Außenwand Luftdurchlässe

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Faktus2010

Hallo,uns wird von einer Baufirma eine Lüftungsanlage bzw. Unterputz-Ausenwand Luftdurchlässe in den Ablufräumen mit angeboten.Ist diese gesetzlich vorgeschrieben (gemäß Landesbauordnung) und ist Sie sinnvoll?!Durch den sich einstellenden Unterdrucks soll Frischluft nachströmen...aber was ist dann mit dem Heizungsverlust des Hauses wenn ich überall Luftduchlässe habe?!
 

€uro

Hallo,
...Ist diese gesetzlich vorgeschrieben (gemäß Landesbauordnung) und ist Sie sinnvoll?!
Nach Landesbauordnung sind Lüftungsanlagen nur bei innenliegenden fensterlosen Räumen vorgeschrieben (Bäder, WC´s).
...Durch den sich einstellenden Unterdrucks soll Frischluft nachströmen...aber was ist dann mit dem Heizungsverlust des Hauses wenn ich überall Luftduchlässe habe?!
Wenn man überall Luftdurchlässe hat, wäre eine zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung empfehlenswerter.
Wichtig ist, dass die geplanten Luftmengen in der Heizlastberechnung berücksichtigt werden. Andernfalls kann es unangenehme Überraschungen geben.
v.g.
 
F

Faktus2010

Wer kann mch denn beraten?

Naja,überall ist vielleicht übertrieben.Die Luftdurchlässe sind in den Ablufträumen ,Küche,Gäste-Wc,Badezimmer,Hauswirtschaftsraum geplant.Die Raumluft soll so kontinuierlich erneuert werden. Wer macht denn so eine Heizlastberechnung?Und an wen kann ich mich wenden,um zu prüfen ob die geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe die Richtige ist?!?
 

€uro

Hallo,
..Naja,überall ist vielleicht übertrieben.Die Luftdurchlässe sind in den Ablufträumen ,Küche,Gäste-Wc,Badezimmer,Hauswirtschaftsraum geplant.
Na also doch eine normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Üblicherweise wird auch die Zuluft den einzelnen (Zuluft-)Räumen über Kanäle von der Lüftungszentrale zugeführt. Das Gebäude mit zig Zuluftöffnungen zu "spicken" ist schon etwas sonderlich.
..Wer macht denn so eine Heizlastberechnung?Und an wen kann ich mich wenden,um zu prüfen ob die geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe die Richtige ist?!?
Ich zum Beispiel. Hierzu eine mail oder PN an mich.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben