Neue Strom & Wasserleitungen - Heizung auch? Wie isolieren Energieeinsparverordnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rockevzel

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forums.


Ich hab ein paar Fragen zur Verlegung von neuen Wasserleitungen - bin um jeden Tipp dankbar :-)
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Haus geerbt, in dem die Leitungen neu gemacht werden müssen. Strom, Wasser und eventuell Heizungsrohre.
Da ich sowieso alle Böden neu machen muss, dachte ich mir, dass die die Leitungen einfach unter den Estrich lege. Dazu hätte ich Mehrschicht-Verbundleitungen genommen. Ich habe gesehen, dass es diese bereits mit Isolierung gibt - allerdings "nur" 50% Energieeinsparverordnung. jetzt habe ich mich im Web schon eingelesen und festgestellt, dass Warmwasserleitungen im Boden mit 100% Isolierung lt. Energieeinsparverordnung sein muss.

Wie kann man das erreichen? Muss ich die Verbundleitungen nehmen, die bereits isoliert sind und nochmal isolieren?

Danke & Gruß Rocky :-)
 
D

dertill

Nein, du nimmst Leitungen ohne Isolierung und lässt die vom Sanitäter verlegen und mit 100% isolieren.

Die Energieeinsparverordnung hat übrigens für alles Anforderungen den Passus, dass es wirtschaftlich darstellbar sein muss, sich also irgendwie rentieren muss (bei Sanierungen). Wenn also 100% Dämmung nicht passen, weil der Bodenaufbau zu dick ist, darfst du auch 50% nehmen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben