Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Da ist eigentlich nur noch zu erklären, dass der Keller kein Keller, sondern eher ein UG wird, dann das weitere, man sagt dann OG, oben darauf kommt. Es kann dann bei 2 Geschossen bleiben. Es kann, es kann aber auch besser sein, in die dritte Kellerebene zu gehen. Alles eine Frage des Grundstücks.
Allerdings ist das entsprechend zu planen, da ja der hintere, im Erdreich eingebaute Bereich wenig Fenster bekommt.

Wenn Du etwas nicht verstehst, musst Du nachfragen, aber eben nicht das, was Dir nicht passt oder verstehst, ignorieren.
Genauso haben wir nachgefragt, ohne dass eine Antwort kam, wie viel Steigung oder Neigung denn im Baufenster ist.
 
Y

ypg

das Problem ist, dass wir eine vollständig eingerichtete Wohnung in der Größe haben die aber komplett anders geschnitten ist
Und das ist kein Problem. Jeder, der baut, nimmt Veränderungen in Kauf und bewohnt derzeit eine Wohnung oder ein Haus mit Möbeln.
Man baut kein Haus um Möbel herum, man baut ein durchdachtes Haus, welches gut zu möblieren ist.
 
H

HausBW

Finde das jetzt ehrlich gesagt hilfreicher als dieses aggressive das Budget passt eh nicht zum Anfang. Das Baufenster ist 15*15m und die Steigung geht relativ diagonal hindurch mit ungefähr 1.5m Unterschied links unten zu rechts oben wobei die Zufahrt von links oben wäre. Wie viel teurer ist es denn wenn man es aufschüttet? Die Diagonale müsste man ja eh für die Zufahrt ausgleichen
 
C

chand1986

Ein Hang der diagonal durch ein Baufenster geht, und dies etwa eine halbe Geschosshöhe, schreit nach einem hangerfahrenen Architekten. Vorgehen dabei wie von mir beschrieben.

Wenn du da mit einem eigenen Vorentwurf aufkreuzt, schnürst du ein Korsett. Nicht ratsam.
Gelände, Bebauungsplan, euer Raumprogramm, evtl. Bodengutachten. Und dann erst mal den Menschen arbeiten lassen.

So ein Entwurf ließe sich hier auch deutlich zielführender diskutieren.
 
H

HausBW

Mal eine Frage zum Thema Keller und Garage. Kann man eine Garage einfach in den Keller integrieren oder gibts es hierbei Probleme oder bestimmte Dinge, die man beachten müsste? Kostet so etwas deutlich mehr oder rechnet es sich mit den ersparten Kosten für die externe Garage?
 
B

Baufie

Das geht natürlich und wird bei Hanggrundstücken öfters angewendet.
Die Decke muss eben gedämmt werden. Wenn die Zufahrt von der Talseite erfolgt würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben