Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Hallo,

ich plane im nächsten Jahr mit dem Bau meines Einfamilienhaus zu beginnen und wollte demnächst den Erdgasanschluss beantragen.
Nun ist es so, dass ich neben meinem HAR, wo der Ausgang der Leitungen ist, einen Doppelcarport plane. Nach Rücksprache mit der Netzgesellschaft ist es nicht gern gesehen, dass Leitungen überbaut werden (nicht nur Gas, auch andere).

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Thema? Ich habe jetzt erst davon gehört, mein Architekt hat mir nichts davon gesagt. Die Leitungen können nur an der Stelle aus dem Haus kommen, wo auch der Carport hin soll. Jetzt überlege ich schon, 2 Stellplätze hintereinander statt nebeneinander zu machen, um die Leitung freizuhalten oder ist das nicht sinnvoll? Bei einer Störung müsste das Verbundpflaster auf meine Kosten aufgerissen werden.

Ich habe mal eine Skizze des Leitungsverlaufs und des Carport-Standorts angefügt.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
ueberbauung-von-leitungen-auf-dem-grundstueck-erfahrungen-282498-1.jpg
 
M

MayrCh

Nach Rücksprache mit der Netzgesellschaft ist es nicht gern gesehen, dass Leitungen überbaut werden (nicht nur Gas, auch andere).
Das Überbauen von Hausanschlussleitungen ist in der Tat nicht gerne gesehen; im Falle eines einfachen, an mindestens 2 Seiten offenen Carports aber meines Erachtens nach nicht untersagbar, solange
a) von dir im Falle einer Störung die Erschwerniskosten aufgrund der Überbauung übernommen wird und du
b) tiefe- Punkt oder Streifenfundamente nicht unbedingt direkt auf die Leitungen oder in ihren Schutzstreifen setzt.

Ggfs. sind auch noch zusätzliche Schutzmaßnahmen zu treffen.
 
kaho674

kaho674

Betrifft ja dann auch noch mehr Leitungen. Das würde ich mir tatsächlich überlegen. So wie sich die Technik derzeit verändert, muss man ständig damit rechnen, dass es neue Kabel oder Leitungen braucht. Was ist denn mit den Wasseranschlüssen?

2 Autos hintereinander fänd ich auch blöd. Kann man nicht den HAR in den Norden des Hauses legen?
 
C

chrisw81

Betrifft ja dann auch noch mehr Leitungen. Das würde ich mir tatsächlich überlegen. So wie sich die Technik derzeit verändert, muss man ständig damit rechnen, dass es neue Kabel oder Leitungen braucht. Was ist denn mit den Wasseranschlüssen?

2 Autos hintereinander fänd ich auch blöd. Kann man nicht den HAR in den Norden des Hauses legen?
Alle Leitungen gehen an der Seite raus, auch Wasseranschlüsse.
Mir ist leider noch keine bessere Lösung eingefallen, außer vielleicht den Stellplatz am Haus weiter nach vorn an die Straße zu ziehen (dort ist eventuell wegen der Bauflucht aber kein Carport möglich) und dann nur einen Single-Carport an der Grundstücksgrenze zu machen. Leider ist vorn an der Straße aber auch eine Laterne an der Straße und der Abwasserschacht.

Den HAR kann ich leider nicht mehr verschieben, die Baugenehmigung liegt schon vor.
 
C

chrisw81

Ich glaub das Bauamt interessiert sich nur für die Außenmaße und -Ansichten. Innen ist denen m.W. Wurst. Aber überbaute Leitungen, da sind sie unentspannter.
Im Innenaufbau möchte ich eigentlich nichts mehr ändern, ich würde lieber gern eine andere Lösung finden (wie z.B. Verändern der Stellplätze).

Und ist es nicht oft so, dass bei vielen Häusern der HAR an die Garage etc. anschließt, so dass es zu einer Überbauung der Leitungen kommt, sofern der HAR nicht an 2 Außenwände grenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben