3D Haus-Visualisierungen mit VR (Virtual Reality) für den Hausbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

droettge

Hallo Hausbauer und Hausbebaute,

ich bin frisch gebackener Hausbesitzer und habe gerade die größten Ups und Downs dieses Erlebnisses hinter mir - wohne endlich in den eigenen 4 Wänden. Yeah!

Mein Anliegen ist simpel wie es die Überschrift schon fast hergibt. Gibt es ein Interesse von Bauherren oder Bauunternehmen, den Bau gleich nach der Architektenzeichnung in 3D Visualisieren zu lassen? Gegebenenfalls mit der Möglichkeit einzelne Räume in VR zu betreten?

Ich komme darauf weil ich gleich nach der Architektenzeichnung, das gleich für mich gemacht habe. Ich habe das Haus nachgebaut und alle Möglichkeiten durchgetestet. Ob es um die Gestaltung von Fliesen und Wänden ging, den Aufbau der Küche, das Farbzusammenspiel, oder ob ausreichend Platz für das sofa vorhanden ist und keine Gänge zu eng werden. Ich konnte es mir ohne nicht ausreichend vorstellen und "Standard"-Angaben waren mir immer zu Standard. Ich meine - als Privatperson baue ich ja im besten Fall nur einmal in meinem Leben, da soll das schon stimmen. Ich habe für mich viele Vorteile gesehen weil ich fast alles mit relativ wenig Zeitaufwand anpassen konnte - und das Ergebnis war ein ganzes und sehr ansehnliches.

Also zurück zu der Frage:
Glaubt ihr es existiert ein Interesse an einer Dienstleistung, die begleitend zur Bauphase eine Visualisierung erstellt und so den Bauherren in der Entscheidungsfindung hilft - oder bin ich als Mensch aus der Gestaltung einfach etwas verbohrter in solchen Themen?

Im Anhang (hoffe das ist erlaubt) einfach ein Auszug vom Werk (Wohn/Esszimmer+Küche).
3d-haus-visualisierungen-mit-vr-virtual-reality-fuer-den-hausbau-282264-1.jpg
 
M

Müllerin

Ich finds n nettes Extra, für das ich aber nicht groß was zahlen wollen würde. Meine Vorstellungskraft ist da gut genug gewesen. Ausserdem werden wir ja auch einiges an Möbeln tauschen, da nutzt es mir nichts da irgendeine Einrichtung reinzusetzen.

Aber gibts sicher Leute, die das gut finden werden. Was würde so was wohl kosten?
Wenn man bemaßte Pläne hat dürften die leeren Räume ja recht flott einzugeben sein.
 
O

Obstlerbaum

Vor wenigen Minuten wurde sogenannte CAD-Software erfunden, mit der sowas möglich ist. Über Sinn und Unsinn einer VR-Begehung lässt sich streiten, es gibt sicher eine Zielgruppe für derartiges. Simpel gestrickte Gemüter legen einen Meterstab auf den Boden und sehen dann, ob ihnen zwischen Sofa und Schrank 1,20m zum Durchgehen reichen.
 
kaho674

kaho674

3D ist heutzutage gängig bei jeder Architektensoftware. Preiswerte Programme sind schon ab ca. 30 Euro überall zu haben. Also nein, ich glaube, da kommst Du zu spät.
 
N

niri09

Also ich habe mir öfters gewünscht mal in 3D zu sehen. Jetzt plage ich mich auch mit der Gestaltung vom Garten oder besser gesagt bis wohin ich was einzäune und weiß einfach nicht ob das gut aussieht! Unser Architekt hat uns nie was in 3D gezeigt :-) Ich muss ihn mal fragen ob er da was hat, wobei unser Haus ja schon steht nur für die Außenanlage könnte ich es im Moment gut gebrauchen. Was kostet es? :-)
 
kaho674

kaho674

Für Außenanlage gibt es Gartenplaner. Die waren auch nicht teuer. Da kann man sogar simulieren, wie es in 10 Jahren aussieht usw.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben