Wohnfühl-Wärmetechnik Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Larson800

Hallo zusammen,
ich bin gerade daran ein Haus zu planen. Natürlich ist die Heiztechnik ein wichtiges Thema.
Jeder Anbieter sagt natürlich, dass seine Technik die Beste ist.
Bis jetzt war immer eine Fußbodenheizung mit einer Umluftanlage in den Angeboten vorhanden.
Nun gibt es ein Angebot, wo nur eine Umluftanlage (ohne Fußbodenheizung) vorhanden ist.
Das ganze nennt sich Wohlfühlwärme-Technik. Die verbrauchte Luft in Küche und Bad wird abgesaugt, und die von außen angesaugte Luft wird durch die abgesaugte Luft erwärmt.
Das Ganze hat auch noch eine Rückgewinnung, womit ich mein Brauchwasser erwärmen kann.

Meine Frage.: Hat jemand Erfahrung zu solch einer Technik UND reicht das aus, oder sollte auf jeden Fall noch eine Fußbodenheizung verlegt werden?!?

Es gibt sonst keine Heizkörper, außer im Wohnzimmer noch einen Kaminofen.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

Hallo,
...Jeder Anbieter sagt natürlich, dass seine Technik die Beste ist.
Das liegt in der Natur der Sache. Jeder will/muß verkaufen!
...Bis jetzt war immer eine Fußbodenheizung mit einer Umluftanlage in den Angeboten vorhanden.
Eine Fußbodenheizung hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, wie übrigens jede Form der Heizflächen. Eine Fußbodenheizung erfordert einige Sorgfalt bei der Planung. An eine Umluftanlage glaube ich nicht, es wird wohl eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung m/o Wärmerückgewinnung sein. Da ist nichts mit Umluft!
...Nun gibt es ein Angebot, wo nur eine Umluftanlage (ohne Fußbodenheizung) vorhanden ist. Das ganze nennt sich Wohlfühlwärme-Technik.
Ein netter Name! Man sollte sich grundsätzlich bei jeder Heizung durch Wärme wohlfühlen! Das wäre also keine Besonderheit.
Gemeint ist eine Luftheizung, wobei die notwendige Wärmeenergie den Räumen über die Zuluft zugeführt wird.
Eine Lösung, die bestenfalls bei PH interessant sein könnte. Ausschlaggebend hierfür die jeweils spezifischen Raumheizlasten! Luft ist ein denkbar schlechter "Energiebevorrater" bzw. "Transporteur". Ursache die geringe spezif. Wärmekapazität.
...
Die verbrauchte Luft in Küche und Bad wird abgesaugt, und die von außen angesaugte Luft wird durch die abgesaugte Luft erwärmt.
Das ist eine Wärmerückgewinnung.
...Das Ganze hat auch noch eine Rückgewinnung, womit ich mein Brauchwasser erwärmen kann.
Möchte man Energie zurückgewinnen, muss sie erst einmal erzeugt worden sein! Mit einer Energiebilanzierung lässt sich leicht feststellen, dass zwischen Aufwand und Nutzen sehr oft ein krasser Widerspruch besteht.
...Meine Frage.: Hat jemand Erfahrung zu solch einer Technik UND reicht das aus, oder sollte auf jeden Fall noch eine Fußbodenheizung verlegt werden?!?
Ja, ich habe solche Anlagen schon geplant. Sie sind nur für ganz bestimmte Randbedingungen geeignet.

Grundsätzlich erfordert jede moderne Heizungsanlage eine exakte Berechnung, wenn man Wert auf eine energieeffiziente Lösung legt! Das sollte man, denn die Investitionen sind teilweise erheblich. Diese sollte man nicht vom Verkäufer/Installateur vornehmen lassen, sondern von einem unabhängigen Planer.
Leider nehmen die Klagen von Bauherren deutlich zu, insbesondere bei GU/GÜ Vorhaben. Die Anlagen machen zwar warm, Energieeffizienz sucht man meist jedoch vergeblich. Ursache überwiegend: Keine oder mangelhafte Heizlastberechnung/ Heizflächendimensionierung. Fehler in der Hydraulik und der thermischen Abstimmung der Komponenten. Falsche Geräteauswahl u.v.m. Eine Optimierung findet ohnehin nicht statt. Meist wird geschätzt, vermutet und angenommen.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben