Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Also für ein Haus würde ich auch kein Lehm zum verdichten nehmen, aber für ein Garten wäre mir das sowas von egal.
Aber trotzdem wäre Schichtwechsel verdichten möglich.
Die wollten einfach Geld verdienen mit Abtransport und ankarren von ersatz Material.

Und ja wir haben mit Lehm auf ca 1.5m eine Ecke aufgeschüttet, über den Winter stand es dann und seit 3 Monaten ist dort schöner Obenbodensubstrat verteilt und jetzt wächst schöner Rasen drauf.

PS. ich gehe jetzt um 21:30 Rasen mähen weil ich es ja darf ;)
 
Y

ypg

Wenn man von 30 Meter Länge geht und nur die zweite Hälfte betroffen ist, würde ich das hintere Stück mit dem Hang in drei Teile aufteilen: zB im hinteren Bereich ca. 50 cm (das sollte erlaubt sein) aufschütten, eine Gartenebene erstellen, zum relativ ebenen Bereich bzw zum Haus hin zwei Ebenen, die entsprechende Stufen haben.
Abfallenden Garten würde ich tunlichst vermeiden, weil es ein schlechtes Gefühl gibt: man kugelt gefühlt aus seinem Grundstück raus. Auch zum Spielen sehr ungeeignet. FengShui lässt da gar nicht grüssen ;)
 
11ant

11ant

Zur Straße hin ist das Grundstück eben und fällt nach hinten in den Garten immer weiter ab.
D.h. es knickt (wo ?) ?

Brauch ich hierfür eine Baugenehmigung?
Von der Geschmackspolizei auf jeden Fall. Die Erde wäre als Scheibe erschaffen worden, wenn sie eben sein sollte.

Was ist überhaupt die Motivation: falls es um Kellervermeidung gehen sollte, lautet mein Gugeltip "Pyrrhussieg" ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben