Bauplanung kopieren möglich oder gibt das rechtliche Probleme?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

shaftie

Nach Laiengefühl ist ein Grundriss schon die halbe Planung, und der Rohbau schon das halbe Haus. Deshalb halten ja auch so viele Hausbauwillige Architektenhonorare für Abzockerei und verschätzen sich bei den Kosten. Das meint der Laie nicht böse, sondern baut eben nur logisch auf zwei leider falschen Annahmen auf.
Was gehört denn noch alles zur Planung?

Wenn ich die detaillierte Bauzeichnung und Statik habe könnte ich mir nicht einfach privat einen Bauingenieur suchen der die beiden Sachen für einen Bauantrag einreicht? Welche Dokumente abgesehen von dem Grundbucheintrag fürs Grundstück bräuchte ich denn dann noch?
 
11ant

11ant

Dem Bauamt genügt die Entwurfsplanung mit Statik und Energieberechnung. Aber wer nur nach einem Grundrissentwurf ein Haus bauen ließe, der bekäme in Bädern und darunter in Gipskarton eingekastelte Rohre und jede Menge Kernbohrungen und noch so manches mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben