Elektroinstallation ordnungsgemäß durchgeführt? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

vaplja3ag0

Hallo zusammen,

unser Haus wurde 2014 gebaut und wie so oft wurden unnütze Telefonkabel verlegt (wir haben das Haus erst nach Fertigstellung gefunden und gekauft, hatten also während des Baus keine Einflussmöglichkeiten).
Die Telefonkabel würde ich nun gerne gegen ordentliche Netzwerkkabel austauschen, allerdings war ich etwas erstaunt, wie die Kabel im Keller aus der Decke kommen.
Mich würde interessieren, ob das schon einem Mangel entspricht oder noch akzeptiert werden muss. Scheinbar wurde der ganze Kabelstrang (Elektro- und Telefonkabel wild verflechtet) beim Loch in der Decke ziemlich zugespachtelt, ich müsste das also erstmal freiklopfen und hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was mich dahinter erwartet.
Eure Meinung?

Danke für jedes Feedback und
beste Grüße
Jens
elektroinstallation-ordnungsgemaess-durchgefuehrt-erfahrungen-277918-1.jpg
 
V

vaplja3ag0

Ich würde auch erst mal in Erfahrung bringen ob das Telefonkabel überhaupt in einem Leerrohr liegt. TAE Dose ab und nachschauen!
Also bisher sieht es so aus. Man sieht zwar nicht viel wenn die Dose ab ist, aber wackel ich das Kabel höre ich es gegen Plastik schlagen die Wand hoch. Tendenz geht also zu Leerrohren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben