Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Snowy36

Uns gefällt der Plan. Wieso soll ich jetzt noch mal jemanden für eine Planung bezahlen, der sowieso von Anfang an sagt, billiger wird´s auch nicht? Die Logik musst du mir mal erklären.
Unsere beiden Garten-Landschaftsbauer haben übrigens für den Plan kein Geld genommen, den dann aber auch nicht so toll hingezeichnet sondern per Hand, geht auch. Wenn du für den Plan was bezahlt hast, lass ihn dir geben und frag einen anderen an der nur ausführt, denn selbst wenn du ihn das dann nicht machen lassen willst, dann hast doch deinen Vergleichspreis.
 
H

haydee

Unsere Pflasterer, Putzer, Estrichleute, Fensterbauer und der Schreiner hat auch keine Webseite.
Der Schreiner sagt: wozu, wenn ich Aufträge brauche stell ich mich bei irgendeinem Schützenfest an den Tresen, und bin danach für mind. 6 Monate ausgelastet... So läuft das nämlich grad bei kleineren Handwerkern.
Viele Arbeiten nur so oder auf Empfehlung. Ohne Empfehlung bekommt man oft nicht mal mehr Handwerker

Der Räuber hat Wünsche die nicht 08/15 sind, dann muss man dafür zahlen.
 
S

SilentGalaxy

Wenn er 130k für den Garten ausgeben kann dann kann er 130k für den Garten ausgeben. Punkt. Ich finde nur, dass das viel zu teuer ist für das gebotene. Nichtmal Pool oder Lichtkonzept. Bei dem Preis erwarte ich etwas anderes als das Stinknormale Zeug. Vllt verabschiedest du dich einfach von dieser Firma. Gibt es denn wirklich keine andere?
 
R

R.Hotzenplotz

Unsere beiden Garten-Landschaftsbauer haben übrigens für den Plan kein Geld genommen, den dann aber auch nicht so toll hingezeichnet sondern per Hand, geht auch.
Aber es muss doch auch eine ordentliche Ausführungsplanung gemacht werden. Wofür gibt es Garten- Landschaftsarchitekten, wenn eine hingekritzelte Zeichnung den gleichen Effekt hat? Sicher, dass das äquivalent im Ergebnis ist?


Wenn du für den Plan was bezahlt hast, lass ihn dir geben und frag einen anderen an der nur ausführt, denn selbst wenn du ihn das dann nicht machen lassen willst, dann hast doch deinen Vergleichspreis.
Um nichts anderes ging es mir eigentlich von Anfang an in diesem Thread. Ich weiß nicht wieso, aber da muss es dahin gehend echt ein Missverständnis gegeben haben. Es liegt ein Plan vor, der uns gefällt, den wollen wir so umgesetzt haben oder Max. kleine Details geändert haben. Keinesfalls wollen wir von null anfangen und jemanden ins Boot holen, der sich selbst noch mal kreativ dort austoben möchte. Um das zu tun hatten wir am Anfang bereits zwei Firmen und haben davon eine genommen. Es ist auch mit dem Thread nicht unser Ziel gewesen, Leistungsbausteine im Angebot zu finden, die man mit Qualitätsabstufungen alternativ günstiger ausführen kann. Klar gibt es immer günstigere Varianten so wie mit der Ablaufrinne aufgeführt..... oder auch kleine Pflastersteine statt 1x1m teure Betonsteinplatten.....

Nein; uns ging und geht es einzig und allein darum, ob das Leistungspaket so wie es ist, preiswürdig ist. Und preiswürdig ist es bereits, wenn es niemand anders in gleicher Qualität günstiger anbietet. Woran will man Preiswürdigkeit sonst fest machen?

Ergo war das Ziel von Anfang an, für die bestehende Planung und das bestehende Angebot einfach Vergleichsangebote von anderen Unternehmen zu erhalten. Dabei sind wir auch von Anfang an vorgegangen wie geschrieben - Preise schwärzen, Firmen vorher anrufen, die Situation erläutern und dann Unterlagen rüber schicken.....


Viele Arbeiten nur so oder auf Empfehlung. Ohne Empfehlung bekommt man oft nicht mal mehr Handwerker
Da sehe ich das Hauptprobleme und nicht dass ich mich so anstelle als würde ich die Hose mit der Kneifzange anziehen. Die Firmen haben meist genug Interessenten, wo jemand anruft, sie rauskommen, was anbieten und sofort der Auftrag kommt. Wenn sie dann hören Vergleichsangebot und im Wettbewerb stehen, da ist vermutlich einfach das Engagement geringer...... kann ich ja auch verstehen; darum hatte ich gehofft, hier kann jemand die Preise für die angebotenen Leistungen zumindest grob abschätzen (dass hier regionale Unterschiede bestehen, weiß ich natürlich auch).


Der Räuber hat Wünsche die nicht 08/15 sind, dann muss man dafür zahlen.
Das soll ja auch nicht das Hauptproblem sein. Die Bereitschaft für qualitativ Gutes auch mal viel Geld zu zahlen und auf der anderen Seite blind Geld aus dem Fenster werfen sind einfach zwei paar Schuhe.


Wenn er 130k für den Garten ausgeben kann dann kann er 130k für den Garten ausgeben. Punkt. Ich finde nur, dass das viel zu teuer ist für das gebotene. Nichtmal Pool oder Lichtkonzept. Bei dem Preis erwarte ich etwas anderes als das Stinknormale Zeug.
Ganz genau das trifft den Nagel auf den Kopf. So sehe ich das auch. Und darum habe ich den Thread hier auch eröffnet. Wenn ergo dabei heraus kommt, dass die Wünsche nur mit 250.000 € (dann halt im Laufe der Jahre) realisierbar sind, dann ist es halt so und ich kann´s nicht ändern.


Vllt verabschiedest du dich einfach von dieser Firma. Gibt es denn wirklich keine andere?
Ich hatte Ende der Woche noch mal mit Zweien Kontakt, die die Unterlagen erhalten haben. Wir werden sehen, was dabei heraus kommt. Wie gesagt, kann es ja nicht der Weg sein, dass wir eine aus unserer Sicht stimmige Planung jetzt über Bord werfen und wieder bei null beginnen. Nein! Die Aufgabe ist es, dass das, was geplant ist und wofür auch die Planung vergütet wurde, zu einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis umgesetzt wird.

Es ist aber eben auch so, dass ein rein ausführendes Unternehmen mir dann auch sagen wird, lieber Bauherr bitte liefere uns die Ausführungsplanung dazu. Das hieße, man müsste in dem Fall womöglich auch einen Garten- Landschaftsarchitekten mit an Bord holen, der die Ausführungsplanung macht oder den bisherigen Anbieter damit beauftragen. Ob diese im Angebot enthaltenen Mehrkosten bei einem Alterantivangebot dann wieder reinkommen, da bin ich gespannt. Die HOAI gibt ja Aufschluss darüber, was sowas kostet. Die Ausführungsplanung hat 25% Anteil an den Gesamtkosten einer Planung nach HOAI.
 
S

Steffen80

Aber 125.000 für einen Garten ist extrem. Vor allem sehe ich keine großen Besonderheiten, wäre Pool dabei ok. Aber so?

Wie groß ist das Grundstück?
Hä? Wieso ist das extrem? Warum so pauschal? Wie sind aktuell bei 145.000 EUR. Haben einen TOP Garten-Landschaftsbauer, welcher super Arbeit macht. Es sind aber auch einige Kostentreiber bei (Outdoor Küche, Carport, viel Naturstein (Kalksand), große Bäume, und und und)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben