Speisekammer: Heizschleife bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Nö zu Omas Zeiten machte das Sinn.
Meine Oma ist 97 und hat so ein Haus mit SPK - bei Ihr sagt man Waschküche dazu. Dort lagern auch Äpfel und Kartoffeln. Eine Heizschleife ist da nicht drin. Das ist ein Anbau, der außerhalb der Gebäudehülle liegt. Mit der heutigen Bauweise hat das nix mehr gemein, würde ich sagen.
 
B

Bookstar

Ja das war eher ein oberirdischer Kartoffelkeller:D. SpK heutzutage ist die erweiterte Küche. Geräte lagern dort, saugroboter Station, Lebensmittel Nachschub, Reinigungsmittel, Katzen Klo und Fressstation. Bin sehr froh diesen Raum zu haben :)
 
kaho674

kaho674

Ja, wir haben auch eine SPK - diese liegt heutzutage innerhalb der Gebäudehülle. Wärmebrücken sind da keine und die abstrahlende Wärme der angrenzenden Räume ist fast schon zu warm. Aber Kondenswasser hab ich weder in Omis Haus noch in unserem jemals gesehen. Das tritt doch nur auf, wenn die Luftfeuchte sehr hoch ist und man dann kühlt. Wer kühlt schon seine SPK?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kondenswasser tritt auf, wenn der Taupunkt unterschritten wird. Die Luftfeuchte ist nur einer der Faktoren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben