Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal

4,70 Stern(e) 3 Votes
ares83

ares83

Du solltest uns spätestens jetzt eine Skizze geben. Wo ist dieser Auslass denn genau? Denn die 6m werden wohl auch nen Abstellraum etc beinhalten oder?
Ich schließe mich bei den 2,5m den Vorrednern an, das ist schon sehr beengt und ihr werdet euch dauerhaft über so eine Notlösung ärgern. Da bekommt ja kaum Kindersitz, KInd etc raus ohne dauernd ne Tür gegen eine Wand zu hauen.
 
S

Skyfire

Hier der Plan,

die Garage ist ursprünglich als Grenzbebauung geplant. Zwischen Garage und Haus sollte der Carport. Im Hauswirtschaftsraum ist das Lüftungsgitter (Ausgang) der Luft-Wasser-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ304) zur Garage/Carport hin.
carportgarage-breite-reichen-250m-oder-ist-das-eher-zu-schmal-280166-1.png
 
11ant

11ant

die Garage ist ursprünglich als Grenzbebauung geplant.
Ja, und nun ? - nun soll die Garage einen halben Meter von der Grenze abrücken (wie sonst hätte man die nunmehr nur 2,50 m Carportbreite zu deuten) ? - und was soll das für den Abluftwind der Pumpe bringen ?

Du redest von bis minus zehn Grad kalter Abluft (die also bekanntlich nach unten fällt, nach oben also ohnehin nicht weg will, da stört das Carportdach nicht). Im 3 m breiten Carport sollte seitlich neben dem Auto genug Luftzug herrschen. Was genau befürchtest Du, wenn es bleibt wie gezeichnet - Schnupfen für das Auto ?

Entweder da ist kein Problem, oder ich stehe auf dem Schlauch.
 
A

Alex85

Ja, und nun ? - nun soll die Garage einen halben Meter von der Grenze abrücken (wie sonst hätte man die nunmehr nur 2,50 m Carportbreite zu deuten) ? - und was soll das für den Abluftwind der Pumpe bringen ?
Die einleitenden Sätze des Threads sagen, die Garage soll zwecks Stauraum 50cm breiter werden, als zunähst geplant.

Die Situation ist schon unglücklich. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe muss irgendwo ihre Luft los werden, das Fenster des Büros ist so ... naja und 2,50cm für ein Carport abzgl.. 20cm Stützen ... tja, auch kein Wunschzustand.
Ich sehe da drei wesentliche Optionen:

1) Bauen wir ursprünglich geplant
2) Carport komplett weglassen und ggf. Garage verbreitern (breite Einfahrt durch Ersparnis von Stützen, mehr Licht für Büro)
3) ein Doppelcarport mit separatem,rückwärtigem Stauraum bauen (keine Garage, Gewinn an Einfahrtsbreite durch Entfall der Garagenmauer)
 
S

Skyfire

Ja, und nun ? - nun soll die Garage einen halben Meter von der Grenze abrücken (wie sonst hätte man die nunmehr nur 2,50 m Carportbreite zu deuten) ? - und was soll das für den Abluftwind der Pumpe bringen ?

Entweder da ist kein Problem, oder ich stehe auf dem Schlauch.
Die Abluft ist mir eigentlich egal. Aber sie muss halt leider irgendwo hin.

Die Garage ist einen 1/2 Meter von der Grenze in Richtung Haus verrückt worden.

Laut GU muss zwischen Hauswand und Garagenwand 2,5 Meter Freiraum sein, wegen besagter Abluft damit diese zirkulieren kann und an den Wänden durch Kondenswasser kein Schimmel entstehen kann.

Bedeutet wir können die Garage nicht breiter als 4 Meter machen.

Der ursprünglich geplante Carport ist bei der neuen Konstellation nur noch 2,5 Meter breit. Dies scheint mir sehr wenig.

Und hier meine Frage/Problem ob diese 2,5 Meter für einen Carport ausreichend sind oder man den dann lieber komplett weglässt oder eine andere Lösung sich anbieten könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben