Grundrissplanung für unser Einfamilienhaus Einfamilienhaus in SH

4,00 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Woher kommt eigentlich die Idee, die Haustür an die Südseite zu legen?
Ich glaub, weil im Norden noch die Garage vorn bis an die Grenze soll und damit kein Zugang mehr da ist, da Grundstück zu schmal.
Eingang über den Giebel ist bei der Breite schon echt knifflig. Bleibt Süden als erste Option.
 
kaho674

kaho674

Was ich nicht ganz verstehe: bei meinen 190qm für 450k hieß es vollkommen unrealistisch und hier reden wir über 230qm für 500k. Warum heißt es hier nicht unrealistisch? Der preis ist doch sogar tiefer
Weil Du nen Hang hast. Dafür gehen schnell mal 50 bis 100K flöten. Oder hat sich das mittlerweile relativiert? Hast Du dafür schon Geld extra rausgerechnet gehabt? Möglicherweise ist das in der Diskussion untergegangen?
 
opalau

opalau

Ich sehe, ausgeschlafen, viele eurer Punkte.

Mmh, also diese WZ-Variante ist gar nicht meins. Ich bin ja immer dafür, Wände für mehr Großzügigkeit wegzureißen, anstatt aufzustellen.
Die Wand gefällt mir heute auch nicht mehr so gut wie gestern Abend noch. Aber während der gesamte Allraum leidet, gewinnt für mich das WZ, weil es eine eher abgetrennte Ecke bekommt.

Und man guckt wieder auf die SPK-Tür, während des Gemüseschnippelns. Das find ich total schade.
Darüber habe ich gestern auch mit meiner Frau gesprochen. Wir tun uns etwas schwer damit das Problem darin zu sehen. Zum einen schnippeln wir jetzt auch nicht ständig Gemüse, dann sollte man sowieso nicht in der Gegend rumschauen wenn man mit Messern hantiert und ist ja mit einem leichten Kopfschwenk nach links (und ohne die WZ-Wand) direkt der Wohn-Ess-Bereich im Blick…

Wenn man wenigstens gegenüber Platz für ein paar Hocker hätte, so dass man jemanden ins Gesicht schaut, der zuguckt. Aber die Hocker stünden genau im Laufweg.
Gute Güte, das klingt wie ein Tresen in der Küche

Auch der gefangene Hauswirtschaftsraum ist für mich nicht erstrebenswert. Schon gar nicht über's Gäste-WC. Frag Dich mal, ob Du dadurch wirklich unbedingt nötigen Platz gewinnst, oder ob es nur eine Quadratmetermaximierung für das Arbeitszimmer ist, welche vielleicht unnötig ist?
Eine QM-Maximierung im Arbeitszimmer kann nie unnötig sein aus meiner Sicht

Irgendwie fällt mir dazu nur das Wort "stillos" ein.
Das ist schon eher ein Ansatz, der mich beschäftigt. Da haben wir so ein großes Haus und lösen das so stillos!

Außerdem kommt mir der HAR-Raum jetzt sehr klein vor. Man hat ja auch noch andere Dinge, die da gut rein können, wie Werkzeuge, Staubsauger u.ä. Der Platz ist dort sowieso fast immer zu wenig.
In meiner Planung wäre der HAR wirklich nur HAR. Also kein Staubsauger, keine Werkzeuge, etc. Da muss ich hoffentlich sehr selten rein. Das gehört für mich in eine (etwas größere und strenggenommen dann etwas falsch benannte) Speisekammer.

Die Kinderbad-Entsorgung ist jetzt noch fraglicher - nahezu direkt über'm WZ. Nicht mal ne Küchenwand in der Nähe.
Es ist zwar über Küche/Esszimmer, aber du hast völlig Recht. Da war mir gestern Abend nicht aufgefallen.

Ich glaub, weil im Norden noch die Garage vorn bis an die Grenze soll und damit kein Zugang mehr da ist, da Grundstück zu schmal.
Eingang über den Giebel ist bei der Breite schon echt knifflig. Bleibt Süden als erste Option.
Danke fürs Erklären, auch wenn's ein Carport ist (Garage lässt die Stadt nicht durchgehen) ist genau das unser Denkprozess gewesen. Durch den Eingang an der Traufseite spart man sicher einiges an Verkehrsfläche, um das "lange" Haus zu erschließen.

Meine Grundriss-Entwurfs-Datei hat langsam was von Hieroglyphen…
grundrissplanung-fuer-unser-einfamilienhaus-efh-in-sh-277837-1.png
 
kaho674

kaho674

Ja, das konnte ja keiner ahnen, dass Du Dein Werkzeug in die SPK legen wills. Putzlappen, Wischeimer u.ä. auch gleich noch. Mh. Willst Dir das nicht noch mal überlegen? Ich mein, deshalb nennt man es auch gern HAR / Hauswirtschaftsraum, weil dort ganz wunderbar auch Eimer und Konsorten mit gestapelt werden können, ohne dass der Weihnachtsbraten plötzlich nach Chlor riecht.

Tresen in der Küche ist uncool? Also ich seh anderen gern beim Arbeiten zu.
Ok, wenn Du dann beim Gemüseschnippeln oder von mir aus auch beim Schnitzelpanieren ständig an Deine langweilig SPK-Tür glotzt, anstatt in den Garten, dann denk an mich.
 
Y

ypg

Also, Tresen wäre auch nicht meins. Ist Anfang 2000er, oder?
Wir tun uns etwas schwer damit das Problem darin zu sehen.
Letztendlich musst Du immer Dich und Deine Frau dort sehen. Hier herrschen viele Ansichten, jede hat eine andere Meinung. Ich hätte auch gar keine Probleme mit einer Tür.
Und eine Wand hat auch andere Eigenschaften, wie zB die Unterbringung von Geschirrhandtüchern, Pinnwänden oder einen Kalender.
 
H

HausBW

Weil Du nen Hang hast. Dafür gehen schnell mal 50 bis 100K flöten. Oder hat sich das mittlerweile relativiert? Hast Du dafür schon Geld extra rausgerechnet gehabt? Möglicherweise ist das in der Diskussion untergegangen?
Aber beides ist doch der reine Hauspreis. Fallen die Kosten für den Hang nicht eher bei den Baunebenkosten an wenn man ohne Keller baut?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben