Lohnt sich Baustrom weil kostengünstiger? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Hallo,

an unserem Grundstück liegt schon ein funktionierender Stromanschluss an, d.h. Verteiler, Zähler etc. funktioniert alles.
Auch ein Starkstromanschluss könnte hergestellt Warden.
Ist es sinnvoll, hier noch einen Kasten für Baustrom vom Elektriker beantragen und legen zu lassen oder kostet das am Ende mehr oder gleich viel als gleich den normalen Strompreis zu bezahlen?

Christian
 
N

niri09

Wer hat den Zähler angebracht?
Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Den Baustrom brauchen die Gewerke bis der Versorger euch ans Netz nimmt, das passiert im Neubau wenn die Fenster und Türen drin sind.
 
E

Egon12

das teure am Baustrom ist nicht der Strom sondern der Kasten vom Elektriker, denn den mietest du.
Bei uns waren das glaub ich 3 Euro am Tag.

Der Strom ist natürlich auch je nach Menge entsprechend teuer, dem Stromtarif ist es aber egal ob er über einen Baustromzähler geht oder einen fertigen Zähler.
 
L

Lobster

Bei uns kommt die "Hardware" auch vom Bauunternehmen und wird nicht extra berechnet. Damit ist es mir egal über welchen Zähler der Strom läuft.

Die Erstellung für den Baustromanschluss kostet bei uns in Niedersachsen knapp 180€. Ein paar Kilometer weiter in Bremen wird ein vielfaches dafür berechnet.
 
C

chrisw81

Wer hat den Zähler angebracht?
Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Den Baustrom brauchen die Gewerke bis der Versorger euch ans Netz nimmt, das passiert im Neubau wenn die Fenster und Türen drin sind.
Den Verteiler und Zähler hat der Vorbesitzer angebracht, um Strom auf dem Grundstück (in der Garage) zu haben. Könnte ich dann also auch den bestehenden Verteiler/Zähler benutzen für den Baustrom? Dann muss ich ja keinen Baustromkasten installieren bzw. mieten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben