Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
K

knalltüte

@superzapp zeig mal deinen Schrank. Bin neugierig.
ich dachte der ist hier irgendwo bereits zu finden oder war das in einem anderen Forum

War aber nur der "leise" schrank hier abgebildet. Hatte vorher einen 2m HP Schrank mit Servern, NAS etc.
mit "allem" drin. Nun ist "laute" Technik im Keller (Server, NAS, bisserl Netzwerk), da passte aber (250 Jahre
altes Haus Kellertreppe schmal und nur 1890cm LH ...) nur ein zerlegbares gestell rein.

Der Rest ist wie erwähnt oben im kleinen leisen Schrank, lautlose Router und Switche. Die Werkstatt grenzt
an meinen Arbeitsplatz, deswegen hat´s mich genervt.... Einzig die TK Anlage "röhrt" manchmal kurz auf ...

Schrank unten bitte nicht so genau hinschauen :-/ Da muss ich noch mal hinten an die Verkabelung und an
den Strom. Musste Platz machen für die Elektriker die vor ein paar Wochen da waren (Kompletter E-Kasten
getauscht, ich glaube es war teuer als im Neubau :-( ... und natürlich bleibt es dann erst Mal so.


EDV_OBEN.jpg



schrank_unten.jpg


Ca. 100TB NAS Kapazität (über alle), Dell R720 mit 2x OctaCore, 128GB RAM, 5x 960GB SAS SSD + 3x 2TB SATA
Aber HP DL380 Gen9 steht hier vorbereitet der den ersetzen soll, 2x 10 Kerner, 256GB DDR4 RAM (Statt DDR3),
meeehr Platz auf SSD. Habe aber leider gerade die 5K nicht übrig für die benötigten SSDs
Natürlich alles unter VMWare ESXi ... da 2 (File)Server + einige Testsysteme (Server, Win10, 7, XP !)
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Zudem liefert nicht
jeder Hersteller jede Qualität in jeder Farbe.
Da hast Du schon recht (in diesem Falle: ein bißchen "leider"). Ich finde es schon praktisch, wenn man die "Fernkabel" (aus einem anderen Gebäudeabschnitt / Stockwerk) schon in den Trassen unterscheiden kann. Hier haben wir es ja immerhin mit für ein Einfamilienhaus atypischen Dimensionen zu tun.
Jetzt wird aber erst mal verwendet was an Patchkabeln vorhanden ist.
Wie viele / welche Klassen (Haussteuerung, ITK, Netzübergänge, ...) willst Du bilden ?
Warum reagierst du so und bezeichnest mich als Chauvi...?
Das fand ich ja auch erst passend, als Du es negiertest und dann im gleichen Atemzug das Lesbenklischee nachschobst
 
rick2018

rick2018

Stimmt, ich glaube du hast ihn schon mal gezeigt. Kommt mit bekannt vor.
Internet mit Failover. Aber du verwendest es ja auch beruflich wenn ich es richtig verstanden habe.
Viele NAS. Benötigst du das wegen dem Speicher?VMs?
Mit dem Setup kannst ja auch schon das halbe Haus heizen.
Wäre ein leistungsstarkes System nicht inzwischen machbar? Zwar teuer in der Anschaffung aber weniger Verwaltung und deutlich niedrigere Energiekosten.
Die Telefonanlage ist ja auch ein Monster.
Was läuft bei dir über Fiber? Ist die Strecke so lang dass man kein DAC einsetzen kann?

Das wird bei mir alles viel "beschaulicher".

Wie groß ist deine USV?
 
rick2018

rick2018

@11ant noch nicht final entschieden.
Für die Grundfunktionen sind es aktuell 9 Farben. Falls ich es doch noch feiner auflöse werden es 14.
Das gehe ich (vielleicht) an wenn mal alles fertig ist. So zwischendrin an den Firewallregeln herumfummeln geht meistens schief.
 
K

knalltüte

Failover ja, muss aber manuell umstecken (ist so gewollt wg. VPNs)

NAS Speicher so viel weil ich Images von speziellen Systeme die einmal aufwendig eingerichtet wurden
(Steuerechner etc.) lange aufhebe ... Zudem massig Software, und natürlich ist nicht alles voll (bestimmt noch 30TB frei ...)
Wir machen ja auch Softwareentwicklung ...

Die VMS liegen, bis auf die Testsysteme, alle auf den sehr schnelle SAS SSDs, keine VMs auf NAS.

Das grosse, leider nicht 19" NAS hat ja sogar 10GBit, aber nur mit 1GBit angebunden. Irgendwann mal kaufe ich
einen 10GB Switch. Gibt aber momentan andere Prioritäten.

LWL ist nur 10m lang. Wollte ich aber haben (habe ein paar mal auf den Boden gestampft und meinen Willen
bekommen ) Aber es liegen auch par. einige Kupferkabeln in den Keller ... Zur Not in 10 Minuten nachgezogen.
Liegt direkt unter dem oberen Schrank.

Die TK Anlage habe ich mit ganz vielen ST42 und ST45 Telefonen als Paket bei Ebay geschossen als meine alte
Elmeg den Bach runter ging. Seit dem endlich Agfeo TK Suite + ST45 + Jabra Pro 9460 - ein Träumchen für
Vieltelefonierer (das bin ich)

Dank sehr fähigem TK Menschen beide Provider an TK Anlage eingebunden. Intelligent wen raus aufs Handy immer
über Telekom (da Flat in alle Netze)

Natürlich beides Business Tarife mit feste IP und 4h Reaktion (Telekom), Vodafone, na ja, irgendwann kommen
die auch.

Telekom seit kurzem 250/40, Vodafone 400/30 jeweils Down/Up.

Ist ne 3000er APC ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben