Gartenbeleuchtung 12V, 24V - Was nehmen und welcher Hersteller?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Momad

Hallo,

ich komme leider bei dem Thema Gartenbeleuchtung nicht weiter und werde mich freuen über eure Expertise und Erfahrungen.

Hier sind meine Fragen:

Im Garten werde ich ein Leerrohr für Strom (Steckdosen, Niedervoltleitung)/Lan (IP-Kamera) verlegen und ich möchte gerne eine 12V oder 24V Beleuchtung einsetzen.

1.- 12V oder 24V was nimmt man am besten und warum?
2.- Habt Ihr einen Hersteller/System (Erweiterbar!) Empfehlung?
3.- für mich sehen die Kabel/Verbindungen nicht nach 100% Outdoor Robust, wie sind hier die Erfahrungen mit Extrem Regen, Schnee, Mardern.... und kann das alles über das ganze Jahr draußen stehen?
4.- Man sieht oft daß die Kabeln einfach unterm Rasen oder oberirdisch liegen... wie haltbar ist das Ganze?

Vielen Dank!
 
Nordlys

Nordlys

Ich haltvda nichts davon. Leg Dir ein 230 er Erdkabel raus, das endet in einer Energiesäule Camping, such das bei google, runde 600 mit Fi abgesichert gibt es da was anständiges, da sind CE Steckdosen drin, die sind echt wetterfest, da bleibt alles trocken auch beim Gewitterguss oder Schneesturm. Diese Säule ist Dein Knotenpunkt für Gartenleuchten, die Du da reinsteckst, die Säule machste innen über einen Lichtschalter schaltbar, bei uns ist der direkt neben Terrassentür, logischer Ort. die Außenlampe an der Wand ist da auch darauf. Mit sowas haste dann nie Ärger. karsten
 
M

Momad

Hallo,

so eine Steckdose habe ich an der Hauswand bzw. kann ich am Ende des Leerrohrs einsetzen... aber möchte ungern 230V Beleuchtung einsetzen wegen Kinder, Tier, schwer abzusichern und schlecht erweiterbar..etc.
Oder liege ich hier vielleicht falsch?!
 
Nordlys

Nordlys

Wenn es fi abgesichert ist, völlig ungefährlich. Mit LEDs wenig Watt, wenig Verbrauch. Und es gibt da einen erprobten Markt wirklich wasserdichter Verbindungen. Ich hab da weniger Angst.
 
M

Momad

Hast du vielleicht hierzu ein System Empfehlung bzw. Erfahrung?
Wie Erweiterbar ist das in 230V Bereich?
Ich kenne nur die 24V Steck-Systeme von Paulmann Z.b
 
Nordlys

Nordlys

Wie gesagt, über Erde wetterfest die CE Verbindung.
Noch robuster, völlig wasserdicht, somit auch in Erde oder im Wasser einsetzbar. Philippi Serie 692. Auf Schiffen bewährt. Die gibt es aber auch für 12 Volttechnik und Gleichstrom. Schau Dir die Sachen mal an. Die sind echt dicht. Dauerhaft. K.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben