Gipskarton-Decke hängt tiefer als angenommen - Was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sco0ter

Hallo Forum,

unsere Gipskarton-Decke wurde neulich montiert im Obergeschoss (unter dem Satteldach) und sie hängt nun leider unerwartet tief. Es sah direkt drückend aus und ist mir auch deswegen aufgefallen, weil ich ohne zu hüpfen dran kam.

Ich habe also nachgemessen: 244cm ab Oberkante Estrich.

Wenn nun noch die Böden und Malervlies dazu kommen, sind's wohl nur noch 242cm, was etwas enttäuschend ist.

Also habe ich nochmal in den Plan geschaut und dort steht: 250cm.
Für die Mauer und die Dachbalken stimmt das auch (habe ich auch nachgemessen).
Im EG passt es auch perfekt (250cm), sogar trotz des Innenputzes an der Decke.

Heißt also die Decke hängt 6cm unter den Dachbalken.

Was wurde denn da zwischen alles noch gemacht?
Die Platten an sich sind nur so 1,25cm dick, glaube ich.
Ist die Konterlattung so dick? (wäre ja dann ca. 4,75cm).

Ist das normal?

Wir sind nur etwas enttäuscht, weil wir mit 250cm gerechnet hatten. 6cm Differenz machen sich schon bemerkbar und wir fragen uns, warum das so gemacht wurde.

Zwischen den waagerechten Dachbalken ist übrigens Dämmmaterial, d.h. über den Platten, aber das ist ja wohl egal.

VG
gipskarton-decke-haengt-tiefer-als-angenommen-was-tun-284556-1.png
 
Y

ypg

Bei uns sind es 2,35.
Aber es stört nicht wirklich. Die Räume im OG sind hell und unter der Schräge gemütlich. Die 10cm sind jetzt bei uns nicht gerade enttäuschend, aber überraschend... haben wir wohl nicht aufgepasst.
Aber ein Übel, mit dem man nicht leben kann, kann ich nicht erkennen.
Ich finde jetzt 2,42 insofern auch nicht negativ.
Wir haben im EG 2,45 und zuck mit der Schulter.

Inwiefern belastet Euch denn die mangelnde Höhe?
 
S

sco0ter

Es belastet uns nicht, es ist nur blöd, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden.
Meine Erwartung war, dass die OG Decke genauso hoch ist wie im EG. (Laut Plan beides 2,50).

Es ist nun so: Im Keller sind es ca. 2,58, im EG 2,50 und im OG nur noch 2,44.
Hätte man lieber den Keller niedriger gemacht.

Und je niedriger die Decke, desto mehr drückt sie halt von oben. Ich mag eher hohe Decken. Wäre sie jetzt 6cm höher, wäre das weniger schlimm.
 
Nordlys

Nordlys

Da ist noch ne Lattung drauf gekommen, um genug Spaxschrauben rein zu kriegen. Schwups, sind da deine 6 cm. so what?
 
Dr Hix

Dr Hix

Was wurde denn da zwischen alles noch gemacht?
Mit der Frage würde ich mal deinen Bauleiter belästigen. Wenn ich lt. Plan 250cm lichte Raumhöhe ab Oberkante Fertigfußboden haben sollte, würde ich die im Zweifel auch einfordern und mich nicht mit vermeintlichen konstruktiven Notwendigkeiten darüber hinwegtrösten. Täte mich nicht wundern, sollte sich am Ende herausstellen, dass dort einfach irgendeine Art Pfusch ursächlich ist.

Wir hatten neulich erst so einen Fall. Für einen Anbau sollte das Dach abgeschleppt werden. Am Übergang Neu/Alt zeigte sich eine Art Beule in der Ortgangverkleidung, die vorgeblich der leicht veränderten Dachneigung am Anbau geschuldet sei. Wie sich herausstellte hatten die Dachdecker an dieser Stelle eine zu kurze Traglatte verwendet, die sie brillianterweise mit einem aufgenagelten Stück verlängert hatten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen? Beiträge: 31
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
26.03.2021Anbau an Altbau von 1965 mit Aufstockung Beiträge: 43
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben