit Deiner Hausbank hinsichtlich der Überprüfung der Bonität der zu beauftragenden Handwerker/des favorisierten Anbieters, sofern Du Dich für überwiegend schlüsselfertig entscheidest.
Danke, werde ich mir merken.

Du scheinst ja recht firm zu sein, was sich so im Rheinland tut, vielleicht hast du ein paar Vorschläge/Warnungen bzgl. Franchisegeber und deren Franchisenehmer im Köln-Bonner-Raum im mittleren Preissegment? Und bzgl. lokaler Anbieter für schlüsselfertigen Bau? Gerne auch per PN.

Gruß
K-BN
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben