Wer baut im Baugebiet Heidhorn in Lauenbrück?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Andre83

Hallo in die Runde.
Gibt es hier Forumsmitglieder die in Lauenbrück gebaut haben bzw. bauen werden? Wir sind gerade in den letzten Zügen der Planung und haben auch schon alle Kosten für Wasser, Gas, Strom und Telekommunikation herausgefunden. Einzig die Kosten für Schmutz- und Regenwasser sind so nicht herauszufinden. Könnt Ihr hier vllt eure Erfahrungen teilen und die Kosten nennen?

Danke
Andre
 
A

Alex85

Ich bin zwar nicht aus deinem Baugebiet, aber die Kosten für Ab/Regenwasser betragen in etwa (!) 2,5-3T€ für die Revisionsschächte auf eigenem Grund und 4-5T€ für 3-5m Anschlusslänge an den öffentlichen Kanal.
Mit 10T€ für diese Position insgesamt sollte man nicht ganz falsch liegen.

Ggf. plus Baukostenzuschuss für Abwasser, sofern das im Kaufvertrag nicht anders geregelt ist. Das können nochmal mehrere Tausend sein, die nach Einzug, gern erst ein Jahr später, abgefordert werden.
 
A

Andre83

Hallo Alex,

Danke für deine Rückmeldung.
Im Kaufvertrag steht, dass für die Erschließungs- und Kanalbaubeiträge im Kaufpreis ein Teilbetrag von xx,xx€/qm enthalten ist. Damit sollte der Punkt Baukostenzuschuss entfallen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Ich denke schon aber genau klären kannst du das mit dem Verkäufer und den zuständigen Entwässerungsbetrieb
 
A

Andre83

Gab ne sehr schnelle Rückmeldung von der Gemeinde: es fallen keine zus. Baukostenzuschüsse an.
Jetzt muss ich nur noch die ca.-Kosten für die Anschlüsse und die Buddelarbeiten herausfinden.
 
A

Andre83

Diese Arbeiten werde ich ja sicher direkt an einen Tiefbauer vergeben müssen, oder macht das auch die Gemeinde und berechnet es mir anschließend?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben