Finanzierung machbar bzw realistisch

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Stadthaus Flair mit 152qm, schlüsselfertig* im LK Chemnitz ab 178500. Ich leg mich wech.
Bei uns im billigen Norden kostet es 7000 mehr
„Sie müssen nur noch einziehen und vorher selbst tapezieren und die Bodenbeläge machen“
 
A

Alex85

Niemand wird dir hier die exakten Preistreiber nennen können, weil deine Bauleistungsbeschreibung unbekannt ist. Daher gehen nur Beispiele.
Was hier aber alle Bauherren, selbst die Sparfüchse, wissen, ist dass man für 1500€/qm kein Haus mehr gebaut bekommt. Seit Jahren nicht mehr. Auch nicht in günstigen Regionen des Landes. Da MUSS signifikant etwas fehlen.
Maler und Boden unter 20T€ ist nur in Eigenleistung möglich, mal nebenbei erwähnt.
 
B

Bram05

Niemand wird dir hier die exakten Preistreiber nennen können, weil deine Bauleistungsbeschreibung unbekannt ist. Daher gehen nur Beispiele.
Was hier aber alle Bauherren, selbst die Sparfüchse, wissen, ist dass man für 1500€/qm kein Haus mehr gebaut bekommt. Seit Jahren nicht mehr. Auch nicht in günstigen Regionen des Landes. Da MUSS signifikant etwas fehlen.
Maler und Boden unter 20T€ ist nur in Eigenleistung möglich, mal nebenbei erwähnt.
Maler und Bodenarbeiten sind in Eigenleistung geplant.
Wie schon gesagt werde ich im kommenden Termin den Berater mit den Preisen konfrontieren und um eine genaue Aufstellung aller Kosten, insofern mit theoretischem Grundstück möglich, bitten

Wie ist denn die Ausstattung, Heizungsart?
Heizung ist als Luftwärmepumpe in Verbindung mit Fußbodenheizung geplant.
Ergänzend dazu eine zentrale Lüftungsanlage. Insofern weitere Ausstattungsmerkmale von Interesse sind einfach danach fragen.

Haben heute übrigens die nächste Kalkulation erhalten - diesmal Fertigteil mit kfw40 Standard, sonst Ausstattung gleich, für 260k€...
Aber auch das scheint ja dann nur ein Regenbogen-Angebot zu sein

Übrigens habe ich aktuell Kontakt zu einem Bauherren der genau das selbe Haus vor 1,5jahren gebaut hat und ich habe ihn mit der Preisfrage konfrontiert. Er ist ohne große Sonderwünsche und mit mehr oder weniger Standardausstattung bei 191k€ raus gekommen. Und das Haus wurde in den Fall nicht mit Porenbeton sondern mit Ziegeln errichtet.

MfG Bram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben