Welche Kosten sind NICHT über einen Baukredit zu finanzieren

4,00 Stern(e) 3 Votes
Bauhamster1

Bauhamster1

Hallo und viele Grüße aus Bayern,

Können für unser Hausbauprojekt die folgenden anfallende Kosten mit einem Hausbaukredit finanziert werden oder müssen diese wie z.B. die Einrichtung (möbel) aus dem frei verfügbaren Eigenkapital von uns getragen werden.

Ist für die Verwendung unseres verfügbaren Eigenkapitals bzw. für die Berechnung des Baukredits für mich wichtig.

Küche,
Gemauerter Kamin
Einfahrt
Garten mit Pflanzen und Rasen
Terrasse
Müllhäuschen und Klingelanlage Außen (Einfahrtstor)
Zaun welcher die Straße und Nachbarn von unserem Grundstück abgrenzt.
Bodenprobe vor Baubeginn für Statische Berechnungen sowie Kalkulation der Kosten für Erdarbeiten.
Garage (Fertiggarage, nicht gemauert!)
Baunebenkosten (Versicherungen f. Bau, Strom, Wasser, Dixi-Klo etc.)

Vielen Dank & Grüße
euer Bauhamster
 
face26

face26

Schwarz oder Weiß gibt's da nicht. Vom Grundsatz her kann das finanziert werden was mit der Herstellung des Hauses verbunden ist.

Was kann und was sollte ist nämlich ein Unterschied...denn wenn alles finanziert wird was könnte dann gibt's nen bescheidenen Zinssatz...

Küche...nein

Rest grundsätzlich ja.

Vorsicht bei den Baunebenkosten, da zählen manche das eine oder andere mit rein was für ne Bank nicht rein gehört.

Eine Finanzierung die all das finanziert was Du finanzieren möchtest klingt aber ohne andere Details zu kennen ziemlich eng und eher ungesund und ist nur in ganz seltenen empfehlenswert.
 
E

Egon12

Einfach erklärt für viele Banken gilt. Alles fest mit dem Haus und Grundstück verbundene kann finanziert werden.

Möbel zählen nicht zu den Fest verbundenen Sachen. Bei Kaufnebenkosten ist jede Bank anders. Bie Baunebenkosten kann man mitfinanzieren.
 
M

Matthew03

Alle deiner genannten Punkte konnte ich einreichen und wurden über die Finanzierung anstandslos bezahlt (Wüstenrot)...du wirst aber evtl. auch abweichende Erfahrungen hier erhalten, siehe Vorposter. Küche wurde wie gesagt bei mir ebenfalls übernommen, andere Möbel ebenso.
 
M

Müllerin

Alles was vorher mit der Bank abgesprochen wird, ganz einfach.
Wir zB auch die Küche, wobei wir ein Eigenkapital von fast 50% hatten und somit theoretisch auch die selber hätten zahlen können und dafür was anderes in den Kredit tun.
Da man aber normal erst mal sein Eigenkapital aufbraucht, und die Küche nunmal nicht als erstes mit kommt, habe wir eben die Küche explizit mit reingenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben