Rohbaukosten für Anbau abschätzen - Wer hat da Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Hallo,

ich plane in ca. 3 - 5 Jahren einen Anbau an unser Haus.

Wir haben zwei Kinder, jedoch nur ein Kinderzimmer. Wenn die Kids größer sind, sollte jeder sein eigenes Zimmer haben. Somit ist geplant, dass wir in ca. 3-5 Jahren einen Anbau an unser Haus machen. Dieser soll zweistöckig sein. Also zwei Zimmer übereinander. Jeweils mit ca. 4 x 4,5 m Grundfläche.

Das Haus ist ein Ziegelhaus. Den Anbau hinten würde ich gerne als Holständerbauwerk machen. Geht das oder gibt das evtl. Probleme?

Wieso mich das Thema jetzt schon umtreibt? Weil ich nebenzu meinen Kredit abzahle und ich befürchte die Zinsen in 5 Jahren werden deutlich höher sein, drum würde ich gerne jetzt schon etwas Geld zur Seite legen für den Anbau anstatt sie in Sondertilgungen zu stecken.

Die Frage ist, was würde so ein Anbau in etwa kosten.
Es geht mir dabei nur um folgende Kostenpunkte:
- Fundament + Bodenplatte
- Holzständerwerk + Isolierung
- Dach

Den Rest mache ich selber bzw. kann ich selber abschätzen.

Mir gehts wirklich nur um einen groben Kostenrahmen.
Muss ich hier mit ca. 20.000 rechnen oder eher 30.000 oder schon Richtung 40.000€ ?

Vielleicht hat hier ja jemand etwas Erfahrung was das angeht.

Danke schon mal!

Gruß
Specki
 
A

Alex85

Lass es dir doch konkret anbieten.
Wie soll aus der Ferne zB ein unbekanntes Dach abgeschätzt werden?

Du wirst auch auf dem oder anderen Weg Ingenieure bezahlen müssen, nicht nur einzelne Gewerke. Architekt, Statiker, Vermesser.

Ich denk mal in Summe 50k wirste schon anlegen müssen, auch mit EL.
 
S

Specki

50k für alles oder nur für die Rohbauarbeiten mit Dach?

Hätte eigentlich für alles mit 40k gerechnet.
Fenster + 1 Tür 4000,-
Zwei Heizkörper + Rohr hinverlegen 1000,- (Eigenleistung)
Elektrik: 1000,- (Eigenleistung)
Böden: 1000,- (Eigenleistung)
Weiseln, evtl. Trockenbau innen etc.: 1000,- (Eigenleistung)

Dann fehlt eigentlich nur noch "Rohbau" (Bodenplatte, Wände, E-Strich sowie Dach).
Das sollte ja für 30.000,- machbar sein vermute ich bei zwei Zimmern mit je 18 qm, die auch noch übereinander sind.

Oder liege ich da so falsch?

Gruß
Specki
 
L

Lumpi_LE

Achso ja, ich meinte alles.
Wenn du den gesamten Ausbau und Haustechnik in EL machst denke kommst mit 40t hin, vlt sogar weniger.
 
Basti2709

Basti2709

Bodenarbeiten? Zwischendecke? Außenputz + Anstrich event. Dämmung? Was ist mit der Regenentwässerung und den Fensterbänken?

Dazu Gerüstarbeiten und Baustelleneinrichtung. Was ist mit der Baugenehmigung + Statik?

Ich bin ja sonst auch optimistisch, was die Kosten hier im Forum angeht. Aber in Bayern? Never ever...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben