Weru Fenster Erfahrungen, welches Fenster?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

brain1978

hallo,
bei uns stehen demnächst neue Fenster auf dem Programm.
ich hatte jetzt 2 firmen vor Ort die mir Angebote gemacht haben.

unser Haus ist Baujahr 1994 und es handelt sich um 7 große Fenster im Wohnzimmer (Südseite)
zur zeit sind Holzfenster verbaut, ich würde jetzt aber Kunststofffenster vorziehen.

ich liste mal hier die Angebote auf:

1. afino-one , 6 Kammer profil,
Bautiefe 86cm
3fach verglast Weru-primaThermca
Uw 0,68W Fenster
U 0,4 W Verglasung

2. ca-proclassic 76
Bautiefe 76cm
2-fach verglast
verarbeitet nach den Richtlinien des systemgebers Kömmerling (was auch immer das heißt)
Beschlagsystem Winkhaus
Wärmeschutzglas Ug:1.1

ich hab von der ganzen Fenstersache relativ wenig Ahnung deshalb erhoffe ich mir das ihr mir helfen könnt
ich habe mal ein Bild von dem "Wintergarten" angehangen damit ihr seht worüber ich rede.
5 Scheiben Südseite und 2 sind noch rechts im Bild.

benötige ich eine Bautiefe von 86 cm oder 76cm ?
brauche ich 2 oder 3 fach verglast?

auf was sollte ich noch achten - Hoffe auf eure Erfahrungen!

ich freue mich auf eure antworten
Gruß marc




neue-fenster-welche-wuerdet-ihr-empfehlen-erfahrungen-285502-1.jpg
 
N

nordanney

Das sind ja Äpfel und Birnen, die Du uns da zum Vergleich gibst. Preislich dann erfahrungsgemäss auch ein riesiger Unterschied.

Welche Weru-Fenster passen denn zum Energiestandard des Hauses?
 
Dr Hix

Dr Hix

Wieso überhaupt neue Fenster? Sind die aktuellen defekt?
Die vorliegenden Angebote sind recht drollig, da der erste dir Weru-Fenster fast auf "Passivhausniveau" verkaufen möchte und der zweite Kömmerling für Standard-Altbauten. Waren die im gleichen Gebäude?

Ich würde heutzutage keine 2-fach Verglasung mehr einbauen, die Ersparnis ist marginal bis nicht vorhanden.

Die Bautiefe hat im Grunde keinerlei Bedeutung, sie ist nur insofern "nötig", als dass der entsprechende Hersteller diese zur Erreichung bestimmter Werte braucht. Ein 2-fach verglastes Fenster wird schlicht eine geringere Bautiefe aufweisen, als eines mit 3 Scheiben, da weniger Platz benötigt wird.

Normaler Standard wäre heutzutage wohl ein 3-fach verglastes Fenster mit Glas Ug = 0,7 und simpler Anschlagdichtung. Dazu ne "warme Kante" (der Abstandhalter zwischen den Gläsern im Rand des Fensters) aus Aluminium.

Verbessern kannst du das dann durch:

- eine zusätzliche Mitteldichtung
- Warme Kante aus Edelstahl oder noch besser Kunststoff
- Ausfüllen der Stahlverstärkung innerhalb des Profils mit Dämmstoff
- bessere Verglasung (Scheibenzwischenraum wird mit Gas gefüllt)

Ansonsten eben die üblichen Fragen:

1) Brauchst du zusätzliche Sicherheit? Durchwurfhemmende Verglasung, abschließbarer Griff, zusätzliche Pilzköpfe oder gar einen zertifizierten RC-Standard etc.?
2) Folierung oder evtl. Aluminium-Verkleidung für die Optik/Haltbarkeit?
3) Extras wie Sonnen- oder Schallschutz?

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass Fenster heute bei eigentlich allen Herstellern ein ähnlich (gutes) Qualitätsniveau haben. Viel entscheidender dürfte der Einbau sein. Hier ggf. darauf achten, dass der Betrieb "RAL Montage"-zertifiziert ist (nicht zu verwechseln mit der RAL Zertifizierung der Fenster selbst!) und im Vorhinein klarstellen, was gewünscht ist. Häufig werden "Altbau-Fenster" wie die aus dem 2. Angebot nämlich am Ende bloß verschraubt und anschließend großzügig mit Bauschaum umhüllt - Leiste darauf, damit man das Elend nicht sieht und das wars dann. So bitte nicht!
 
B

brain1978

Das sind ja Äpfel und Birnen, die Du uns da zum Vergleich gibst. Preislich dann auch ein riesiger Unterschied.

Welche Fenster passen denn zum Energiestandard des Hauses?
erst mal vielen dank für eure hilfreichen antworten,
das Haus ist energiestandard 1994
und ja preislich sind die beiden Angebote etwa 1500 Euro auseinander.
 
B

brain1978

Wieso überhaupt neue Fenster? Sind die aktuellen defekt?
Die vorliegenden Angebote sind recht drollig, da der erste dir Weru-Fenster fast auf "Passivhausniveau" verkaufen möchte und der zweite Kömmerling für Standard-Altbauten. Waren die im gleichen Gebäude?

Ich würde heutzutage keine 2-fach Verglasung mehr einbauen, die Ersparnis ist marginal bis nicht vorhanden.

Die Bautiefe hat im Grunde keinerlei Bedeutung, sie ist nur insofern "nötig", als dass der entsprechende Hersteller diese zur Erreichung bestimmter Werte braucht. Ein 2-fach verglastes Fenster wird schlicht eine geringere Bautiefe aufweisen, als eines mit 3 Scheiben, da weniger Platz benötigt wird.

Normaler Standard wäre heutzutage wohl ein 3-fach verglastes Fenster mit Glas Ug = 0,7 und simpler Anschlagdichtung. Dazu ne "warme Kante" (der Abstandhalter zwischen den Gläsern im Rand des Fensters) aus Aluminium.

Verbessern kannst du das dann durch:

- eine zusätzliche Mitteldichtung
- Warme Kante aus Edelstahl oder noch besser Kunststoff
- Ausfüllen der Stahlverstärkung innerhalb des Profils mit Dämmstoff
- bessere Verglasung (Scheibenzwischenraum wird mit Gas gefüllt)

Ansonsten eben die üblichen Fragen:

1) Brauchst du zusätzliche Sicherheit? Durchwurfhemmende Verglasung, abschließbarer Griff, zusätzliche Pilzköpfe oder gar einen zertifizierten RC-Standard etc.?
2) Folierung oder evtl. Aluminium-Verkleidung für die Optik/Haltbarkeit?
3) Extras wie Sonnen- oder Schallschutz?

Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass Fenster heute bei eigentlich allen Herstellern ein ähnlich (gutes) Qualitätsniveau haben. Viel entscheidender dürfte der Einbau sein. Hier ggf. darauf achten, dass der Betrieb "RAL Montage"-zertifiziert ist (nicht zu verwechseln mit der RAL Zertifizierung der Fenster selbst!) und im Vorhinein klarstellen, was gewünscht ist. Häufig werden "Altbau-Fenster" wie die aus dem 2. Angebot nämlich am Ende bloß verschraubt und anschließend großzügig mit Bauschaum umhüllt - Leiste darauf, damit man das Elend nicht sieht und das wars dann. So bitte nicht!
ja 3 von den 5 Fenstern sehen schon ziemlich böse aus, obwohl ich sie jedes Jahr streiche, aber da es die "Wetterseite" ist sehen die Fenster unten sehr schlimm aus!

ja sie waren beide im gleichen Gebäude
genau aus diesem Grund habe ich mich an euch gewandt

3-fach Verglasung wäre jetzt auch meine Meinung gewesen.
mich hat es halt verwundert das die beiden Angebote preislich doch sehr unterschiedlich sind.

Pilzköpfe sind bei beiden angeboten dabei.
weitere Sicherheiten brauche ich keine, wir wohnen in einer ruhigen Gegend daher auch kein Schallschutz etc.

wie muss es denn ordentlich sein? also ohne Bauschaum meine ich

welche Fenster würdest du mir denn empfehlen?
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sind die einen fast für ein Neubau und die anderen eben das Gegenteil.
 
Dr Hix

Dr Hix

Pilzköpfe sind bei beiden angeboten dabei.
Logo, irgendwie werden die Fenster ja schließlich auch im Standard verschlossen. Ich würde mir das allerdings - ruhige Gegend hin oder her - gerade an einer rückwärtig gelegenen Terrassentür überlegen. Der Aufpreis für etwas mehr Sicherheit beträfe ja lediglich das eine Element, soweit ich das sehen kann; der Rest ist ohnehin festverglast.

Ordentlich eingebaut heißt: 3 Ebenen, Innen luftdicht (oder nahezu), Mitte Dämmung und außen diffusionsoffen und schlagregendicht. Das hat den einfachen Grund, dass Feuchtigkeit, die von Innen in den Aufbau gelangt (Kondensation) nach Außen abgegeben werden kann.

Realisieren lässt sich das z.B. über ein sogenanntes "3D-Fugendichtband", welches in voller Tiefe außen aufs Profil des Fensters geklebt wird. Alternativ kann man das auch aufteilen und nur für die Außenseite ein entsprechendes Kompriband nehmen, während Innen eine Folie verklebt und eingeputzt wird. Die verbleibende Lücke zwischen diesen beiden Maßnahmen füllt man mit Dämmstoff (z.B. PU-Schaum oder Mineralwolle). In deinem Fall mit den einzelnen Balken (kein Anschlag, ebene Laibung) dürfte das 3D-Band vermutlich Sinn machen.

Fenster empfehlen würde ich dir gar nicht, da ich - wie gesagt - eher den Betrieb sorgsam auswählen würde und nicht dessen Produkt. Ob da am Ende Weru, Schüco, Salamander, Veka oder Kömmerling verbaut wird, spielt fast keine Rolle. Veka und Co. Kennt man ja.

Die beiden bisherigen würde ich vermutlich schon mal direkt aussortieren, weil beide massiv am Bedarf vorbei angeboten haben. Angebot 1 ist nicht "fast für Neubau", das ist deutlich oberhalb dessen, was dieser Tage in einem Neubau (ich würde sogar behaupten in einem KFW-Effizienzhaus) verbaut würde. Angebot 2 hingegen wäre vom Profil her passend (das ginge auch mit 3-fach), aber wer schon so anfängt und 2-fach anbietet, weiß es meist auch nicht besser.

Lass dir in dem Zusammenhang auch bitte nichts erzählen von wegen "Mit 3-fach Glas gibts Schimmel". Du hast ein Haus von 1994 mit entsprechenden Werten gemäß damaliger Gesetzeslage. Hier könnten etwaige Probleme also wirklich einzig und allein auf nicht ausreichende Lüftung zurückzuführen sein und die beträfe ebenso die 2-fach verglasten Fenster (wenn denn in beiden Fällen korrekt eingebaut würde ).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weru GmbH gibt es 5 Themen mit insgesamt 34 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
18.11.2017TMP Weru Kebotherm Fenster Erfahrungen Beiträge: 11
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
11.01.2019Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben? Beiträge: 10
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
27.03.2017Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? Beiträge: 31
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
04.12.2013Ich brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung Beiträge: 32
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
19.12.2015Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe Beiträge: 10
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15

Oben