Neubau: Ameisen kommen aus Sockelleiste hervor?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Geisti

Hallo,

bei uns kommen plötzlich viele(!) Ameisen aus einer Sockelleiste. Sie kommen also irgendwo aus dem Boden.

Wir wohnen seit August im Haus. Seit Freitag kommen nun zahlreiche Ameisen aus dieser Ecke. Letzte Woche haben wir die Fußbodenheizung angestellt, es war aber auch der Landschaftsgärtner da und hat Terrasse und Traufstreifen angelegt.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Wir überlegen: Entweder: Die Ameisen waren schon immer unter dem Boden und kommen wegen der Wärme der Fußbodenheizung jetzt erst 'raus.
oder: Der Landschaftsgärtner hat beim Ausbaggern die Wand beschädigt, sodass die Ameisen einen Zugang gefunden bekommen haben.
oder: In der Außenwand wurde schon während der Bauphase ein Riss oder Loch geschaffen, aber erst durchs Umgraben vom Garten ist nun eine Ameisenkolonie in unmittelbarer Hausnähe, sodass die Ameisen erst jetzt diesen Zugang benutzen.

Wir werden natürlich den Bauträger kontaktieren und abwarten, was er dazu meint.

Aber vielleicht kennt sich hier auch jemand damit aus, und hat Tipps bzw. Ideen, wie so etwas zustande kommt.

Vielen Dank!
neubau-ameisen-kommen-aus-sockelleiste-hervor-284659-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Stelle paar fallen auf.

Wir haben dieses Jahr nach dem unser Garten fertig war auch welche im Süssigkeiten Schrank gefunden.

Habe dann 2-3 tage beobachtet woher die kommen.. Die Schafen es tatsächlich durch die Dichtung der Haustür zu kommen, sind dann entlang des Fliesen Sockels ins Wohnzimmer gewandert.

Habe im Baumarkt fallen gekauft und nach 1 Woche waren sie weg.
 
A

Alex85

Die sind festgenagelt und wegen Gewährleistung machen wir nichts selbst. Wenn, muss es der Bauträger machen.
Du gehst ja offenbar direkt von einem Baumangel aus? Warum?
Die Biester kommen durch jede Ecke und Ritze, wie tom schrieb durch Dichtungen. Da ist niemand vor sicher, auch kein Neubau.

Dein ehemaliger Bauleiter ist nicht dein neuer Vermieter. Übernimm für dein eigenes Haus bitte Verantwortung. Es wird nicht wegen jeder Ameise, Wespe oder gar Fliege jemand kommen, um diese zu verjagen.

Leiste ab und nachsehen. Bekämpfung starten (Köderdosen, Streugift hinter die Leiste)
 
M

Maria16

Ich hatte mal Ameisen in der Mietwohnung - im 2. Stock, Jahre nach dem Einzug. Bin auch pro "einfach mal selber schauen"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben