Übergabeprotokoll Hausabbruch - Wer kennt sich aus? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Q

quisel

Hallo zusammen,

wir haben im Juni ein Haus zum Abriss gekauft, das uns im Laufe des Novembers nun nach Auszug der Bewohner übergeben werden soll. Eine Frage hätte ich nun zum Übergabeprotokoll - soweit das natürlich überhaupt für ein Abrisshaus relevant ist.

Prinzipiell hätte ich jetzt neben den Daten zum Objekt (Anschrift, Flurstück, etc.) und den bei der Übergabe anwesenden Personen / Zeugen hauptsächlich die Zählerstände dokumentiert, ggf. welche Dokumente mit übergeben wurden und ob das Haus komplett entrümpelt / leer geräumt wurde. Schlüssel und Mängel sehe ich jetzt als nicht allzu relevant an, da das Haus wie gesagt 2-3 Wochen nach Übergabe abgerissen wird und uns die Bausubstanz dementsprechend nicht wirklich interessiert.

Jemand Erfahrungen und Tipps was eventuell doch noch relevant fürs Übergabeprotokoll sein könnte oder worauf man achten sollte?

Danke und Grüße!
mammut
 
Q

quisel

Niemand einen Tipp? Oder ist das mit dem Protokoll sowieso zu viel? Ich denke halt, die Zählerstände sollte man schon zum Übergabezeitpunkt dokumentiert haben. Was man so an Dokumenten bekommen hat, ist sicherlich auch nicht verkehrt, wenn man das festhält?
 
Y

ypg

Naja, das Übergabeprotokoll ist ja nur dafür da, die Mängel festzuhalten, um später ggf Schadensersatzansprüche geltend machen zu können. Das ist doch hier nicht gegeben?!
Alles andere hat man ja schon im Juni im Notarvertrag festgehalten.
Die Zählerstände kann man machen, muss wohl aber auch nicht, da man davon ausgehen kann, dass die Eigentümer des Hauses schon längst die Verbraucherverträge gekündigt haben. Ich geh davon aus, dass das Haus längst nicht mehr bewohnt ist?
 
Q

quisel

Naja, das Übergabeprotokoll ist ja nur dafür da, die Mängel festzuhalten, um später ggf Schadensersatzansprüche geltend machen zu können. Das ist doch hier nicht gegeben?!
Alles andere hat man ja schon im Juni im Notarvertrag festgehalten.
Die Zählerstände kann man machen, muss wohl aber auch nicht, da man davon ausgehen kann, dass die Eigentümer des Hauses schon längst die Verbraucherverträge gekündigt haben. Ich geh davon aus, dass das Haus längst nicht mehr bewohnt ist?
Danke für deine Antwort.
Doch, das Haus wird bis kurz vor der Übergabe bewohnt - die Übergabe findet Mitte des Monats statt. Deswegen auch mein Augenmerk auf die Zählerstände. Ich will da einfach Ärger vermeiden bzw. klar dokumentiert haben, was der Stand bei Übergabe war. Ob man es dann braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber aus deiner Aussage schließe ich auch mal, dass das so mit das einzige ist, was unter Umständen dokumentierenswert wäre?
 
kbt09

kbt09

Vielleicht sollte man noch dokumentieren, dass Sachen, die vom Vorbewohner nicht ausgeräumt wurden und wo ihr das hinnehmt (das nicht Ausräumen), dass die dann aber auch vernichtet werden dürfen.
 
Q

quisel

Vielleicht sollte man noch dokumentieren, dass Sachen, die vom Vorbewohner nicht ausgeräumt wurden und wo ihr das hinnehmt (das nicht Ausräumen), dass die dann aber auch vernichtet werden dürfen.
Danke auch für deine Antwort, guter Einwand!
Das Haus hat laut Kaufvertrag geräumt zu sein bei Übergabe. Ich hätte eine entsprechende Nichterfüllung dieser Bedingung im Protokoll dokumentiert, ggf. mit Frist oder entsprechend deinem Passus, dass wir es selbst (bei größeren Mengen auf deren Kosten) entsorgen dürfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben