Bebauungsplan Doppelhaus - Grundstück?

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

insgruene

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich würd das gern mal geklärt haben für mich

Wie ist das wenn ich ein Grundstück kaufe, auf dem der Bebauungsplan ein Doppelhaus vorsieht: muss ich dann mit dem Besitzer des Grundstücks für die andere Hälfte zusammen eine Baufirma suchen?

Nur eine Hälfte allein bauen wird nicht gehen, oder? Und wenn doch, könnte das auch eine Fertighausfirma sein, oder geht das nur mit Massivbau weil vielleicht die Vorgaben nicht zu den Fertighausmaßen passen?

Bitte nich lachen

Vielen Dank!
insgruene
 
B

BauLine

Zu Deiner Beruhigung... blöde Fragen gibt es nicht. ... höchstens nicht gestellte Fragen.. und das wäre dann echt blöd.

Du kannst auch einen völlig anderen Unternehmer beauftragen... das spielt keine Rolle.. und wenn Du zuerst baust, hast Du die besseren Karten. Fertighaus geht auch... wobei man allerdings die Brandschutzbestimmungen einhalten muss.... zudem.. was nicht ganz so einfach ist (lösbar natürlich schon..) die Abdichtung...bzw. Vermeidung von Feuchte zwischen den Baukörpern.... bei Holz- und Massivbauweisen.
 
I

insgruene

Guest
Vielen Dank, das ist ja interessant! Da könnte also dann wohl eine Zeitlang eine einsame Hälfte in der Gegend stehen...das hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße
insgruene
 
B

BauLine

ja.. wäre so.. wenn sich kein weiterer Käufer findet.. dann sieht das etwas komisch aus..die nächsten Jahre... meist schmal und lang gebaut.. ein nackter Giebel... aber eben, das kann passieren.... und wenn Du der Erste bist, musst Du dann natürlich für die passende Abdichtung trotzdem sorgen (Wind- und Regendichtigkeit)... und ein weiterer sogar gravierender Nachteil wäre natürlich die dort fehlende Wärmeisolation.
Das ist dann eine ganz dumme Geschichte...
 
I

insgruene

Guest
Gut zu wissen.

Wie ist das eigentlich mit den Bebauungsplänen, wie streng sind die denn?

Zum Beispiel ein zu teilendes Grundstück soll mit einem Doppelhaus bebaut werden laut Plan. Muss das dann so sein oder könnte man zB das ganze Grundstück erwerben und dann aber ein kleineres Einfamilienhaus darauf bauen?

Ist der Bebauungsplan praktisch ein Limit à la mehr geht nicht, weniger aber schon oder muss das dann auch in der Größe erfolgen?

Vielen Dank
insgruene
 
B

BauLine

Der Bebauungsplan gibt rechtsverbindlich vor, was und wie gebaut werden darf.
Es kann jedoch durchaus möglich sein, dass man anstelle einer Doppelhausbebauung auch ein Einzelhaus erlaubt. Grundsätzlich zwingt einem die Vorgabe allerdings zu einer Grenzbebauung und damit 2 Objekte, Wand an Wand.
Meist liegt da ja auch eine architektonische Vorgabe über die gedachten Strassenansichten einer Bebauung vor.

Aber was soll´s, fragen kostet ja nichts. Und wenn genügend Grundstücke noch brach liegen...ist man ggf. für einen Verkauf auch gewillt, hier Ausnahmen zu gestatten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben