Fliesen auf halbgewendelter Treppe - Wer hat da Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wie kann mittig schlecht sein? Mittig = symmetrisch = gut.
Wenn ich da ´mal mich selbst (aus einem anderen Forum, von dieser Woche) zitieren darf: Symmetrie ist quasi so etwas wie Ästhetik für Legastheniker. Symmetrie entschädigt nie für mißachtete Proportion.

Es liegt in der Natur der Wendeltreppenstufe, daß sie keine eindeutige Mitte hat: die Mittelfuge würde nur die Breite oder die Fläche halbieren können, und bezüglich des jeweils anderen Aspektes "schief" liegen müssen.
 
C

chand1986

Ich empfinde das auf dem Bild als nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Fugen sind pseudodeckungsgleich, guck dir mal die Versätze im cm-Bereich an.
Außerdem ist es in den Wendeln mehr innen als mittig...

Symmetrie wird im Gegenteil von Malern/Fotografen oft vermieden oder gezielt zerstört.
Als besonders ästhetisch gilt bspw. der „goldene Schnitt“, wo es definierte Seitenverhältnisse gibt, aber keine Symmetrie.

Eine Wendeltreppe ist übrigens selbst ein komplett unsymmetrisches Element, wie 11ant schon sagte kann die eh nicht symmetrisch belegt werden.
 
Z

Zaba12

Wie kann mittig schlecht sein? Mittig = symmetrisch = gut.

Also so fände ich das schon schön:
Wenn Du das schön findest, dann haben sich die Richtigen getroffen?! Das Kunstwerk ist nicht weit von deiner Treppe entfernt, er hat nur ordentlicher gearbeitet. Sowas passiert wenn man die falsche Fliese wählt! Ich wäre direkt auf 120cm x 30cm gegangen, dann wäre alles aus einem Stück gewesen.

Außerdem bist Du ja auch seit längerem hier. Sowas hättest Du ruhig vor dem Verlegen der Treppe diskutieren lassen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

@Zaba12

Außen an der Wendel können die Stufen tiefer als 30 sein. Irgendeinen Tod stirbt man also.
Aber du hast vollkommen Recht: auf dem Beispielbild haben wir eigentlich die Treppe des TE in ordentlich - sieht trotzdem bescheiden aus.

Ich halte Fugenvermeidung für das falsche Ziel. Fugenanordnung ist wichtiger, dann sieht es auch mit evtl. drei Fugen auf den längsten Stufen ok aus.
 
Z

Zaba12

Hier noch 2 Fotos. So wirklich glücklich bin ich mit dem Fugenbild nicht. Was meint ihr, hätte man das nicht harmonischer machen können?
Das Bild von oben ist echt der Wahnsinn! In meinem alten Angebot vom Fliesenleger stand die Position "Fliesen legen" bei der Art & Größe der Treppe mit knapp 5000€ Brutto drin. Nur gut das ich auf eine einfache Holz/Stahl Konstruktion gewechselt habe, wenn ich so was sehen.

@chand1986: bzgl. der 30cm magst Du Recht haben, wahrscheinlich hat der TE nicht ohne Grund 40er als Mindestmaß gewählt.
 
K

Kekse

Es liegt in der Natur der Wendeltreppenstufe, daß sie keine eindeutige Mitte hat: die Mittelfuge würde nur die Breite oder die Fläche halbieren können, und bezüglich des jeweils anderen Aspektes "schief" liegen müssen.
Oder die Fuge folgt dem Laufweg, hält also im wesentlichen einen konstanten Abstand von der Innenkante. Was außen passiert, ist dann nahezu egal.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben