Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bauzaun

Liebe Forenteilnehmer,

ich überlege ernsthaft, ein Grundstück etwa 50m entfernt von einer stark befahrenen Ortsdurchfahrt zu kaufen. Die Straße ist Tempo 50 und geht leicht bergauf Richtung Ortsausgang, so dass die Fahrzeuge bergauf beschleunigen. Vor allem LKWs sind aktuell sehr deutlich hörbar bei der Vorbeifahrt am Grundstück (derzeit ist freier Blick auf die Straße), insgesamt sind es etwa 10.000 Fahrzeuge am Tag mit 10% LKW-Anteil.

In der ersten Häuserreihe ist die Errichtung einer Häuserreihe geplant, welche laut Bebauungsplan mit Ihrer Vorderfront eine geschlossene Lärmschutzwand mit einer Mindesthöhe von 3m errichten müssen. Dadurch wird es in absehbarer Zeit am Grundstück also ruhiger werden, die Frage ist nur um wieviel ruhiger. Die verfügbaren Lärmschutzrechner im Internet ergeben eine zusätzliche Lärmreduktion von 10-15 dB. Macht das einen spürbaren Unterschied?

Ich bin eigentlich sehr unempfindlich, was Lärm angeht, habe schon über einer Disco und in der Nähe einer Bahnstrecke gewohnt. Allerdings wird man auch älter und ruhebedürftiger, und aktuell ohne den Lärmschutz ist es mir dort einfach einen Tick zu laut. Das Grundstück und seine Lage haben abgesehen von der Straße eine Menge Vorzüge, so dass ich ziemlich hin und her schwanke aktuell...

Wenn man dort baut, und zumindest im Haus Ruhe haben will: Was außer Lärmschutzfenstern sollte man einplanen? Sind luftgefüllte Ziegel noch ok oder muss man auf Kalksandstein + Dämmung ausweichen? Ist eine zentrale Lüftungsanlage ein Muss oder macht das nur das ganze Haus zwischen den verschiedenen Räumen hellhöriger? Muss man sich in der zweiten Reihe hinter dem Verkehr einer Ortsdurchfahrt überhaupt so viele Gedanken machen, sind solche Überlegungen also nur in der ersten Reihe tatsächlich relevant?

Würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

Gruß,
Bauzaun
 
A

Alex85

10db entsprächen einer wahrgenommenen Halbierung der Lautstärke. Also nicht wenig.

Gibt es da einen Bebauungsplan? Liegt das Grundstück im Lärmpegelbereich?
Es macht sicher Sinn, Wohn und Schlafräume nicht zur Straßenseite zu errichten und entsprechend Massiv zu bauen, ggf. die Fenster in höherer Schallschutzklasse zu nehmen. Kostet natürlich alles Geld.
 
J

jan76

Stimme Alex85 zu in den Punkten Massiv + Fenster und Anordnung Zimmer.

Und: Hast Du mal IST-Zustand Dezibel gemessen?
Ist die befahrene Strasse unter deinem Höhenniveu oder drüber?

Zweite Reihe macht natürlich was aus, aber kommt auch drauf an, wie das 1. Reihe Gebäude dann zu eurem Grundriss steht. Je weniger parallel desto mehr Lärm kann durch (logisch).

Wir haben ein Schallschutzfenster im Schlafzimmer mit 44db und das macht unheimlich viel aus bzgl. Körperschall (Vogelzwitscherei, Menschenlärm, etc.). aber bei Bässen (Party, LKWs, Fluglärm) ist es zwar besser aber nicht perfekt.

Mein Elternhaus ist 3. Reihe aber schwache Fassade (Bims-Stein). Das geht noch, aber ganz ruhig ist es da auch nicht.
 
B

bauzaun

Danke vielmals für die Antworten! Laut einer Isophonenkarte aus einem Gutachten zum Baugebiet hat das Grundstück *ohne* Lärmschutz tagsüber einen mittleren Pegel von ca. 57 dB tagsüber und ca. 54dB nachts, wobei die Geräuschspitzen von LKWs und Motorrädern tagsüber spürbar lauter sein sollten. Ob bei der Berechnung die bergauf-Beschleunigung berücksichtigt wurde, weiß ich nicht. Selbst gemessen habe ich bisher nicht - würde ich dann aber wohl machen, bevor ich den Lärmschutz für das Haus plane. Was sollte ein vernünftiger Zielpegel in Ruheräumen sein, den man mit geschlossenem Fenster erreichen will? Ich brauche vom Gefühl her keine extreme Lärmdämmung, aber würde hier schon ein paar Vorkehrungen treffen. Gedanke: Was, wenn eines Tages die erste Reihe nicht mehr steht und es wieder laut wird?

Die Ausrichtung der geschlossenen ersten Reihe ergibt bzgl. Schallschutz vermutlich Sinn, und die zweite Reihe liegt auch einen guten Meter tiefer als die erste Reihe (sozusagen im Schallschatten, zumindest sobald die erste Reihe steht). In >100m Entfernung gibt es dann noch eine offene Flanke, wo der Schall um die erste Reihe herum kann....

Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich schon, ohne separate Wärmedämmschicht aus Styropor und nur mit dicken luftgefüllten Ziegelsteinen zu bauen. Der Gedanke, wegen der Straße jetzt davon abschwenken zu müssen, widerstrebt mir schon ein wenig... Andererseits kann man nachträglich wohl auch nicht mehr viel ändern, wenn es eine Fehlentscheidung war.

Vermutlich wird mir nach Einzug in so ein Haus der Schallpegel dann extrem egal sein, aber gerade lässt mich das Thema irgendwie nicht los...
 
Basti2709

Basti2709

Und die Grundstücke der ersten Häuserreihe sind bereits verkauft? Fraglich ob da jemand hinzieht, wenn bereits ein "lärmunempfindlicher" in 2 Reiher Probleme damit hat....

Lüftungsanlage ist bei euch wahrscheinlich zu empfehlen...da ihr in den Sommernächten wahrscheinlich die Fenster Abends/Nachts/Früh zu lassen solltet.
 
S

Snowy36

Schon mal überlegt mit Ziegel zu bauen aber gefüllt, zB mit Perlit? Dazu dann Schallschutzfenster, dann ist Ruhe Innen.

Und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung erhöht keineswegs den Lärm zwischen den Räumen wenn sie korrekt verbaut ist, das zu deiner Frage.....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben