Badezimmer: Übergang Fliesen / Tür Detail unschön gelöst

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sophia1979

Hallo liebe Hausbau-Experten,

ich brauche einen Rat von euch:

Fakt:
In unserem Neubau wurden im Bad die Fliesen bis an den Türauslass verlegt, so dass die Türzarge nun auf die Fliesen gesetzt wurde. Das ist wegen allgemeiner Fehlplanung des Bades seitens des Architekten leider erst sehr spät aufgefallen.

Problem: Das Ganze sieht oberhalb des Fliesenbereiches sehr unschön aus, da sich dort umlaufend ein Spalt befindet (Lücke Tür zur Wand). Der Bauträger möchte dies nun ganz simpel verleisten. Begründung: das sei kein Mangel an sich und wir hätten kein Recht auf Nachbesserung (>>> Fliesen entfernen, passend neu verlegen, Türzarge korrekt daneben setzen).

Frage: Hat der Bauträger recht? Was würdet ihr tun - nachbessern oder verleisten lassen?
.
Freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße von Sophia
 
S

Sophia1979

Hallo bookstar,
ich bin gerade unterwegs, daher habe ich kein Bild, aber so in etwa sieht es bei uns aus (Türzarge liegt auf Fliese auf):
badezimmer-uebergang-fliesen-tuer-detail-unschoen-geloest-287386-1.jpg
nur dass eben der Spalt hinter der Türzarge nicht verputzt ist wie auf dem Foto, sondern frei ist (= eine Lücke zwischen Zarge und Wand besteht). Bei uns soll er verleistet werden.

Meine Frage dazu: ist das ein Mangel? Aus meiner Sicht hätte das der Fliesenleger doch vorab berücksichtigen müssen.
VG
 
B

Bookstar

Ah okay verstehe es jetzt. Das ist ganz klar ein Mangel und wenn es euch so sehr stört würde ich es beheben lassen.

Warum muss man so etwas planen? Hat der Fliesenleger sein Hirn auf der letzten Baustelle vergessen? Ohjeee..
 
Y

ypg

In unserem Neubau wurden im Bad die Fliesen
da fehlt der Begriff "des Fliesensockels" oder "Fußbodenleiste", dann versteht man auch, was gemeint ist.
Wir haben auch einen Spalt, weil die Gipskartonplatten nicht gerade waren. Kann passieren, muss aber nicht. Es fällt nicht auf und es ist mir gerade auch erst wieder eingefallen, nachdem ich das Bild gesehen habe.
Wenn es einem ärgert: machen lassen (die halbe Sockelleiste weg, das sollte kein Problem sein).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben