Grundrissplanung Stadtvilla mit Walmdach ca. 190 qm Wohnfläche

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Franzi183

Bebauungsplan/Einschränkungen: Es liegt kein Bebauungsplan vor, somit keine Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 760qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl: Nein
Geschossflächenzahl: Nein
Baufenster, Baulinie und -grenze: Nein
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2-3
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: nach Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen: Nein
weitere Vorgaben: Nein

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:

Wir stellen uns eine Stadtvilla (Walmdach)
mit 2 Vollgeschossen + vollunterkellert vor.

Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (25 Jahre + 26 Jahre) + später 2-3 Kinder

Im Erdgeschoss befindet sich eine Garderobennische mit Türe zur Doppelgarage. Ein Gästebad mit Dusche sowie ein Allzweckzimmer (Büro, Abstellmöglichkeit, evtl. Gästezimmer) sind ebenfalls eingeplant. An die Küche mit Kochinsel schließt sich eine Speisekammer mit Fenster an. Den geplanten Essbereich würden wir sehr gerne nach Bedarf mit einer Schiebetüre vom Wohnbereich abtrennen. Hier stellt sich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Der Essbereich ist für 8 Personen ausgelegt. Der Kamin soll zwischen Ess- und Wohnbereich platziert werden, wobei wir beim jetzigen Plan mit dem aktuellen Standort noch nicht 100prozentig zufrieden sind.

Im Obergeschoss befindet sich das Elternschlafzimmer (Ausrichtung weg von der stark befahrenen Straße im Süden und so, dass die Sonne morgens ins Schlafzimmer scheint.) Das Ankleidezimmer ist vom Gang aus zu betreten, da wir keine Tür vom Schlafzimmer aus wollten. Grund dafür ist die evtl. Ruhestörung, wenn der andere Partner noch schläft.
Des Weiteren befinden sich oben zwei in etwa gleich große Kinderzimmer sowie ein Büro für Homeoffice. Der Balkon erstreckt sich über die gesamte Südseite, sodass man theoretisch vom Kinderzimmer 2,Büro, als auch Bad Zugang hat. Das geplante Bad verfügt über ein Doppelwaschbecken, Dusche, Badewanne, Toilette. Hier bereitet uns die Badtür Kopfzerbrechen...

Im Keller wir ein Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner etc. Platz finden. Auch ein Wellnesszimmer mit Sauna ist eingeplant. Weitere Räume im Keller sind für Heizung und
Werkbank gedacht.

Nutzgarten mit Hochbeet hätten wir gerne, wissen aber noch nicht genau wohin.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:

abgeänderter Fertighaus-Grundriss mit unserer eigenen Zimmereinteilung und Anordnung

Was gefällt besonders? Warum?
Der große, helle teiloffene Ess- und Wohnbereich gefällt uns besonders. Die Zimmer und
ihre Anordnung sind außerdem perfekt auf unsere Bedürfnisse angepasst.

Was gefällt nicht? Warum?
- Garderobe mit 1m eventuell zu eng.
- Speisekammer zu eng zulaufend, wir wollen aber auf das Fenster nicht verzichten.
- Kaminplatz evtl. noch zu optimieren
- Wohnraum noch offen, eine Schiebetüre zwischen Ess- und Wohnbereich gewünscht
- Türe zum Bad im Obergeschoss problematisch
- Fenster im Ankleidezimmer

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 450000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450000€
favorisierte Heiztechnik: Fernwärme/Gas/Luftwärmepumpe, zusätzlich evtl. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, sowie Photovoltaik und Solaranlage.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Sauna, Erker, Kachelofen später einbauen
-könnt Ihr nicht verzichten: /

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, viele unterschiedliche Pläne gezeichnet und wieder verworfen und sind so Schritt für Schritt zu diesem Ergebnis gekommen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Wie kann man die Badtür im 1. Stock besser einplanen?
Schiebetüre zwischen Ess- und Wohnbereich machbar?
Speisekammer zu eng zulaufend?
Ist die Aufteilung sinnvoll?
Ist Garderobe mit 1m zu eng?
Anderen Platz für Kamin?
Fenster im Ankleidezimmer ändern?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Unterstützung. Je öfter man seinen eigenen Plan ansieht desto "betriebsblinder" wird man. Wir sind deshalb froh, dass nun Außenstehende einen objektiven Blick darauf werfen und ihre Meinung dazu äußern.



grundrissplanung-stadtvilla-mit-walmdach-ca-190-qm-wohnflaeche-290312-1.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-walmdach-ca-190-qm-wohnflaeche-290312-2.png

grundrissplanung-stadtvilla-mit-walmdach-ca-190-qm-wohnflaeche-290312-3.png
 
kaho674

kaho674

Schon ganz gut. Die Ansichten und Fenster sind noch eine kleine Katastrophe. Platzierung und Größe sind teilweise überdimensioniert und unpassend. Tür und Fenster in der Ankleide sollten zentriert werden. Speisekammer inkl. Fenster ungünstig angelegt. Vielleicht besser was in der Richtung:

grundrissplanung-stadtvilla-mit-walmdach-ca-190-qm-wohnflaeche-290318-1.jpg


Das Riesen X im WZ soll wohl ein Kamin sein? Soll der auch im Kinderzimmer sein? Sonst könnte man dort den Schornstein sicher eleganter und wesentlich kleiner platzieren.
Garderobe find ich ok. Auf die Tür aus der Garage würde ich allerdings verzichten. Die 2 Schritte bis zur Haustür ist das Ding nicht wert.

Die Schiebetüren-Sache im WZ wird vermutlich so selten genutzt, dass man da wirklich über Sinn und Unsinn nachdenken sollte.

Aufteilung im OG nicht optimal. SZ zu groß - hier könnte man sparen, indem man über die Ankleide eintritt und die Wände entsprechend verschiebt. Bad würde man eher bei Kind 1 erwarten und alle Kinderzimmers in den Süden.

Die Hütte ist nicht klein. Ob das für 450K zu meistern ist vollunterkellert - da hab ich meine Zweifel. Vielleicht sollte da erst mal die Finanzfrage im Vordergrund stehen.
 
kaho674

kaho674

Anbei noch das umgestrickte OG, wobei Dunkelblau das Bad ist und ich mal schnell die Treppe drehen musste. Optimalerweise tät ich die Sache noch horizontal spiegeln, damit die Bäder übereinander liegen, dann würde die Treppe so bleiben. Welche Präferenzen beim SZ bestehen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Tür in die Ankleide müsste anderesherum aufschlagen.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-walmdach-ca-190-qm-wohnflaeche-290335-1.jpg
 
11ant

11ant

Im Erdgeschoss befindet sich eine Garderobennische mit Türe zur Doppelgarage.
Ich werde nie verstehen, wozu man diese Schlupftür direkt vom Lenkrad auf´s Sofa "braucht", respektive vor welchem Raub Mord Vergewaltigung Löwen Blitzschlag Platzregen man sich auf den zwei Metern (!) Weg durch´s Freie zwischen Tor und Tür fürchtet.

Den geplanten Essbereich würden wir sehr gerne nach Bedarf mit einer Schiebetüre vom Wohnbereich abtrennen. Hier stellt sich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist.
Gegenfrage: wozu ist es nötig ?
Ich schaue vom Sofa lieber auf den Esstisch mit Obst- und Nüsseschalen als auf eine Mehrzweckgemeindehaus-Saalverkleinerungs-Schiebetür.

Der Kamin soll zwischen Ess- und Wohnbereich platziert werden, wobei wir beim jetzigen Plan mit dem aktuellen Standort noch nicht 100prozentig zufrieden sind.
Einfache Lösung: weg damit. Kamine in Energieeinsparverordnung-Häusern wirft man eh nicht an.

Das Ankleidezimmer ist vom Gang aus zu betreten, da wir keine Tür vom Schlafzimmer aus wollten. Grund dafür ist die evtl. Ruhestörung, wenn der andere Partner noch schläft.
Aber das geht auch, wenn nur die Ankleide direkt vom Gang abgeht und das Schlafzimmer keine eigene Tür zum Gang hat. Ich würde dem Schlafzimmer übrigens nicht antun, die Fenster vom EG dorthin zu "spiegeln".

Des Weiteren befinden sich oben zwei in etwa gleich große Kinderzimmer sowie ein Büro für Homeoffice.
Das Büro ist da aber der Stachel im Grundriss.

Nutzgarten mit Hochbeet hätten wir gerne,
Ich bin doppelt so alt und komme noch gut in die Knie und wieder hoch

abgeänderter Fertighaus-Grundriss mit unserer eigenen Zimmereinteilung und Anordnung
Links sind hier unerwünscht, aber den Typ könnt Ihr trotzdem verraten.
 
Z

Zaba12

Ich möchte nur zu bedenken geben, wenn ihr keinen Puffer haben solltet, dann ist „Preisschätzung Architekt“ = „Persönliches Limit“ ein sehr fataler Zustand. Abweichungen nach oben sind gang und gäbe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
13.08.2022Wohnbereich falsch konzipiert Änderungsideen? Beiträge: 53
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben