Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

R.Hotzenplotz

Also ich kenne in den heutigen Zeiten niemanden mehr der sich das wirklich alles vom Garten-Landschaftsbauer hinstellen lässt, nicht mal die Leute die Kohle haben.
Unsere Nachbarn zwei Häuser weiter hatten den gleichen Garten-Landschaftsbauer und haben den für ca. € 300.000 was machen lassen. Aber sehr aufwendig. Die lassen den auch die ganze Gartenpflege übernehmen.


Such dir einen günstigen evtl polnischen oder was weiss ich was Pflasterer, lass den das machen was du selber nicht schaffst, weil Pflastern ist echt hart...
Ich blicke da nicht durch, wie man das dann sauber aufteilt. Mir reicht es schon, dass ich im Haus selbst Gewerke rausgelöst habe und das nun alles koordinieren muss. Wenn man die Firma nicht komplett beauftragt, wird sie mit Sicherheit die nun anstehende Ausführungsplanung separat berechnen und allein das ist - nach HOAI - ein Batzen, der das Herauslösen wohl unattraktiv werden lässt. Das muss ja auch alles Hand in Hand gehen.....

Und zum Thema "selbst schaffen". Ich werde da gar nichts schaffen. Ich habe null grünen Daumen (meine Frau auch nicht) und v. a. auch keine Zeit. Ich bin selbstständig, immer sechs Tage am arbeiten, teilweise auch sieben Tage, da werde ich die wertvolle wenige Freizeit die ich habe nicht mit dem Etablieren eines Rollrasens o. Ä. verbringen, wo ich wie der Ochs vorm Berg stehen würde....

Für die Zeit danach haben wir uns überlegt, einen geringfügig Beschäftigten für die Gartenpflege zu nehmen - z. B. einen interessierten Rentner aus der Nachbarschaft oder Ähnliches. Haben Bekannte auch und kommen damit bestens klar. Die Rasenpflege übernimmt der Robo, die Bewässerung die Bewässerungsanlage und für professionelle Rückschnitte etc. kann man ja 1-2x im Jahr auch die Fachfirma kommen lassen.


Mein Thread sollte auch nicht in die Richtung verstanden werden "Boah ist das alles teuer, Wucher, wie drücke ich die am besten?" sondern mir geht es eher darum, zu schauen, ob das Angebot seriös und fair erscheint oder ob es einfach überzogen ist. Wie gesagt ist gerade der Garten-Landschaftsbau sehr schwierig, hier überhaupt mal einen Anbieter an den Tisch zu bekommen, der einem sagt, welche Richtung es bei ihm nehmen würde.....
 
S

Snowy36

Also ich finde das Angebot ehrlich gesagt horrend. Ich gönne Euch Euer Geld, aber 300k zum Fenster raus werfen, so behält man sein erwirtschaftetes Geld nicht lange, es hat dann ein anderer. In deinem Fall der Garten-Landschaftsbauer.

Ein Freund von mir hat ähnlichen Umfang all in angeboten bekommen in BW für 80.000 mal so im Vergleich.

Du solltest lernen aus den Dingen die am Haus falsch gelaufen sind. Muss denn der Garten sofort fertig werden.

Ich würde erst mal schauen dass das Haus passt, einziehen und dann mit Garten anfangen so wie es alle anderen auch machen.

Sich informieren diesmal wie so eine Gartenbewässerung funktioniert, was man eigentlich haben will u nicht wieder alles den "Profis" überlassen.

Nur beim Pool ( machen lassen kostet ca 70k) würde ich jetzt schon schauen. Es ist deutlich einfach den jetzt reinzuheben , als später wenn um dich rum Häuser stehen etc. Und an der Heizung solltest du ihn auch vorsehen, zB über größere Solarfläche etc.
 
R

R.Hotzenplotz

Du solltest lernen aus den Dingen die am Haus falsch gelaufen sind. Muss denn der Garten sofort fertig werden.
Nein, muss er nicht. Es ist ohnehin vorgesehen, dieses Angebot nicht am Anfang im Gesamten zu beauftragen sondern erst mal nur die Vorderseite plus Terrassenflächen. Aber bereits das ist ein ansehnlicher Betrag, wo ich genau überlegen muss, ob das im Rahmen des Angebotes passt oder nicht.


Nur beim Pool ( machen lassen kostet ca 70k) würde ich jetzt schon schauen. Es ist deutlich einfach den jetzt reinzuheben , als später wenn um dich rum Häuser stehen etc. Und an der Heizung solltest du ihn auch vorsehen, zB über größere Solarfläche etc.
Das ist wohl zu spät - die Solaranlage und Heizung sind bereits eingebaut.

Einen Pool vorbereiten, lohnt ja nur, wenn der Pool auch detailgenau geplant ist. Und ich weiß ja nicht, wann wir den machen. Vielleicht in drei Jahren, vielleicht in sechs.... das hängt natürlich auch am geschäftlichen Erfolg. deren Garten-Landschaftsbauer sagt, die Poolarbeiten komplett am Ende zu machen, kostet vielleicht 10.000 extra. Dafür würde ich jetzt ungern Jahre lang eine ausgehobene Grube im Garten haben.
 
H

haydee

Außenanlagen kosten
Wenn du keine Zeit hast mußt du die Leistung vergeben
Nehmen würde ich auch 1 Firma
Wenn dein Nachbar zufrieden ist, mit einer hochwertigen Anlage hast du gute Chancen nicht die gleichen Probleme wie beim Haus selber zu bekommen

Hast du ein Vergleichsangebot
 
R

R.Hotzenplotz

Hast du ein Vergleichsangebot
Genau das ist das Problem. Wenn die Garten-Landschaftsbauer hören, es geht um ein Vergleichsangebot, habe ich das Gefühl, die machen die Schotten dicht. Die wissen dann, dass sie mit einem Apothekerangebot keinen Zuschlag bekommen und sind vermutlich - wenn sie gut sind - selbst über Monate hinweg ausgelastet.

Und ehrlich gesagt würde es mir ja auch reichen, wenn ich wüsste, ob es in meinem Angebot Positionen gibt, die völlig überzogen sind. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter die Umsetzung machen wird aber ich schätze, etwas verhandelt werden muss da schon noch..... aber dazu muss ich halt auch wissen, bei welcher Pos. das Sinn macht.


Auf jeden Fall bin ich auch bereit, für einen guten Anbieter gutes Geld zu zahlen. Gar keine Frage. Will da keine Probleme haben. Das ist auch gerne 15-20% mehr wert als woanders. Wenn´s aber am Ende 40-50% mehr ist, dann sollte man ins Gespräch gehen und wissen, an welchen Pos. es liegt. Das sind einfach so meine Gedanken.
 
H

haydee

Sind das wirklich Apothekerpreise?
48 Euro/Std ist wirklich keine Abzocke

Außenanlagen sind zeitintensiv dann noch Maschinen und Material

Zur Zeit gibt es keine Schnäppchen
Ob Positionen überzogen sind, geht nur über Vergleich. Sind einzelne Materialpositionen vorhanden? Da kannst du selber mal bei Baustoffhändlern anfragen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben