Endabnahme durch das Bauamt Pflicht bei privaten Häusern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
X

X-Eagle

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Als Bauherrengemeinschaft haben wir im Ortenaukreis/BW uns zusammengeschlossen und ein 6-Familienhaus gebaut.
Jetzt, ca. 5 Jahre später kommt das Bauamt und sagt, dass die Endabnahme nicht durchgeführt wurde und diese schnellstens nachgeholt werden soll.
Wir alle waren davon ausgegangen dass diese damals gemacht wurde.

Wisst Ihr ob die Endabnahme durch das Bauamt hier Pflicht ist?
Wie haben nämlich von verschiedenen Architekten unterschiedliche aussagen erhalten. unter anderem auch dass bei Privat gebauten Häusern diese nicht zwingend erforderlich ist.
Aber was ist richtig und wo steht dies "schwarz auf weiß"!?

Danke für Euren Support!

MfG
 
U

User0815

Das kommt darauf an, ob die Abnahme in der Baugenehmigung vorgeschrieben wurde, § 67 Landesbauordnung BW
 
X

X-Eagle

Hi, und die Baugenehmigung bekomme ich wahrscheinlich nur vom Architekten oder dem Bauamt?
Ich habe leider keine Dokumente darüber bei mir gefunden und der Architekt sagt er hat auch keine Dokumente mehr...
 
R

readytorumble

Passt gerade zum Thema: Weiß jemand, wo ich meinen Autoschlüssel hingelegt habe?

Nein, im Ernst: Woher sollen wir aus dem Forum wissen, wo ihr eure Baugenehmigung abgelegt habt?
 
Nordlys

Nordlys

In SH ist eine Fertigstellungsanzeige zu machen und das Gebäude ist einzumessen fürs Katasteramt.
Jetzt ist es am Amt, zu entscheiden, ob es so zufrieden ist oder das überprüfen will durch eine Abnahme vor Ort.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben