Bordstein absenken mit Hürden in NRW - Wie abrechnen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baumi87

Hallo zusammen,

Wir besitzen ein Zweifamilienhaus mit einer Hofeinfahrt mit Garage und zwei Stellplätzen. Nun ist die Parkplatzsituation bei in unserer Straße recht bescheiden bzw. darf im Grunde gar nicht geparkt werden, weil ansonsten der Gehweg versperrt- bzw die Straße zu eng wird. Platztechniscj hätten wir die Möglichkeiten auf der anderen Seite des Hauses zwei weitere Stellplätze zu schaffen. Diese Stellplätze können aber nicht durch die bereits erschlossene Einfahrt erreicht werden, sodass ich für diese Stellplätze ca 6m Bordstein absenken möchte. Parkfläche im öffentlichen Raum würde nicht beeinträchtigt, weil auf dieser Seite ohnehin kein Gehweg ist. Nun habe ich heute mit dem zuständigen beim Bauamt telefoniert und er sagte mir, dass mein Haus bereits erschlossen sei und eine weitere Absenkung nur möglich wäre, wenn ich eine Garage dort hinsetzen würde. Das klingt für mich nicht rational durchdacht. Kennt sich jemand mit dem abrechet aus? Welche Schlupflöcher gibt es? Ich habe bereits darüber nachgedacht einen bereits vorhandenen Hühnerstall 2,40x2,40x2,0 zur Garage umzubauen um eine Bordsteinabsenkung zu erwirken. Geht sowas? Gibt es Mindestanforderungen für Garagengrößen? Ich danke euch für euren Input.
bordstein-absenken-mit-huerden-in-nrw-wie-abrechnen-283682-1.jpeg
 
M

Maria16

Hast du die Finanzen auch schon mal angesprochen? Also dass nicht die Gemeinde zahlen muss? Vielleicht hilft das ja.
 
B

Baumi87

Na klar! Das stand gar nicht zur Debatte und wurde im Vorfeld definiert, dass diese Kosten/Risiko natürlich auf den Antragsteller übergehen.
 
E

Escroda

Das klingt für mich nicht rational durchdacht.
Für mich auch nicht. Entweder es gibt eine Satzung, die eine zweite Zufahrt verbietet, dann nützt auch eine Garage nichts, oder es gibt keine örtlichen Bauvorschriften, dann sehe ich keinen Ablehnungsgrund.
Mit welchem Bauamt hast Du denn telefoniert, Bauordnungsamt oder Tiefbauamt? Da Stellplätze bis 100m² genehmigungsfrei sind, hat das Bauordnungsamt eigentlich nichts damit zu tun. Versuche es mal bei einem anderen Sachbearbeiter oder bei dem anderen Amt und lass' Dir bei Ablehnung erklären, auf welcher Gesetzesgrundlage diese Aussage beruht. Außerdem gibt es zwei Häuser weiter ja eine zweite Zufahrt ohne Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
07.01.2022Alle erforderlichen Stellplätze bauen, auch wenn diese nicht benötigt? Beiträge: 56
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
21.08.2023Zufahrt für geplantes Einfamilienhaus auf einem Hinterliegergrundstück Beiträge: 13
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
09.04.2020Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung Beiträge: 46
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
16.03.2021Fläche vor Garage laut Bebauungsplan Beiträge: 22
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
30.03.2021Problem beim Hausverkauf: keine Zufahrt und ein Biotop vorhanden Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben