Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sco0ter

Hallo,

Unsere Innenputzer haben uns empfohlen unseren Hauswirtschaftsraum zu streichen bevor dort irgendetwas installiert wird, also Heizung, Waschbecken, Aufputz Steckdosen, Elektrokasten...

Es sei dann viel einfacher und sieht nachher besser aus, weil man dann nicht mit kleinen Pinseln drumrum pinseln muss. Macht Sinn.

Die Frage wäre, ob man spezielle Farbe nehmen sollte. Es handelt sich auch um einen Raum wo Wäsche getrocknet wird, die Heizung steht und Wasser fließt.

Sollte man deswegen Latex Farbe nehmen oder reicht auch eher normale?

Außerdem hat er nur ein kleines Kellerfenster.

Und die zweite wichtige Frage: muss der Putz an Decke und Wand erst komplett trocken sein? Wenn ja, woher weiß ich ob er trocken genug ist?

Es handelt sich um einen Rauputz.
Kann man da einfach drüber streichen? Muss man da auch spezielle Farbe achten?

Der Estrich liegt dann auch erst ein paar Tage, aber ich denke das ist egal. Hier wurde aber extra Zement Estrich gewählt wegen der Feuchtigkeit.

Vielen Dank für euren Rat!
 
B

Bookstar

Die Untergründe müssen trocken sein. Beton ggf. grundieren.

Zum streichen kannst du gute Dispersionsfarbe vom Fachhandel verwenden.
 
AxelH.

AxelH.

Silikatfarbe ist unbedingt zu empfehlen. Die hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Dispersionsfarbe diffusionsoffen ist und auch bleibt, die Wände können also "atmen", selbst wenn in späteren Jahren einmal mehrere Farbschichten übereinander liegen. Außerdem lässt sich Silikatfarbe wegen ihrer Konsistenz ganz wunderbar streichen und sie deckt sehr gut. In unserem Technikraum mit Rauputz hat ein Anstrich genügt. Lediglich in den Wohnräumen haben wir aus optischen Gründen zweimal mit Silikatfarbe gestrichen.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Rauputz gestrichen wird, lösen sich kleine Putzteile, die über Pinsel und Rolle im Farbeimer landen. Man sollte also mit dieser Farbe im Anschluss auf keinen Fall glatte Wände streichen, da ansonsten die ganzen Krümel an der glatten Wand hängen bleiben.
 
B

Bookstar

Sorry das ist wirklich Quatsch. Silikatfarbe für Keller speziell Nutzräume ist nicht notwendig. Erstens ist es sehr teuer, und zweitens gibt es auch Disperisonfarben die Diffusionsoffen sind.
 
Nordlys

Nordlys

Bookstar hat recht. Man könnte natürlich auch Demeter Bio Farbe, das berühmte Moonlightweiss. auf Quarkbasis für 200,- Euro pro Eimer...puh.
Tiefgrund, Dispersion, fertig. Trocken muss der Putz sein, also optisch trocken, total trocken ist er eh erst nach 1 Jahr.
Aber das zieht sich raus.
Ja, Wäschetrocknen....ich empfehle euch, da lieber nen Trockner rein zu stellen und das Wäschetrocknen die Ausnahme sein zu lassen. Ihr holt euch den Schimmel ins Haus, egal welche Farbe. K.
 
S

sco0ter

Ok, danke für eure Antworten. Ich habe gute Erfahrung mit "Schöner Wohnen Polarweiß" gemacht und habe davon auch noch einen halben Eimer, der allerdings 5 Jahre alt ist. Vermutlich eh eingetrocknet.
Laut Beschreibung eine "wasserdampfdurchlässige Profi-Innendispersionsfarbe".

Kann ich also nutzen?

Zum Wäschtrocknen: In meinem Elternhaus wurde regelmäßig Wäsche in der "Waschküche" getrocknet. Das war auch nur ein Kellerraum mit einem kleinen Kellerfenster in dem auch die Heizung stand.

Dort gab es nie Schimmelprobleme.

Ach ja: Und die Decke immer zuerst streichen oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
29.04.2023Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe? Beiträge: 12
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben