Einfamilienhaus mit Satteldach, ohne Keller - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
derpikniker

derpikniker

Na dann...

Erst mal: möbliert den Grundriss. Maßstabsgetreu. Das dürfte im EG in der Küche und im Wohnbereich interessant werden. Vermutlich ist die Küche von den Abständen her nicht so gut zu möblieren.

Wofür ist der HAR gedacht, wenn die Heizung auf den Dachboden soll? Könnte ggf. auf die Ausbuchtung in die Küche verzichtet werden?

Wo soll die Garderobe von 5, evtl. 6 Personen hin?
Was versprecht ihr euch von der Tür von der Garage in die Küche? Ich stell mir das als ziemliche Schmutzschleuse vor, und dann müsst ihr erst mal durch den Essbereich mit den dreckigen Schuhen, um die und die Jacken loszuwerden.

Soll es im DG noch ein Ersatzbad geben? Bei 6 Personen würde ich lieber aus die Ankleide verzichten und stattdessen ein Kinderbad planen.

Kind 3 ist deutlich kleiner als die anderen Zimmer, zumal der Eingangsbereich im Grunde wegfällt- dort kann man ja nichts vernünftig stellen. Würde auffallen, wenn ihr schon mal Möbel eingezeichnet hättet. Ebenso, dass in der Ankleide nicht so viele Schrankmeter Platz haben dann der ungünstigen Position vom Fenster- oder soll das eine Terrassentür auf eine Dachterrasse sein?

Die Größen der Kinderzimmer finde ich zu unausgewogen. Eine Flurbreite von ca. 1,1 m ist arg schmal.

Warum wollt ihr das WC derart abtrennen? Möbliert auch mal das Bad. Es wirkt groß, aber wo hat die Badewanne und ein Doppelwaschtisch UND zusätzlich ein Schrank oder Regal für das Zeug von 5-6 Leuten Platz (falls ihr euch gegen ein zweites Bad entscheidet)?
Wie soll die Entwässerung erfolgen?
Entwässerung des Waschraums und des Bades über einen Fallrohrschacht im HAR. Deswegen sind diese übereinander.
 
D

dhd82

Das ganze wird ein Warmdach und die Zwischendecke aus Beton. Daher sollte das mit der Statik passen. Das die Heizung unter das Dach kommt steht auch noch nicht 100% fest. das ist bei einem Ringgrabenkollektor eher suboptimal. Hier werde ich wohl noch einige Nächte dran brüten müssen.
Statisch wird es so oder so passen, denn es wird eine statische Berechnung der Decke erfolgen.
Die Decke wird nur vergleichsweise sehr teuer werden, denn du würdest bei Aufstellung der Heizung inkl. Wasserspeicher deutlich über die Verkehrslasten einer Standard-Decke eines Einfamilienhaus kommen. Daher muss die Decke vermutlich dicker und wesentlich stärker bewehrt ausgeführt werden
 
kaho674

kaho674

2. Unter der Treppe ist massig Platz.
Du redest vom Platz im WZ unter der Treppe - zumindest passt das Bild dazu. Ja dort kann man den Stauraum gut nutzen und es ist ja auch eine Tür angebracht. Ich sprach von Stauraum im Flur. Da kriechst Du am Boden rum und es ist kein Platz.

HAR: Wenn die Stadtwerke da waren, wird der Raum voll sein. Aber Du willst ja den Dachboden ausbauen für die Heizung.

Anbei noch ein wenig Schieberei, für mehr Stellfläche. Die Diele würd ich auf 1,60m verschmälern und die Türen der 2 Zimmerchen vorziehen. Das entspannt die Lage darin ein wenig.
Außerdem die Türen so setzen, dass dazwischen maximaler Platz für Garderobe ist. Haustür und WC-Tür werden sehr selten gleichzeitig geöffnet. Die können problemlos voreinander sein.

Küchentür in die "Garagenkammer" etwas versetzen, damit dahinter ein Schrank auf voller Länge stehen kann. Der Küchen"-Pups", den man dadurch verliert, bringts eh nicht. Eventuell Aufschlag in andere Richtung.

Soll das eine Speisekammer sein? Dann hast Du da regelmäßig die Autoabgase drin. Guten Appetit würd ich sagen.

efh-mit-satteldach-ohne-keller-feedback-erwuenscht-290611-1.jpg


Insgesamt bleibt der Entwurf eine kleine Katastrophe. Warum man hier selbst entwerfen muss und nicht den Profi fragt, ist mir schleierhaft.
Wo steht denn z.B. das viele Geschirr für die Festtafel? Tischdecken, Servietten, Untersetzer, Vasen, Kerzenleuchter, Besteckkoffer und dergleichen?
- Küche, Küche, und nochmals Küche?
Letztendlich habt Ihr die Sachen für's WZ in der Küche und die Sachen für die Küche in der Garage. Oder soll das alles unter die Treppe? Ach nein, da sind ja schon die Schuhe und Jacken!
Yippy. Ein Leben unter der Treppe.
 
M

Milmay

Wir haben uns entschlossen selbst zu planen nachdem wir ein paar Vorschläge von GU bekommen haben, die noch katastrophaler waren.
Von einem Architekten haben wir auch eine Version bekommen. Sie war nicht besser als unsere.
Deswegen wollten wir es hier versuchen
 
H

haydee

Finde den Zugang Garage - Abstellraum - Küche nach wie vor nicht gut. Wo geht ihr mit den Kindern ins Haus?

Küche ist breit - viel Laufweg
Essen sehr schmal. Finde die Idee mit der Bank ganz gut.

Wohnzimmer für 5-6 Personen ohne Schrank für Spielzeug, Bücher, Bastelsachen etc.
Funktioniert nicht

So groß ist Abstellraum unter der Treppe auch nicht.

Hausanschlüsse und Garderobe in einem Raum ist gewöhnungsbedürftig

Kinderzimmer es kommt nicht auf die Größe, sondern auch auf die Möblierbarkeit. In Kinderzimmer 1 und 2 die Fenster versetzen, so dass an die Wand über die gesamte Länge Schränke und Regale gestellt werden können. Finde breite Fenster mit Brüstungshöhe besser als schmale bodentiefe in den Kinderzimmern

Ihr plant mit DG obwohl es das offiziell nicht geben darf? Was macht ihr wenn jemand kontrolliert?
 
kaho674

kaho674

Ok, also unzufrieden mit dem Architekt.

Heizung im Dach find ich ja noch ok, aber Wäsche nie und nimmer! Willst Du wirklich jedes mal ins Dach rennen? Bei 3 Kindern bist Du ständig dort oben.

Wie sicher ist denn der Ausbau des Daches? Ist das finanziell sofort drin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben