Bauplaner auswählen, Bauleistungsbeschreibung an Sachverständigen

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir lesen schon seit einiger Zeit hier im Forum ein wenig mit und nun haben wir ein Grundstück reserviert und auch einige Angebote eingeholt. Ein Angebot sieht bisher ganz gut aus, aber man ließt ja von vielen schwarzen Schafen und auch Bekannte von uns, hatten Pech mit ihrem GU gehabt.

Nun überlegen wir, wie wir uns am besten Absichern, vor allem auch was die Kosten und die Qualität angeht. Vereinfacht geht es um solche Punkte wie z.B. die Fenster. Wir hatten im Erstgespräch erwähnt, dass die Fenster außen Farbig sein sollen und nicht das man später ankommt und sagt, dass dies nun aber Extra kostet. Klar, solche Details können wir vermutlich aus dem Angebot rauslesen, aber wenn es spezifischer wird, z.B. beim Dach, können wir dies vorab ggf. gar nicht abschätzen. Nicht das uns dann später die Kosten hoch gehen, weil man beim Angebot bewusst gutgläubig kalkuliert hat

Bei dem Anbieter handelt es sich um ein Bauplanungsbüro mit Einzelvergabe. Wir überlegen jetzt das Angebot mit Bauleistungsbeschreibung zu einem Bausachverständigen zu geben, damit er da mal einen Blick drüber wirft. Wir wollen den Bau sowieso zusätzlich begleiten lassen. Macht dies Sinn, oder gibt es eine anderer/bessere Option sich abzusichern?

Danke schon einmal im voraus.
CK
 
A

Alex85

Bauplanungsbüro mit Einzelvergabe ... hast du wirklich ein Angebot mit Festpreis für den darin beschriebenen Leistungsumfang vorliegen, oder eher eine Kostenschätzung?
 
C

Christian K.

Es handelt sich um einen Festpreis.

Sie treten eher wie Architekten auf und das Honorar ist auch irgendwo zwischen einem Bauträger und Architekten mit Einzelvergabe. Hat mich am Anfang auch etwas gewundert, aber folgende Begründung wurde geliefert:

Man ist früher als Bauträger aufgetreten, doch die Bauherren zweifeln häufig an den Preisen und unterstellen, man würde in die eigene Tasche wirtschaften. So hat man mehr Transparenz und auch kommt es immer wieder mal vor, dass die Bauherren ein Gewerk durch einen Bekannten machen wollen usw. Da ist man flexibler. Sie haben pro Gewerk immer 2-3 Betriebe mit denen sie zusammenarbeiten. Meistens favorisieren Sie einen, aber je nach Anforderungen und Auftragslage kann man dann auf die anderen ausweichen. Man kann aber immer eigene Gewerke mit reinnehmen.

Solche Bauplanungsbüros habe ich jetzt schon paar mal gesehen. Meistens ist es ein Ingenieur, der die Planung und Überwachung macht und dann mit ein paar Firmen zusammenarbeitet. Man ist etwas flexibler, als bei einem Bauträger. Einige garantieren den Preis, andere wiederum machen eine Kostenschätzen. Wir haben uns für den Festpreis entschieden, weil sie uns aber auch so überzeugt haben. Sie waren bereits beim ersten Gespräch sehr gut Vorbereitet, wirkten professionell und haben alle Termine und Versprechen eingehalten. Ja man mag es kaum glauben, aber es gab andere Unternehmen, die nicht einmal den Termin für das Angebot eingehalten haben.

Uns sind Architekten leider zu teuer, weil deren Honorare bei über 50k liegen. Da kommen wir auf einen qm-Preis von ca. 2.500€ und so sind wir bei 2.200€. Die Architekten kalkulieren ca. 360-390k netto für 200qm Wohnfläche. Davon dann 12% zzgl. MwSt.

OK, war jetzt etwas viel und etwas OffTopic.
 
H

HilfeHilfe

Mir wäre ein fixpreis lieber . Das Rechnen lässt drauf schließen das man das Budget auch gerne sprengen darf
 
C

Christian K.

Es ist ja ein Fixpreis. Wir suchen nur nach einer Möglichkeit, wie wir sicherstellen können, dass der Anbieter gut ist. Sollen wir die Angebot durch einen Bausachverständigen prüfen lassen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben