Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht!

4,20 Stern(e) 6 Votes
A

Alex85

dann Putengeschnetzeltes, Zwiebeln, Tomatenmark, Sahne und gekörnte Brühe reingibt und in nur 15 Minuten fertig gart. Sensation! Das fertige Geschnetzelte hat mich an übelsten Sonnen-Bassermann-Fertigfraß erinnert und mein Einwand, dass man Geschnezeltes auch in der Pfanne in wenigen Minuten in "lecker" herstellen kann,
Da siehste aber, auf welchem Niveau offenbar gekocht wird. Erhitzen (ich mag da schon gar nicht "garen" zu sagen) von Instant/Fertigzeug in Plastik per Mikrowelle.

Google den Tumblr-Blog "Worst of Chefkoch".
Man lacht einmal über die dargestellten Rezepte, die schon erahnen lassen: Das schmeckt wie schon einmal gegessen und wieder hochgewürgt.
Richtig lustig wird es, wenn da auch noch gute Bewertungen abgegeben wurden oder Kommentare hinterlassen werden, wie irgendeine Muddi da ihre Vielfraße erfolgreich mit abgespeist hat.
Ein Liebling von mir ist "Flaschenfleisch". Einfach mal bei Chefkoch suchen, Kommentare lesen ...

Aber es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Maggi Fix für Tomatensoße. Kopf -> Tisch.
Das hat auch nichts mehr mit "keine Zeit" oder "kann ich nicht" zu tun.
 
C

chand1986

Ich sehe auch immer die Vorteile nicht und bringe die Damen zur Weißglut.
Weil es für jemanden, der auch nur halbgescheit selber kochen kann, keinerlei Vorteile gibt

Aber es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen. Maggi Fix für Tomatensoße. Kopf -> Tisch.
Das hat auch nichts mehr mit "keine Zeit" oder "kann ich nicht" zu tun.
Keine Zeit ist bei Tomatensauce in der Tat kein Argument für ein Fertigprodukt. "Kann ich nicht" evtl. schon eher. Aber dann kann man wohl auch kein Loch in den Schnee pinkeln.

Gute Essen selbst kochen kann by the way auch ganz, ganz einfach sein. Man muss da nicht, wie ich es selbst gerne tue, mit Zeit- und Technikeinsatz irgendwo oben in's Regal greifen.

Wenn du irgendwelche frischen Gemüse in etwas Fett anbrätst bis gar und schmeißt Salz und Pfeffer darauf, hast du zwar kein High-End, aber immer noch eine leckere Beilage zu irgendeinem Fleisch oder Tofu oder oder oder, was du dazu nimmst. Oder von mir aus Fischstäbchen aus dem Backofen dazu. Alles besser als der Mist aus der Tüte.
Und mit etwas Übung nimmst du statt Salz und Pfeffer noch italienische Kräuter dazu, oder etwas Tomatenmark und schon hast du lecker für wenig Geld in wenig Zeit frisch.

Ich stelle die Behauptung auf, man kann genügend leckere Basisgerichte mit 7 Grundzutaten herstellen, ohne jemals ein Fertigproidukt nutzen zu müssen.
 
M

Müllerin

lustiger Themenwechsel...
ich nutze auch schon lange keine Tütensachen mehr, mit einer Ausnahme:
Salatfix von zB Ostmann (find ich besser als Knorr).

Ich habe schon so oft rumprobiert um selber ne schöne Salatsoße hinzukriegen, aber irgendwie schmeckts immer fad. Trotz Senf etc pp.
Also da muss dann leider doch mal ne Tüte herhalten
 
C

chand1986

Ich habe schon so oft rumprobiert um selber ne schöne Salatsoße hinzukriegen, aber irgendwie schmeckts immer fad. Trotz Senf etc pp.
Weil man die Menge an Salz unterschätzt, die man braucht. Das Dressing sollte immer etwas übersalzen und übersäuert sein, um dann verdünnt im Salat genau richtig zu wirken.

Liebe Müllerin, 2 EL Essig ( Apfelessig oder Weinessig ) und löse 1 gestr. TL Salz(!) sowie 1/2 TL Zucker ( oder etwas Honig oder etwas Ahornsirup oder oder, etwas Süße halt ) erst mal im Essig auf.
Dann etwas Senf und 2 EL Öl ( Olivenöl bevorzugt, wenn man es mag, aber nach Geschmack halt ). Gut vermischen und dann Salzigkeit und Säure abschmecken. Sollte beides etwas over the top sein. Dann ganz nach Belieben und Geschmack getrocknete, gefrorene, frische Kräuter, Pfeffer oder andere Gewürze zufügen, oder auch nichts weiter. Mein Tipp ist 1-2 Spritzer Worcestershire Sauce.
Und falls zu intensiv geraten, ist Verdünnen mit ganz wenig Wasser überhaupt kein Problem.

Fertig. Wenn das nicht genau so intensiv wie die Tüte wird, aber ohne Glutamat aka Hefeextrakt, habe ich nie was davon verstanden. Da ist nichts fad.

Dieses "fad" kommt übrigens davon, dass man nicht alle Rezeptoren auf der Zunge anspricht. Manche nehmen keinen Zucker, weil was soll der im sauren Essig? Manche einfach zu wenig Salz. Aber gerade das Dreieck aus Sauer, Süß, Salzig bildet den "Mjamfaktor".
 
H

haydee

Ich finde Tüten überflüssig.
Helfen die beim Schneiden, Putzen etc
Viele sparen dir das Abwürzen und evlt. noch das Abbinden einer Sauce
Suppen sind einfach Chemiewasser

Mal nach dem Rezept geschaut. Nennt man Flaschenfleisch etwa frisch kochen und lecker?
Sieht vermutlich rauf wie runter gleich aus.

Chand da bin ich bei dir. Vorallem wenn man sich etwas an das Kochen von Oma oder Uroma orientiert. Die mußten mit wirklich wenig Geld und ohne Hilfsmittel kochen. Die konnten regional, saisonal und schnell frisches essen auf den Tisch zaubern.
 
C

chand1986

Vorallem wenn man sich etwas an das Kochen von Oma oder Uroma orientiert. Die mußten mit wirklich wenig Geld und ohne Hilfsmittel kochen. Die konnten regional, saisonal und schnell frisches essen auf den Tisch zaubern.
Und lecker! Wobei ich sogar noch eine alte Rezeptkladde meiner Uroma väterlicherseits habe. dafür brauchst du a) Zeit, weil teils aufwendig und b), sind da Angaben drin wie "1 Holzlöffel xy", "2 Hand voll yz". Weder weiß ich, welchen Löffel sie hatte, noch, wie groß ihre Hände waren. Ist man wieder bei Try and Error.

Da sind Markklößchen drin mit abnormen Mengen Petersilie und Liebstöckel. Bindung über Semmelbrösel. Sowohl Knochenmark als auch alte Brötchen waren Reste zu der Zeit. Habe nie bessere gegessen. Hab sie aber erst im dritten Anlauf hingekriegt :/ .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben