Galeriegeländer / Luftraum aus Glas - Welches Gewerk macht das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lasa64

Hallo zusammen,
wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger. Unser Wunsch ist unser Galeriegeländer aus Glas zu machen. Der Aufpreis beim Treppenbauer ist aber unwahrscheinlich hoch dafür. Nach eigenen Recherchen gibt es zahlreiche Anbieter im Internet, die diese Geländer kostengünstig anfertigen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie kompliziert diese Montage in Eigenregie ist oder kann mir Tipps geben, welche Branchen man zwecks Montage ansprechen kann? Ggf könnte die Information wichtig sein, dass wir einen Fußbodenheizung haben. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen
 
L

Lumpi_LE

Das Problem bei Glasgeländern ist, dass es hier viele Varianten gibt es falsch zu machen.
Man braucht da jemanden der es plant und an die Randbedingungen anpasst. Einfach mal was im Internet bestellen geht 100% schief.
Was soll es denn beim Bauträger kosten? Wenns wirklich ein Bauträger ist darfst du da sowieso nicht reinfuschen, heißt er baut sein Geländer, und das musst du dann wieder abreißen.
 
Z

Zaba12

Was soll es denn kosten?
Unter 300€/m wirds nichts.
Meinst du den Onlinepreis?

Was ich mittlerweile gelernt habe (zumindest bilde ich mir das ein) das bei fast allen handwerklichen Dienstleistungen mit Material (hier das Geländer) in der realen Welt der Onlinepreis verdoppelt werden muss um auf einen halbwegs reellen Preis mit Material und Einbau zu kommen (ausgenommen Baumarktware).

Kann Dreck sein aber überall wo ich wegen einer Hochterrasse recherchiert habe war das so, z.B. beim Geländer, Terrassendielen, Treppe, etc.
 
M

matte

Wir haben auch solche ein Geländer, direkt vom Glaser. Das hat uns für 4m fast 2000€ gekostet.
Nachdem das alles einiges an Koordination benötigte, würde ich dir empfehlen, das beim GU zu lassen, oder frühzeitig zu koordinieren.
Wenn´s nämlich schön aussehen soll, muss da befestigunstechnisch einiges berücksichtigt werden, damit die Hebelwirkung das Ding nicht zum wackeln bringt...

Was will den dein GU dafür?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben