Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bbkhacki

Hallo zusammen,

ich melde mich auch nochmals kurz zu Wort. Der von mir gezeigte Grundriss ist selbst gezeichnet. Ich habe hier wohl meine Fähigkeiten überschätzt und werde mir für den nächsten Entwurf professionelle Hilfe (Architekt in Familie) organisieren... Gerne würde ich diesen neuen Entwurf im Forum weiter verarbeiten, sobald er mir vorliegt.

Was ich jedoch nicht verstehen kann im Forum, ist die generelle Abneigung gegen einen Luftraum/Galerie. Spielende Kinder auf der Galerie oder im Wohnzimmer stören mit nicht, ich bin ein Familienmensch! Hätte ich ein generelles Problem mit Kindern, dann würde ich auch keine "anschaffen".

Bezüglich Ankleide, Galerie, Luftraum spielt doch viel persönlicher Geschmack mit rein...


Grüße und bis bald!
 
kaho674

kaho674

Was ich jedoch nicht verstehen kann im Forum, ist die generelle Abneigung gegen einen Luftraum/Galerie. Spielende Kinder auf der Galerie oder im Wohnzimmer stören mit nicht, ich bin ein Familienmensch! Hätte ich ein generelles Problem mit Kindern, dann würde ich auch keine "anschaffen".
Ich glaub, es geht auch eher darum, dass man kleine Kinder beim schlafen stört, wenn man als Eltern abends noch Inder Küche wurstelt oder Gäste hätte.
 
B

Bookstar

Galerie ist nicht per se schlecht, aber die Bedingungen dafür sollten vorhanden sein. Würde mich freuen wenn du den Grundriss vom Architekt wieder einstellen würdest.

VG
 
Basti2709

Basti2709

Sehe das genauso...wir haben auch offen gebaut...das heißt Wohn-, Ess- und Küchenbereich zusammen als ein großer Raum...dazu die Treppe ins Obergeschoss darin platziert.

Meine Erfahrung mit 3 Kindern und nun mehr 2 Jahren und 9 Monaten im Haus...nie wieder!

Sollte ich noch einmal bauen, würde die Treppe definitiv nach draußen in den Flur wandern. Bei Küche und Wohnen als ein Raum, würde ich es mir auch noch mal überlegen...

Gerade bei kleinen Kindern bin ich Abends froh, wenn diese eingeschlafen sind. Ich konnte mir Abends nicht mal ein Eis aus dem Gefrierschrank holen, weil das Geraschel einfach zu laut ist. Geschirr abräumen geht genauso wenig...bleibt jetzt immer alles liegen bis zum nächsten Tag oder muss eben gleich weg geräumt werden. Auch der Fernseher läuft auf niedriger Lautstärke...gerade bei Filmen versteht man nie, wenn was gesagt wird...dann macht man(n) ein wenig lauter...auf einmal BÄÄMMMM eine Explosion in 10-fach höherer Lautstärke...und von oben kommt geheule...

Habe mir jetzt schon eine Soundbar von Sony geholt um diesem Problem mit "Nightmode" und "Clear Voice" Mode zu begegnen...

Von Feiern oder ähnlichen an Silvester etc. gar nicht erst zu reden....
 
C

chand1986

Und überhaupt: Bei der anvisierten Hausgröße ist eine Galerie ein Platzfresser 1. Güte. Zu Lasten der Zimmer. No Go.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben