Tiefbordstein und Beton, aber welcher ist zu empfehlen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hi,

wir wollen heute unser Pflaster und die Terrassenplatten bestellen und dies noch dieses Jahr durchziehen und fertig machen.

Wir verwenden für die Zuwege, den Spritzschutz (30cm breit mit Kies befüllt) und für die Terrasse einen 6x20/25x100 Tiefbordstein.
So zumindest der Plan.

Und für die Einfahrt nen 8er Tiefbordstein.

Insgesamt sind es ca. 70m Tiefbordsteine.
Der Onkel meiner Frau, der uns hilft und bei der Stadt im Straßenbau arbeitet, meinte, es reicht wenn man nur die Stöße in Beton setzt.
Ich bin da eher skeptisch.

Was sagt ihr, wie viel Beton wir da ungefähr brauchen, wenn man es richtig machen will?
Und welchen Beton genau nimmt man da?
Zementbeton, estrichbeton, Mörtel, schnellbeton?

Sind diese 30kg Säcke dafür gemacht?

Vielen Dank schon mal
 
A

apokolok

Ich würde erst mal überall die 8er-Steine in 25 Tiefe nehmen. Preisunterschied kann man vernachlässigen und ist schon deutlich massiver.

Für die Terrasse wird dein Onkel recht haben, da dürften die Stöße reichen. Bei der Auffahrt würde ich auf jeden Fall eine durchgängige Kehle betonieren. Wie sieht der Boden aus? Wenn er eh recht lehmig ist stützt das ja auch gut ab, wenn es feinster Sand ist würde ich überall durchgängig betonieren.

Bei durchgängiger Kehle kannst mit ca. 20 kg Beton (Trockenmasse) / Meter rechnen, bei nur Stöße 1/3 - 1/2 davon.

Beton machst du am besten selber, indem du dir nen Bigpack Kies (Körnung bis 32mm) kommen lasst und dann entsprechend mit Zement im Mischer Beton herstellst.
Gemischt wird etwa 4:1, d.h. du wirst so 12-13 Säcke Zement zu dem Kubikmeter Kies brauchen.
Alternativ Fertigbeton in den 40kg Säcken, denke aber die andere Variante ist deutlich billiger und du wirst sowieso auch Schotter und anderes Material für den Unterbau wie auch die Platten und Steine anfahren lassen müssen.
Mischer ist auf jeden Fall Pflicht, sonst hast du nach 2 Kübeln Beton schwere Arme.

Auch sinnvoll könnte ein entsprechendes Greifwerkzeug für die Tiefbordsteine sein, möglicherweise kann der Onkel da was besorgen. Per Hand ist machbar, aber auf Dauer ziemlich brutal. Für die Platten dann entsprechend einen Plattenheber.

Weiterhin ist es wichtig, frühzeitig die Höhen und Gefälle im Blick zu behalten, da kann man viel falsch machen.
Lasernivelliergerät ist klasse, mit einer Richtlatte und Schnur plus Wasserwaage ist es aber auch machbar.
Zum Steine schneiden ist ne große Flex mit guter Diamantscheibe empfehlenswert, Ohren / Augenschutz Pflicht.

Hab selber die Terrasse / Garten so gestaltet, Umfang war recht ähnlich, meine 75m Bordstein. Hat zu zweit ne Woche gedauert, allerdings bei über 10 Stunden Arbeit am Tag. Danach hatte ich in beiden Händen vorübergehend ein Karpaltunnelsyndrom und Unterarme wie Popeye.
Ist aber echt gut geworden, insgesamt ne schöne Tätigkeit, würde es jederzeit wieder machen.
Wenn du es dieses Jahr noch machen willst gib Gas, wenn es friert ist es vorbei mit der Gaudi.
 
305er

305er

Hi, danke für die ausführliche Antwort.
Die 6 cm wollten wir, damit der Bordstein nicht so extrem auffällt.
5cm gibt es ja scheinbar nur oben abgerundet, sonst hätten wir den genommen.

Bezüglich Beton selbst herstellen, muss ich mich mal schlau machen, was das ganze Material kosten würde.
 
A

apokolok

Ja wie gesagt, bei den Mengen kannst du nicht von Hand mischen, auch nicht mit so nem Rührstab wie ihn der Fliesenleger gerne verwendet.
Man kann sich auch fertigen Beton liefern lassen, das macht aber keinen Sinn da die Menge sehr klein ist und du zu lange zur Verarbeitung brauchst.
Gebrauchte Mischer gibt es günstig in den Kleinanzeigen.
 
305er

305er

Hi, hab jetzt mal schnell geschaut.

Also Rheinkies 0/16 würde mich die Tonne im Erdenwerk 27,73€ kosten. 1m³ wären 1,6to

Zement hat er nicht.
Beim Bauhaus würde mich das billigste Zement, 25kg Sack Chromatarm 2,69€ kosten (0,11€/kg)

Der Beton -Estrich würde mich dort der 40kg Sack mit 0/8er Körnung 3,29€ (0,08€/kg) kosten.

Hier wäre ich also mit dem fertigen Beton schon günstiger.

Ich guck mal weiter, wo man noch günstiger Zement herbekommt. Wobei ich 0,08€/kg für beton nicht gerade teuer finde, oder?

Ich weiß nur, unser Baustoffhändler, der uns die Platten und das Pflaster verkauft, verlangt für den Beton Sack 30kg schon 3,20€ Netto, also 3,80€
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben