Raumhöhe im Verhältnis zu Fenster und Innentür

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Aliban2014

Hallo liebes Forum,


mich würde mal interessieren ob es Erfahrungswerte / Meinungen gibt zu den uns vorliegenden geplanten Raumhöhen, Fenstern und Innentüren gibt.

Vorab: das "Problem" ist für uns, dass die Fensteroberkanten im Erdgeschoss "deutlich" (?) überhalb der Türzarge liegen werden. Habt ihr das auch so oder plant man die Oberkante der Zarge der Innentüren in eine Flucht mit der Oberkante vom Fenster? Aufgrund des Ringankers im OG haben wir da nicht das Problem, da die Fenster dadurch "nach unten" rutschen und nicht so hoch werden würden wie im EG.


EG
Rohbauhöhe: 2875mm
Fußbodenaufbau: 180mm
Rollladenhöhe: 312mm
Rohbaubrüstungshöhe Fenster: 1125mm


Ergibt eine Höhe der Oberkante vom Fensterrahmen von 2875-312-180 von 2383mm im fertigen Raum.
Die Oberkante der Zarge der Innentür wäre dann bei etwa 2160mm im fertigen Raum.
Das ist eine Differenz von 223mm.

Sollten wir lieber die Fensterhöhe verkleinern lassen (z.B. Sturz) einbauen lassen im EG um eine ungefähr einheitliche Flucht hinzubekommen? Uns wurde gesagt, dass die Differenz keine Rolle spielt da man die Fenster der Außenwand und Innentüren gestalterisch getrennt sehen sollte.

Wenn wir die Türen erhöhen landen wir bei Sondermaß und dann hätten wir im EG+OG bei gleicher Raumhöhe unterschiedliche Türen was auch komisch ist oder?

Habe den Hausbaubilder-Thread stichprobenartig durchgesehen und eine solche Differenz nicht sofort entdecken können auf den Bildern.

Viele Grüße
 
C

Curly

die Fensteroberkante muss doch nicht auf der Oberkante der Türen sein. Wir haben 2,7m Raumhöhe, die Türen sind 2,16m (normales Standardmaß mit Rahmen) und die Fenster sind ca. 2,35m hoch (maximal mögliches Maß um die Raffstore- bzw. Rollladenkasten unterzubringen). Die Fenster würde ich immer so hoch wie möglich machen, alles andere sieht nicht schön aus. Die Türen haben gar keinen Zusammenhang mit den Fenstern, die Möbel kauft man doch auch nicht in der Höhe der Fenster.

LG
Sabine
 
L

Lumpi_LE

Innentüren und Wände haben doch sehr selten die gleiche Höhe... Da beide i.d.R. aber nicht die selbe Wand teilen auch nicht problematisch.
Fensterhöhe ergibt sich eher daraus wie viel Sturz,Rollladen,Raffstore, etc. man so braucht.
 
N

nordanney

Verstehe das Problem nicht. Zargenhöhe und Fensterhöhe sind doch normalerweise nie auf einer Höhe.

Fensterhöhe muss zur Raumhöhe und gesamten Optik passen. Zimmertüren sind außerdem nie an Außenwänden, so dass ein Unterschied auch nicht auffällt. Lieber die Türen höher als die Fenster kleiner machen.
 
11ant

11ant

Da stimme ich meinen VorrednerInnen zu: zweitens müssen diese Höhen nicht eng abgestimmt sein. Und erstens: wenn Du die Differenz von 223 mm auf die Rollladenhöhe 312 mm draufpacktest, kämen 535 mm zusammen, die Du dann als "obere Brüstungshöhe" zwischen Fenster und Decke hättest.

Das wird nämlich immer wieder gerne unterschätzt, wie viel Tageslicht an der Zimmerdecke reflektiertes Licht ist. Mit so hohen Stürzen würde es zur aktuellen Jahreszeit schon mehr als eine halbe Stunde früher in den Räumen zu dunkel, ohne Lampenlicht hinzuzunehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben