Antennentechnik - wer kennt sich aus und kann mich beraten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

weatherf

Hallo,

passend zum Post ein bisschen weiter unten, habe ich mich nach reiflichem Überlegen entschlossen, zusätzlich zu streaming und Internet ein unabhängiges 2.-tes Empfangskonzept für Radio/TV im Neubau (Zielfertigstellung q1/19) zu realisieren.


Zunächst mein Grobkonzept:
  • Außenantenne (stabiler Mast) zur Aufnahme von (1) Sat.Schüssel, (2) UKW-Antenne und (3) DVB-T2 Antenne, ggf. zusätzliches DAB+ Empfangsmodul in (2) oder (3).
  • Alle Antennensignale werden in Verteiler im Haustechnikraum geleitet und dort – so nötig – verstärkt.
  • Im Technikraum wird auch der Telefonanschluss der Telekom eingehen und der Router positioniert.

Vom Technikraum dann Kabel in die einzelnen Wohnräume mit folgendem Bedarf:
  • Antennendosen (Radio / TV) 5 Wohnräume
  • Ethernet/LAN-Dosen 8 Räume, 5 davon zusätzlich Antennendosen wie oben

Nun meine konkreten Fragen:
  • Muss ich die 3 Antennenkabel separieren? Vor/Nachteile einer separaten Kabelführung?
  • Komme ich mit einem TV Kabel pro Dose aus, in dem sowohl DVB-T2 als auch Sat.Frequenzen eingespeist werden? Der Tuner würde sich ja dann die Frequenzen selektieren, die er verwenden kann.
  • Können im Radiokabel gleichzeitig konventionelle FM-Bänder als auch DAB+-Frequenzen übertragen werden?
  • Kann ich das Radio-Signal ggf. auch im TV-Kabel übertragen?
  • Brauche ich einen Antennenverstärker? Vor/Nachteile eines Verstärkers?
  • Welche Antennendose ist für meine Zwecke ideal?
  • Es gibt mittlerweile auch Kombi-Dosen (bis zu 5-fach) die sowohl Anschlüsse für TV als auch LAN haben? Sind diese empfehlenswert oder – Stichwort Biegeradius – aus Platzmangel ungeeignet?


Inspiriert hat mich die folgende – leicht abgewandelte – Skizze von Axing.

antennentechnik-wer-kennt-sich-aus-und-kann-mich-beraten-282006-1.png


Leider ist hier das Thema LAN/Internet unberücksichtigt, da es wohl nicht viele Häuslebauer gibt, die noch 2-gleisig fahren. Was ist aber ein gutes bezahlbares Konzept, wenn diese Zweigleisigkeit gewünscht ist?

Danke für Tipps und Ratschläge!
 
H

hanse987

Meine Meinung zu dem Thema.

Nimm eine einfache, gute Satanlage und lass den Rest weg.

Radio über LAN oder evtl auch per Sat. Die Tage von UKW sind „gezählt“. DAB finde ich nicht dass man es braucht.

Wenn man Sat hat ist DVB-T für mich überflüssig.
 
T

Tom1607

Und wenn dann baue ein LWL LNB aufs dach. Musst du nur eine dünne LWL Leitung zu deinem Verteiler führen und hast keinerlei Probleme mit Dämpfung.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Same here, ich würde das ganze UKW, DAB, DVB-T Gedöns weglassen und einfach nur eine anständige SAT-Anlage aufbauen. Alles andere dann einfach nur über Internet.

Sehe allerdings keinerlei Vorteile von LWL im Einfamilienhaus. Die Dämpfung ist hier kein Thema solange man alles korrekt ausführt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.05.2018Public Viewing - aber wie möglich? Beiträge: 11
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
12.08.2019Optimale Größe und Position vom Technikraum Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
14.12.2022Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller Beiträge: 11
27.09.2020Schalldämmung von Erdwärmepumpe im Technikraum Beiträge: 17
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben